Erfahrungsbericht zur neuen RSV4 2017

Otily

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Für alle, die nicht gern so viel lesen wollen, hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke.

Positiv
- schicke Optik
- sanfte, aber doch kraftvolle Gasannahme
- agiles, sicheres Kurvenfahren
- gutes Feeling vom Grip der neuen serienmäßig montierten Reifen
- geiler Motorsound, trotz Euro4
- sehr schönes und gut ablesbares TFT-Display

Negativ:
- 2. Gang von 3.000 - 5.000 rpm Leistungsloch (ggf. APRC-Einstellung?, s.u. im Text)
- Kupplung knackt beim manuellen Auskuppeln ohne Zwischengas im letzten Drittel (gewöhnungsbedürftig)
- unruhiges "untertouriges" Fahren in Ortschaften im 3. Gang
- im Vergleich zur GSXR 1000 K9 geringerer Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten
- Blinkertaste und TFT-Menüwahlschalter sind mit Handschuhen schwerfällig und mit Fehleingaben zu betätigen
- die rechte Seite der Alu-Schwinge läßt sich nicht putzen

Nun folgt der ausführliche Bericht:

Anhänge

• upload_2017-7-10_10-52-5.jpeg
    upload_2017-7-10_10-52-5.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe RSV4-Freunde,

ich habe letzten Samstag meine neue RSV4 Mod. 2017 vom Händler abgeholt. Ich möchte hier meine ersten Eindrücke, auch im Vergleich zu meiner zuvor gefahrenen Suzuki GSXR1000 K9 (Bj. 2009), wiedergeben.

upload_2017-7-10_10-52-5-jpeg.24437

Optik:

Ich habe mich für das matt-schwarze / rote Modell entschieden und muss sagen, dass ich mit der Optik sehr zufrieden bin. In der Werkstatt des Händlers ist mir das edle weiße LED-Licht des Standlichtes zum ersten Mal aufgefallen und ich habe mir den getauschten Kennzeichenträger mit dem Zubehörkennzeichenträger von Aprila angesehen. Für stolze 250,- Euro habe ich mir diesen gleich vom Händler anschrauben lassen. Bis auf das Aussehen des Originalauspuffes also alles bestens. Ich muss aber sagen, dass der Original-Euro4-Auspuff der neuen Suzuki GSXR 1000 um Einiges unschöner aussieht und sich der Aprilia-Endtopf nicht verstecken muss.

Fahreindrücke:

1 - 300 km

Ich befand mich ja noch in der Einfahrphase und konnte den Motor lediglich bis 7.500 rpm drehen. Dennoch haben sich mir schon ein paar Dinge gezeigt, die ich hier gerne erwähnen möchte.

Untertouriges Fahren:

Ich habe im Vergleich zur GSXR den Eindruck, dass der V4 das "untertourige" Fahren nicht so mag. Oder es fühlt sich zumindest für mich so an, dass in Ortschaften bei ca. 50 km/h im 3. Gang bei 2.500/3.000 rpm der Motor sich verschluckt und das Bike ruckelt. Das hat sich für mich nicht so komfortabel angefühlt und immer im zweiten Gang herumfahren und das Steigen der Öltemperatur zu beobachten, war auch nicht so zufriedenstellend. Mit der GSXR bin ich in Ortschaften bei 50-60 km/h immer im 4. Gang sehr ruhig gefahren. Ich glaube mit der RSV4 habe ich dann meist den 3. Gang drin gehabt und habe mich mit dem unruhigen Lauf oder dem "Hoppeln" abgefunden.

Beschleunigen:

Der 1. Gang beschleunigt sehr geschmeidig und sehr schön. Man fühlt sich sicher auf dem Motorrad und hat nicht das Gefühl, dass hier zu viel Leistung anliegt, die gleich das Hinterrad wegrutschen läßt.

