Erfahrung MIVV Delta Race

WSC-Neuss Shop

f160

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Modelljahr
2017
Hallo zusammen,
ich möchte nicht nocheinmal die unendliche Slip On Diskussion entfachen, aber ich mich beschäftigt eine Frage.
Es wurde bereits mehrmals geschrieben, dass die Akra oder SC die einzigen alternativ Auspuffanlagen ohne Leistungseinbußen sind. (Find ich auch sexy, aber noch zu geizig um es zu kaufen :))
Aber dennoch:
Die MIVV Anlage hat einen größeren Kat Durchmesser als z.B die Arrow Anlagen.

Rohrdurchmesser ca. 66 mm, die Katpatrone hat 62 mm die Patrone sitzt im ESD. Der DB Killer ist ziemlich kurz und hat einen 40mm Durchmesser. Zusammengefasst grundsätzlich besser wie die Arrow.

Das Sie evtl Leistungseinbußen haben könnte ist mir klar, könnte man aber mit einem Mapping das wieder ausbügeln?

Oder auch das Mapping so machen, dass der Motor kein Schaden wegen Gegendruck oder Temperaturanstieg erleidet?

Bevor ich jetzt eins Kaufe, wollte ich euch Meinung dazu hören.

Danke schon mal im vor raus.




Bevor ich jetzt eins Kaufe, wollte ich eure Meinungen dazu hören.

Danke schon mal im vor raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arrow gehört aber auch ohne Kat gefahren, alles was im Rohrdurchmesser ist und nicht wie original oder Akra nen deutlich größeren Durchmesser hat ist im Prinzip grenzwertig. Klar kannst du dir ein 150ps Mapping zusammenbasteln lassen was damit gut funktioniert, aber das passt genauso wenig zu so einem Motorrad wie ein billiger Auspuff.

Dann lieber gebraucht was ordentliches gekauft, knapp 600€ für den Mivv sind nämlich eigentlich gar nicht so günstig
 
Die Arrow gehört aber auch ohne Kat gefahren, alles was im Rohrdurchmesser ist und nicht wie original oder Akra nen deutlich größeren Durchmesser hat ist im Prinzip grenzwertig. Klar kannst du dir ein 150ps Mapping zusammenbasteln lassen was damit gut funktioniert, aber das passt genauso wenig zu so einem Motorrad wie ein billiger Auspuff.

Dann lieber gebraucht was ordentliches gekauft, knapp 600€ für den Mivv sind nämlich eigentlich gar nicht so günstig
Bin Den ohne Kat gefahren.
Fährt sich mit Killer trotzdem schlecht.

Und läuft außerdem zu mager ohne Kat.
 
Wollte dem MIVV eigentlich schon ne Chance geben, aber ohne Kat will ich nicht fahren. Früh oder später wird es die Akra, dass ich sehe es schon kommen. @V4Tobi Wenn für mich auch ein günstiges organisierst dann nehme ich au die Akra :)

@Dom400 hab mir nur gedacht weil der Kat Durchmesser leicht größer ist, ob es reichen könnte. Wäre halt mal so ne Idee, 700€ statt 2000 € wäre bei +/- 10-15 PS Verlust für mich schon verkraftbar gewesen.

Danke euch für eurer Feedback.
 
Wollte dem MIVV eigentlich schon ne Chance geben, aber ohne Kat will ich nicht fahren. Früh oder später wird es die Akra, dass ich sehe es schon kommen. @V4Tobi Wenn für mich auch ein günstiges organisierst dann nehme ich au die Akra :)

@Dom400 hab mir nur gedacht weil der Kat Durchmesser leicht größer ist, ob es reichen könnte. Wäre halt mal so ne Idee, 700€ statt 2000 € wäre bei +/- 10-15 PS Verlust für mich schon verkraftbar gewesen.

Danke euch für eurer Feedback.
Ich habe seit September jeden Tag Kleinanzeigen usw. studiert, bis ich endlich meinen Akra bekommen habe.
Manchmal wechseln die Akras "günstig" den Besitzer. Allerdings sind die dann auch schon nach Minuten verkauft :oops:

Musst du natürlich für dich selber abwegen, aber ich persönlich würde keine 700€ ausgeben, um 10-15 PS weniger zu haben.
Der Oripott ist in meinen Augen aus optischen Gründen einfach nicht fahrbar. Da kommt es mir jedes Mal hoch.
Den SC bekommt man gebraucht einfach nicht. Ergo einzige Lösung --> Akra.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 
Der wird nimmer neu gebaut und des isch au ne Sauerei vom Igor...deswegen muss man von Glück Reden einen zu erwischen 🤷🏻‍♂️😉
 
Der wird nimmer neu gebaut und des isch au ne Sauerei vom Igor...deswegen muss man von Glück Reden einen zu erwischen 🤷🏻‍♂️😉
Das stimmt!

