Erfahrungen mit Tuono 660 A2-Version (48 PS)?

WSC-Neuss Shop

Waldorf

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2016
Moin,

ich habe mir damals nach meiner Stufenführerschein-Zeit Ende der 90er geschworen, nie, nie wieder ein gedrosseltes Motorrad zu fahren. Die zwei Jahre auf einer per Gasschieberanschlag auf 34 PS gedrosselten 500er hätten mich fast das Hobby vorzeitig aufgeben lassen.

Aber was interessiert mich mein dummes Geschwätz von vor 25 Jahren? Ich habe eine verwegene Idee. Problem: In meine Garage passen außer dem Auto nur zwei Motorräder - derzeit meine RSV4 und die RS4 125 meiner Jüngsten. Das Kind ist inzwischen 19 und wg. Studium knapp bei Kasse, würde aber trotzdem gerne aufsteigen. Ich wiederum könnte ein Motorrad brauchen, mit dem ich noch mal lange Touren fahren kann, ohne danach ein Vermögen für den Chiropraktiker ausgeben zu müssen.

Die Tuono 660 würde in unser beider Beuteschema passen und wäre gemeinsam gut finanzierbar - Tochter investiert ihre 125er, ich den Rest. Sie würde die Kleine im Alltag fahren, ich würde mir die Tuono für längere Ausflüge leihen und auf die Zeit setzen, wenn der Thunfisch frei schwimmen kann. Die Frage ist: Wie fährt sich die halbierte 660er bzw. wie gut ist sie gedrosselt? Ich habe zwar den Verdacht, dass hier kaum Fahranfänger unterwegs sind, aber vielleicht hat's ja doch schon mal jemand ausprobiert.

Gruß,
Andreas
 
Ich hatte zufälligerweise letzte Woche eine 35 KW RS660 als Leih Motorrad.

Die fährt schon ganz passabel, auch wenn man natürlich nicht in Druck einer großen erwarten darf und bei circa 160 KMH Schluss ist. Ansonsten fand ich das Ding aber ganz in Ordnung, keinesfalls vergleichbar mit einer GS 500E von 1985.

Die Tuono dürfte aus meiner Sicht genauso fahren, die nehmen sich ja nichts.

Ich würde sagen, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist, die ein 48 PS Motorrad eben mit sich Bringt sollte das gut funktionieren
 
Kann von der 660er leider nicht sprechen, daher meinen Kommentar bitte nur eingeschränkt beachten.

Ich bin bis vor einem Jahr auch noch gedrosselt gefahren, allerdings eine MT07.
Ich finde es gibt für die Landstraße nichts geileres. Ich liebe meine V4, würde sie auch nicht zurücktauschen, keine Frage.
Aber diese Leistung reicht völlig aus, um zwei, auch mal drei Autos zu überholen und ansonsten aus den Kurven herauszufeuern.
Vor allem mit den Spielereien der 660er stelle ich mir das echt spaßig vor.

Glücklicherweise habe ich noch Zugang zu meiner alten gedrosselten MT07, wir haben letztens mal verglichen (auf abgesperrter Strecke versteht sich): Die MT-07 fährt meiner V4 von ca. 60-90km/h (zweiter Gang) in der Beschleunigung davon. Mir hat das nochmal bestätigt, dass so ein Zweizylinder mit 48PS auf der Landstraße eigentlich völlig ausreicht.
Dazu kommt: Es ist ja nur für begrenzte Dauer. Deine Tochter wird ja sicherlich auch den nächsten Aufstieg machen. Und dann hat die 660 ja an die 100PS. Gibt doch nichts besseres.
Die Zweizylinder sind schön spritzig, brauchen keine Drehzahl und haben demnach früh "viel" Leistung und Drehmoment.