Aber: im 2. Gang habe ich ein spürbares Leistungsloch bemerkt. In der Ortschaft wollte ich ein PKW überholen und habe bei 3.000 rpm im zweiten Gang zum Überholen angesetzt. Ich drehe am Gasgriff und was passiert: fast nix. Bis 5.000 rpm war es fast so, als wenn jemand das Motorrad hinten festhalten würde und dann kam mit einem Mal die Beschleunigung, die ich brauchte, um auch überholen zu können. Diese Situation hatte ich mehrmals gehabt. Diesbezüglich bin ich etwas enttäuscht, denn ich möchte die Leistung abrufen können, wenn ich sie brauche und möchte nicht erst mit dem nötigen Abstand von hinten mich einem Fahrzeug nähern, was ich überholen will, um auf 5.000 rpm zu kommen, um dann auch mit dem nötigen Anzug überholen zu können.

Hier eine Frage von mir: Lag das an der elektronischen Einstellung des APRC? Folgende Einstellungen hatte ich eingestellt:

Modus: RACE
AWC: 3
ABS: 3
ATC: 3
ALC: 3

3-6. Gang: bis 7.500 rpm alles gut beim Beschleunigen.

Kuppeln:

Die Kupplung war im Vergleich zur GSXR doch gewöhnungsbedürftig. Sie hat häufig im letzten Drittel beim manuellen Kuppeln geknackt und der Widerstand des Kupplungshebels ließ im letzten Drittel dann mit dem Knacken abrupt nach. Dies fand ich ungewöhnlich. Liegt das an der Kupplung in Verbindung mit dem Schaltautomaten?

Der Schaltautomat funktioniert ab 3.000 rpm und dies einwandfrei. Ich habe aber dennoch häufiger manuell gekuppelt. Ich muss mich da erst noch einfahren und mit der Gasgriffstellung und dem kuppellosem Schalten anfreunden.

Ab und an ist es mir beim manuellen Schalten passiert, dass ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang den 2. Gang nicht reinbekommen habe und den Leerlauf drin hatte. Wahrscheinlich muss ich den Fußganghebel stärker nach oben ziehen.

Windwiderstand / Aerodynamik:

Auf der Autobahn konnte ich bei 7.500 rpm ca. 170 km/h fahren. Wir hatten recht starken Gegenwind, aber ich muss sagen, dass ich beim Aufrechten Fahren hinter der GSXR einen viel besseren Windschutz hatte. Ich konnte mit der GSXR bis 200 km/h, ohne hinter der Scheibe in Deckung zu gehen, aufrecht fahren. Bei der RSV4 habe ich das Gefühl, dass ich schon bei 150 km/h mich dahinterducken muss. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das dann ist, wenn ich mal 300 km/h fahren möchte. Das wird wohl kaum auszuhalten sein. Ich bin gespannt und werde weiter informieren, wenn ich dann die 2.000 Einfahrkilometer runter habe.

Bedieungselemente:

Blinken:

Was mir sehr stark aufgefallen ist, war, dass der Blinkschalter kein richtiges Feedback gibt, wann der Blinker eingschaltet ist und wann ich ihn wieder ausgeschaltet habe. Schlimmer noch: beim Drücken der Blinkertaste, um das Blinken auszuschalten, habe ich oft den kleinen spitzen Schalter nicht richtig mit dem Lederhandschuh erwischt und habe ihn leicht zur Seite gedrückt. Dadurch habe ich manchmal einfach weiter geblinkt oder habe sogar in die andere Richtung das Blinken begonnen, wenn der Schalter auf einmal zur anderen Richtung gedrückt wurde. Ich habe so das erste Empfinden bekommen, dass ich mit diesem Motorrad äußerst ungern Blinken werde. Aber ich gebe nicht auf und werde üben. Es wäre halt schöner gewesen, wenn die Bedienung des Blinkschalters mit Handschuhen intuitiver und besser fühlbar gewesen wäre. Ich musste jedes Mal auf das TFT-Display schauen, um mich zu vergewissern, dass der Blinker auch aus ist. Wenn der Schalter, z.B. durch ein ordentliches spürbares Einrasten oder Klicken, ein gut vernehmbares Feedback an den Fahrer, der ja meist mit "dicken" Handschuhen unterwegs ist, melden würde, dann wäre das schon schöner!

