Am letzten Samstag (es war ja nun wirklich klasse Wetter) habe ich mich zu meinem Händler geschlichen (dort steht die Futura in der Werkstatt in freudiger Erwartung einer Inspektion und einiger Sonderwünsche).
Da noch nichts gemacht war, habe ich mal um ne rote Nummer ein ne knappe Stunde allein mit ihr angefragt, was auch positiv beantwortet wurde ;-)
Ich kann also nur über eine Strecke von vielleicht 35 Kilometern berichten und das mit komplett abgefahrenen Reifen und einem komplett fertigen Ketten-Kit. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1.) Direkt nach dem Anlassen: Die Futura hört sich echt ordentlich an. Das Gejammere in den Foren über den miesen leisen Sound, der sich ja so gar nicht nach V2 anhört, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich ist der Sound für einen Tourensportler so wie er ist total in Ordnung und ich habe absolut keinen Grund, mir da was anderes drunter zu schrauben.
2.) Es ist eine echte Aprilia. Da wollte jemand ein Sport-Motorrad bauen und ein paar Komfort-Features hinzufügen. Im Kern kommt aber der sportliche Grundgedanke absolut klar durch.
3.) Natürlich ist ein V2 kein seidenweicher japanischer Reihen-4-Zylinder. Genau deswegen habe ich mich dafür ja entschieden. Der Motor hat Charakter und weckt Emotionen. Ein langjähriger Kenner italienischer Motorräder (Grüße an Ralf S. ;-) ) hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass ein Aprilia-V2 im Gegensatz zu einem Ducati-V2 niemals "ruckelt". Er hat Recht!
4.) Die Sitzposition. Auf meiner Futura ist momentan noch ein höherer Lenker verbaut, der noch auf die originale Lösung zurück gebaut wird. Auch mit dem höheren Lenker ist die Sitzposition nicht komplett aufrecht, sondern schon leicht nach vorne orientiert. Mit der originalen Gabelbrücke und den Stummeln wird das noch ein wenig intensiver. Passt sehr gut für mich, da ich ja wieder was gemäßigtes "Gebücktes" gesucht habe.
5.) Der Sitz-Komfort. Definitiv bequemer als auf der BMW R 1200 GS Adventure. Und das ist ein echtes Wort. Ich habe den direkten Vergleich. Wer bequemer sitzen möchte, sollte sich mal die neue GoldWing ansehen.
6.) Fahrwerk/Fahrverhalten. Wie gesagt - ich bin mit abgefahrenen Reifen unterwegs gewesen und war dementsprechend vorsichtig. Aber nach nur wenigen Kilometern (vielleicht 4 oder 5) mit dem mir bis dahin völlig unbekannten Motorrad hatte ich volles Vertrauen ins Fahrwerk und war immer versucht, es mal heraus zu fordern. Mehr dazu dann mal mit neuen Reifen und bei Plus-Graden ;-) Auf jeden Fall sehr vertrauen erweckend und vielversprechend.
7.) Die Leistungs-Charakteristik. Man kann die Futura toll, unaufgeregt und absolut entspannt zwischen 3 und 5.000 Touren fahren. In dem Bereich steht immer ausreichend Schub zur Verfügung und man muss keine Dreh-Orgel fahren. In dem Bereich werden Touren gefahren und Kilometer gemacht. Genau das kann z.B. eine VFR800 so nicht. Also auch wieder alles richtig gemacht. Wer mehr möchte (und mehr wollen wir hin und wieder doch alle mal), dreht bis über 10.000 Touren und bekommt dann das "Kapelle-Programm" geboten. Für die Landstrasse sind auch 114 PS absolut ausreichend, um Spaß zu haben.
8.) Was mich (noch) stört. Worauf ich mich noch einstellen muss, sind die Lastwechsel-Reaktionen. Ich denke mal, dass da eine ordentlich gespannte neue Kette deutlich weiter hilft und ich mich einfach fahrerisch umstellen muss. Ich kenne Lastwechsel-Reaktionen ja durchaus vom Kardan der XJ 900, aber an die eines V2 muss ich mich erst noch gewöhnen.
Alles im Allem: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf mein neues Baby und die ersten schönen Tage mit ihr im Weserbergland / Lipperland ;-)
Wer was zur Futura wissen möchte - ich gebe immer gerne Auskunft ;-)
Georg