Mein Tipp: Probiert es! Leiht euch zusammen mal so ein Gerät beim Händler aus, da kann man sicherlich Absprachen treffen dass erst du fährst und dann sie mal eine Runde drehen kann.
Ich denke ihr werdet beide zufrieden/begeistert sein, die angestrebte Lösung kommt mir als gute Lösung vor!
 
ausleiehen probefahren ... alles andere ist nur Pfeffer ... ich bin dieses Jahr mal wieder testweise 55PS gefahren mit 850ccm ... das ist nun ja ... ernüchternd ... ne 900er Shiver oder 950er Ducati mit 95/110PS das ist ein ganz anderer Schnack ... und wenn zur mangelnden Leistung dann noch wenig Hubraum kommt wirds richtig brühe ! Kauf deiner Tochter ne Mt07; SV650 - damit fährt Sie zum Anfang gut, kann aufrüsten und du hast keinen Drang mit 48PS zu fahren ... :)
 
Moin,

ich habe mir damals nach meiner Stufenführerschein-Zeit Ende der 90er geschworen, nie, nie wieder ein gedrosseltes Motorrad zu fahren. Die zwei Jahre auf einer per Gasschieberanschlag auf 34 PS gedrosselten 500er hätten mich fast das Hobby vorzeitig aufgeben lassen.

Aber was interessiert mich mein dummes Geschwätz von vor 25 Jahren? Ich habe eine verwegene Idee. Problem: In meine Garage passen außer dem Auto nur zwei Motorräder - derzeit meine RSV4 und die RS4 125 meiner Jüngsten. Das Kind ist inzwischen 19 und wg. Studium knapp bei Kasse, würde aber trotzdem gerne aufsteigen. Ich wiederum könnte ein Motorrad brauchen, mit dem ich noch mal lange Touren fahren kann, ohne danach ein Vermögen für den Chiropraktiker ausgeben zu müssen.

Die Tuono 660 würde in unser beider Beuteschema passen und wäre gemeinsam gut finanzierbar - Tochter investiert ihre 125er, ich den Rest. Sie würde die Kleine im Alltag fahren, ich würde mir die Tuono für längere Ausflüge leihen und auf die Zeit setzen, wenn der Thunfisch frei schwimmen kann. Die Frage ist: Wie fährt sich die halbierte 660er bzw. wie gut ist sie gedrosselt? Ich habe zwar den Verdacht, dass hier kaum Fahranfänger unterwegs sind, aber vielleicht hat's ja doch schon mal jemand ausprobiert.

Gruß,
Andreas
Wo wohnst du Andreas ? , Ich hab einen Tuono 660 mit 35 KW als vorführer zugelassen, probefahrt jedezeit möglcih (y)
 
Hallo Vince,

ich hätte Dich ja auch mal einfach fragen können... 🙄 Ich gebe Samstag nächster Woche meine RSV4 bei Dir zur 20.000er ab. Vielleicht passt das Wetter ja.

Gruß,
Andreas
 
Ich habe die A2 vom Vince probegefahren, als ich meine Tuono zur Insp. abgegeben hatte und sogar geschafft damit geblitzt zu werden. 😚
Seitdem hat Vince ein schönes Foto von mir für seine "Hall of Shame". :cry:

Sie geht untenrum bis ca. 6000 min-1 recht kräftig, ab da wirds dann ziemlich zäh. So dass es sich nicht lohnt weiter zu drehen.
Sound klingt richtig erwachsen für eine 660er, würde ich mal behaupten.
Habe wohl keinen direkten Vergleich zur offenen Version, denke aber, dass die bis 6000 min-1 nicht mehr kann.
Mein erster Eindruck war: So schwachbrüstig untenrum, wie in den Tests beschrieben, ist die ja gar nicht.

Aber du hast ja bald Gelegenheit, sie selbst zu testen.
 
Und ich wette, der Vince hat bald die 125er der Tochter von Waldorf bei sich auf dem Parkplatz stehen!

Win Win für alle Beteiligten !

Schon mal Glückwunsch an die Tochter

😜
 
Gemach, gemach... ⏸️

Das Küken muss erst mal den A2-Führerschein machen. Praktisch sehe ich da wenig Probleme, aber einen Prüfungstermin beim TÜV zu bekommen ist momentan ähnlich schwierig wie einen Wartungstermin beim Heizungsinstallateur.
 
Andreas, das sollte dich nicht vom Kauf abhalten, so in alter Mofler Tradition😂😂

Grüße Tom
 
Motoplex
Oben Unten