Wahltaste für das Menü im TFT:

Ich habe an einer roten Ampelkreuzung in ca. 2 min versucht, das ABS von Stufe 3 eine Stufe nach unten zu verstellen. Ich habe es mit meinen Handschuhen und dem kleinen Schalter einfach nicht hinbekommen, den Schalter senkrecht nach unten zu drücken, um den Menüpunkt ABS aufrufen zu können. Die Ampel schaltete dann auf grün und ich bin mit ABS 3 weitergefahren. Es ist kein Weltuntergang, aber auch nicht unbedingt schön, dass auch dieser Schalter für mich nicht schön mit Handschuhen während der Fahrt zu bedienen ist.

Sonstiges:

Putzen:

Was ich dann beim Putzen bemerkt habe, ist, dass ich an der rechten Schwinge nicht wirklich zum Putzen dran kam. Der Auspuff ist so nahe an der Schwinge, das Klappensystem ebenfalls, dass ich die rechte Seite der Alu-Schwinge einfach nicht putzen konnte. Das finde ich äußerst unpraktisch von Aprilia gelöst. Wie handhaben es die anderen RSV4-Fahrer, deren Auspuff das Putzen der rechten Schwingenseite verhindert?

Kettenfett:

Beim Händler stand die Maschine mit einer Kette, die dick mit weißen Kettenfett eingeschmiert war. Auf Nachfrage beim Händler, ob er mir eine Trockenschmierung drauf macht und das weiße Kettenfett wieder entfernt, hat er - wohl aus zu viel Aufwand - abgewunken.
Nun ja, ich habe nach meinen 300 km das extrem viel abgeschleuderte Kennenfett vom Rahmen, Schwinge, Felge und anderen Teilen aufwändig entfernt und die Kette gründlich gesäubert. Heute werde ich nach Trocknen der Kette diese mit Dry Lube einfetten.

So, das sollen erstmal meine ersten Beobachtungen sein, die ich mit der neuen RSV4 2017 gemacht habe.

Wenn ihr Kommentare abgeben wollt, so freue ich mich über qualifizierte Antworten!

Viele Grüße,

Otily aus Dresden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch was positives im Bezug oder Vergleich auf die geliebte GSXR feststellen können? Oder ist das Glas immer halb leer, anstatt halb voll?

@Otily

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das meiste kann ich bestätigen und ist auch bei der Tuono so.

Das Leistungsloch hat die Tuono auch, ist mir aber komischerweise bei der Probefahrt mit dem Vorführer nicht aufgefallen.
Da wird es aber sicher früher oder später noch Abhilfe geben.
Ich denke es liegt an der Klappe die in diesem Drehzahlbereich noch nicht offen ist.

Der kleine Joystick an der linken Armatur ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte am Anfang auch Mühe ihn mit Handschuhen während der Fahrt zu bedienen. Mittlerweilen geht es aber schon ganz gut und du wirst dich sicher auch noch daran gewöhnen - dann ist es kein Problem mehr.

Das Kettenfett ist wirklich nervig und wäre nicht nötig.
Ich empfehle die Kette gleich mit Petrol oder Diesel zu reinigen und wenn du dann auf DryLube umstellst solltest du Ruhe haben. Halt mit allen Vor- und Nachteilen die das DryLube bietet.

Gruss
Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

@Otily
d. h. Die Kilogixxer ist für dich das bessere Motorrad. Du willst aber zukünftig mit ner schönen Diva und nicht mehr mit dem hässlichen Entlein rum fahren ;). Was hat dich dazu bewegt zu wechseln :whistle:.

Ich kann nur nach über 30 Jahren mit unterschiedlichen Fabrikaten sagen, die Aprilia haut mich einfach um und ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus wenn ich damit unterwegs bin :).

Akrapovic Mapping und alles wird gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das Akra Map drauf und den Akra Slip ON für das 2017er Modell.
Da ist nichts mehr mit Loch oder ähnlichem.

Allerdings kann ich auch mit dem Wahlschalter zustimmen. Hab schon der zweiten Schalter drauf,
der erste hat schon im Laden nicht richtig funktioniert.

Gruß Markus

Dem kann ich nur zustimmen. Hab das Akra Map drauf und den Akra Slip ON für das 2017er Modell.
Da ist nichts mehr mit Loch oder ähnlichem.