Allerdings immer noch besser und günstiger als ein SC. Der ja bekannterweise ebenfalls Leistung schluckt...
Der Auspuffmarkt der E4 ist fürn arsch 🥴
 
Wie @RaceDontPlay schon schrieb, werde ich erst ins Gurken Fahwerk investieren als in mehr Krach für weniger Leistung in teuer.

Aber ich bin der festen Überzeugung das die Motoren nicht wegen der „Tuning“ Abgasanlage zu mager laufen (kann mir das jemand erklären, wie man durch zu wenig Gegendruck mager wird?) sondern wegen Euro 5.

Und ich kann mir vorstellen das man entweder Euro 5 erreicht, oder die angegebene ps Leistung. Aber nicht beides.

Sind eigentlich Motorschäden in Verbindung mit nem anderen , fetteren Mapping bekannt? Die kolbenfresser gab‘s doch nur mit original Software?
 
Der DB Killer von MIVV für die 1100 ist zum Vergleich zu 660 schon größer und anders aufgebaut. Weil der so kompakt aussah hatte ich den Gedanken, dass evtl es sauberer läuft.

@GERmaxximus Krach hat die Genug :sneaky:, mit würde es an erster Stelle um Optik gehen.
 

Anhänge

  • Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 15
  • Download.jpg
    Download.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 15
Naja, nicht weil er "besser" ist.

Optisch macht der echt was her.
Aber fast 2.000€ zu zahlen, um am Ende auch noch ein paar Pferde einzubüßen, ist es dann einfach nicht Wert.
Mir zumindest nicht:p
Bist Du einen SC auf der Tuono mal gefahren. Meine fährt immer noch genauso schnell wie mit dem Akra. Und es wird die Zeit kommen wo die Kats beim Akra die Grätsche machen, dann ist das Gehäule groß. 😁😁😁
 
Bist Du einen SC auf der Tuono mal gefahren. Meine fährt immer noch genauso schnell wie mit dem Akra. Und es wird die Zeit kommen wo die Kats beim Akra die Grätsche machen, dann ist das Gehäule groß. 😁😁😁
Es gibt ein dyno sheet hierzu im Forum…
Das der SC Leistung schluckt ist einfach ein Fakt!
Trotzdem ist er immernoch besser als jeder andere (ausgenommen Akra) Zubehörauspuff.

Ich persönlich würde kein Geld dafür bezahlen, um weniger Leistung zu haben.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)
Schick ist er trotzdem.
 
Der DB Killer von MIVV für die 1100 ist zum Vergleich zu 660 schon größer und anders aufgebaut. Weil der so kompakt aussah hatte ich den Gedanken, dass evtl es sauberer läuft.

@GERmaxximus Krach hat die Genug :sneaky:, mit würde es an erster Stelle um Optik gehen.
Besser als der Arrow wird er sein.
Aber nichtsdestotrotz wirst du mit diesem Auspuff leistungseinbußen haben. Ob du die jetzt spürst sei mal dahin gestellt.

Ich kann nur sagen, beim Arrow hat man es ohne Kat mit Killer wirklich sehr doll gemerkt.
 
Nein. SC Project gehört mir nicht.
Ich bin drei Jahre den Akra gefahren und habe von heute auf morgen auf den SC gewechselt. Da gibt es keine merkbaren Einbußen. Das Mopped beschleunigt an bestimmten Stellen genauso auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Akra.
 
Nein. SC Project gehört mir nicht.
Ich bin drei Jahre den Akra gefahren und habe von heute auf morgen auf den SC gewechselt. Da gibt es keine merkbaren Einbußen. Das Mopped beschleunigt an bestimmten Stellen genauso auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Akra.
Nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass andere es nicht doch merken.

Wie sehr dich das jetzt einschränkt sei mal dahingestellt.
Und auf der LS wird der Unterschied dich wohl kaum einschränken.
 
Nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass andere es nicht doch merken.

Wie sehr dich das jetzt einschränkt sei mal dahingestellt.
Und auf der LS wird der Unterschied dich wohl kaum einschränken.
bin in 21 und 22 auch eine S1000 XR mit 10 PS weniger gefahren. Den Unterschied habe ich gravierend gemerkt egal ob Autobahn oder Landstrasse. Und ein Leistungsunterschied von 35 PS zu meiner MR merke ich noch deutlicher.
Probiere es doch einfach erst aus, dann kannste auch mitschreiben.
 
Motoplex
Oben Unten