Allerdings kann ich auch mit dem Wahlschalter zustimmen. Hab schon der zweiten Schalter drauf,
der erste hat schon im Laden nicht richtig funktioniert.

Gruß Markus
Mit oder ohne Kat?

Ohne Kat. Fahre keine Straße mit dem Motorrad.
( würde aber auch ohne Kat auf der Straße damit fahren )

Gruß Markus

Hallo liebe RSV4-Freunde,

ich habe letzten Samstag meine neue RSV4 Mod. 2017 vom Händler abgeholt. Ich möchte hier meine ersten Eindrücke, auch im Vergleich zu meiner zuvor gefahrenen Suzuki GSXR1000 K9 (Bj. 2009), wiedergeben.

upload_2017-7-10_10-52-5-jpeg.24437

Optik:

Ich habe mich für das matt-schwarze / rote Modell entschieden und muss sagen, dass ich mit der Optik sehr zufrieden bin. In der Werkstatt des Händlers ist mir das edle weiße LED-Licht des Standlichtes zum ersten Mal aufgefallen und ich habe mir den getauschten Kennzeichenträger mit dem Zubehörkennzeichenträger von Aprila angesehen. Für stolze 250,- Euro habe ich mir diesen gleich vom Händler anschrauben lassen. Bis auf das Aussehen des Originalauspuffes also alles bestens. Ich muss aber sagen, dass der Original-Euro4-Auspuff der neuen Suzuki GSXR 1000 im Einiges unschöner aussieht.

Fahreindrücke:

1 - 300 km

Ich befand mich ja noch in der Einfahrphase und konnte den Motor lediglich bis 7.500 rpm drehen. Dennoch haben sich mir schon ein paar Dinge gezeigt, die ich hier gerne erwähnen möchte.

Untertouriges Fahren:

Ich habe im Vergleich zur GSXR den Eindruck, dass der V4 das "untertourige" Fahren nicht so mag. Oder es fühlt sich zumindest für mich so an, dass in Ortschaften bei ca. 50 km/h im 3. Gang bei 2.500/3.000 rpm der Motor sich verschluckt und das Bike ruckelt. Das hat sich für mich nicht so komfortabel angefühlt und immer im zweiten Gang herumfahren und das Steigen der Öltemperatur zu beobachten, war auch nicht so zufriedenstellend. Mit der GSXR bin ich in Ortschaften bei 50-60 km/h immer im 4. Gang sehr ruhig gefahren. Ich glaube mit der RSV4 habe ich dann meist den 3. Gang drin gehabt und habe mich mit dem unruhigen Lauf oder dem "Hoppeln" abgefunden.

Beschleunigen:

Der 1. Gang beschleunigt sehr geschmeidig und sehr schön. Man fühlt sich sicher auf dem Motorrad und hat nicht das Gefühl, dass hier zu viel Leistung anliegt, die gleich das Hinterrad wegrutschen läßt.

Aber: im 2. Gang habe ich ein spürbares Leistungsloch bemerkt. In der Ortschaft wollte ich ein PKW überholen und habe bei 3.000 rpm im zweiten Gang zum Überholen angesetzt. Ich drehe am Gasgriff und was passiert: fast nix. Bis 5.000 rpm war es fast so, als wenn jemand das Motorrad hinten festhalten würde und dann kam mit einem Mal die Beschleunigung, die ich brauchte, um auch überholen zu können. Diese Situation hatte ich mehrmals gehabt. Diesbezüglich bin ich etwas enttäuscht, denn ich möchte die Leistung abrufen können, wenn ich sie brauche und möchte nicht erst mit dem nötigen Abstand von hinten mich einem Fahrzeug nähern, was ich überholen will, um auf 5.000 rpm zu kommen, um dann auch mit dem nötigen Anzug überholen zu können.

Hier eine Frage von mir: Lag das an der elektronischen Einstellung des APRC? Folgende Einstellungen hatte ich eingestellt:

Modus: RACE
AWC: 3
ABS: 3
ATC: 3
ALC: 3

3-6. Gang: bis 7.500 rpm alles gut beim Beschleunigen.

Kuppeln:

Die Kupplung war im Vergleich zur GSXR doch gewöhnungsbedürftig. Sie hat häufig im letzten Drittel beim manuellen Kuppeln geknackt und der Widerstand des Kupplungshebels ließ im letzten Drittel dann mit dem Knacken abrupt nach. Dies fand ich ungewöhnlich. Liegt das an der Kupplung in Verbindung mit dem Schaltautomaten?

Der Schaltautomat funktioniert ab 3.000 rpm und dies einwandfrei. Ich habe aber dennoch häufiger manuell gekuppelt. Ich muss mich da erst noch einfahren und mit der Gasgriffstellung und dem kuppellosem Schalten anfreunden.

Ab und an ist es mir beim manuellen Schalten passiert, dass ich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang den 2. Gang nicht reinbekommen habe und den Leerlauf drin hatte. Wahrscheinlich muss ich den Fußganghebel stärker nach oben ziehen.

Windwiderstand / Aerodynamik:

Auf der Autobahn konnte ich bei 7.500 rpm ca. 170 km/h fahren. Wir hatten recht starken Gegenwind, aber ich muss sagen, dass ich beim Aufrechten Fahren hinter der GSXR einen viel besseren Windschutz hatte. Ich konnte mit der GSXR bis 200 km/h ohne hinter die Scheibe in Deckung zu gehen aufrecht fahren. Bei der RSV4 habe ich das Gefühl, dass ich schon bei 150 km/h mich dahinterducken muss. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das dann ist, wenn ich mal 300 km/h fahren möchte. Das wird wohl kaum auszuhalten sein. Ich bin gespannt und werde weiter informieren, wenn ich dann die 2.000 Einfahrkilometer runter habe.

Bedieungselemente:

Blinken:

Was mir sehr stark aufgefallen ist, war, dass der Blinkschalter kein richtiges Feedback gibt, wann der Blinker eingschaltet ist und wann ich ihn wieder ausgeschaltet habe. Schlimmer noch: beim Drücken der Blinkertaste, um das Blinken auszuschalten, habe ich oft den kleinen spitzen Schalter nicht richtig mit dem Lederhandschuh erwischt und habe ihn leicht zur Seite gedrückt. Dadurch habe ich manchmal einfach weiter geblinkt oder habe sogar in die andere Richtung das Blinken begonnen, wenn der Schalter auf einmal zur anderen Richtung gedrückt wurde. Ich habe so das erste Empfinden bekommen, dass ich mit diesem Motorrad äußerst ungern Blinken werde. Aber ich gebe nicht auf und werde üben. Es wäre halt schöner gewesen, wenn die Bedienung des Blinkschalters mit Handschuhen intuitiver und besser fühlbar gewesen wäre. Ich musste jedes Mal auf das TFT-Display schauen, um mich zu vergewissern, dass der Blinker auch aus ist. Wenn der Schalter, z.B. durch ein ordentliches spürbares Einrasten oder Klicken, ein gut vernehmbares Feedback an den Fahrer, der ja meist mit "dicken" Handschuhen unterwegs ist, melden würde, dann wäre das schon schöner!

Wahltaste für das Menü im TFT:

Ich habe an einer roten Ampelkreuzung in ca. 2 min versucht, das ABS von Stufe 3 eine Stufe nach unten zu verstellen. Ich habe es mit meinen Handschuhen und dem kleinen Schalter einfach nicht hinbekommen, den Schalter senkrecht nach unten zu drücken, um den Menüpunkt ABS aufrufen zu können. Die Ampel schaltete dann auf grün und ich bin mit ABS 3 weitergefahren. Es ist kein Weltuntergang, aber auch nicht unbedingt schön, dass auch dieser Schalter für mich nicht schön mit Handschuhen während der Fahrt zu bedienen ist.

Sonstiges:

Putzen:

Was ich dann beim Putzen bemerkt habe, ist, dass ich an der rechten Schwinge nicht wirklich zum Putzen kam. Der Auspuff ist so nahe an der Schwinge, das Klappensystem ebenfalls, dass ich die rechte Seite der Alu-Schwinge einfach nicht putzen konnte. Das finde ich äußerst unpraktisch von Aprilia gelöst. Wie handhaben es die anderen RSV4-Fahrer, deren Auspuff das Putzen der rechten Schwingenseite verhindert?

Kettenfett:

Beim Händler stand die Maschine mit einer Kette, die dick mit weißem Kettenfett eingeschmiert war. Auf Nachfrage beim Händler, ob er mir eine Trockenschmierung drauf macht und das weiße Kettenfett wieder entfernt, hat er - wohl aus zu viel Aufwand - abgewunken.
Nun ja, ich habe nach meinen 300 km das extrem viel abgeschleuderte Kennenfett vom Rahmen, Schwinge, Felge und anderen Teilen aufwändig entfernt und die Kette gründlich gesäubert. Heute werde ich nach Trocknen der Kette diese mit Dry Lube einfetten.

So, das sollen erstmal meine ersten Beobachtungen sein, die ich mit der neuen RSV4 2017 gemacht habe.

Wenn ihr Kommentare abgeben wollt, so freue ich mich über qualifizierte Antworten!

Viele Grüße,

Otily aus Dresden
Hast du auch mal im T-Modus probiert ?????

Ich hab ne 2015er RF. Da ist der Race-Modus auch sehr ruckelig gegenüber dem T-Modus.
Der heißt nicht ohne Grund "RACE". Beim "RACEN" fährst auch nicht mit 3000 Umdr. rum.
Teste mal.
Ist wie beim Fitness: Wenn du dir 150kg auf die Langhantel hängst bist noch lange kein Top Gewichtheber. Sondern erst wenn sie hoch bringst.:LOL::LOL::LOL::LOL:

Drum bei der RF auch das einstellen was du fahren willst und kannst (y)(y)(y)(y)

..also jetzt mal im Ernst......wenn ich mir ein neues Moped für 17 -20 K kauf ..und muß dann erst mal noch aufrüsten für 1-2 K das sie einigermaßen läuft ...da hätte bei mir der Spaß ein Loch.....Emotionen hin oder her

Mal im Ernst [emoji23], wenn ich mir ein Mopped kaufe was nicht meinem Anforderungsprofil entspricht, muss ich hinter her nicht enttäuscht sein, dass es diesen einfach nicht erfüllen kann... oder einfach gesagt, ich kauf mi auch keine GS für die Rennstrecke [emoji1308]

Ausführlicher Bericht, Top!

Aber des Rätsels Lösung liegt doch auf der Hand: Fahr Ortschaften im 1. oder maximal im 2. Gang, dann ruckelt nix und die gute kommt am Ortsausgang auch ordentlich aus den Pötten.
Einen V4 mit einem R4 bzgl der Motorcharakteristik zu vergleichen ist doch wie Äpfel mit Birnen.

Die Aprilia braucht Umdrehungen, ähnlich wie der Alkoholiker beim Schnaps...nur dann schieben dich die Pferdchen nach vorne!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre in Ortschaften im 2ten Gang wirklich ganz chillig dahin... (n)

Mit dem Joystick hatte ich am Anfang auch so meine Probleme, mittlerweile klappts einwandfrei (y)

Sonst gibts nix Nennenswertes zu beanstanden. Eigentlich gibts da gar nix zu beanstanden wenn ich so drüber nachdenke. Die von dir genannte Dinge wie, Auspuff zu nah an Schwinge etc stören mich überhaupt nicht bzw geben für mich keinen Anlass darüber zu grübeln... auch den Endtopf (klar ist er keine schönheit, gibt ja genug Diskussionen darüber) hab ich Akzeptiert... (ok, das war das einzige worüber ich nachdenken musste, aber dieses Leid teilen sich so alle €4 Bikes)...
Kettenfett bei Neufahrzeug kenn ich nur so... is so... wird bei der ersten Reinigung geändert...
Ich kann nur sagen: Ich liebe dieses Bike jeden Tag auf's neue...

Fahrmodis wurden bei ca 2500km folgendermaßen umgestellt (mittlerweile bei 4600km):

Modus: Track
AWC: 1
ABS: 1-3 (je nachdem ob Nass oder nicht)
ATC: 1 (richte mich dabei nach dem Reifen)
ALC: 1
(alles Landstrasse) dat ding läuft wie Hölle...:D

V4, V2,R4: Äpfel, Birnen, Brokoli. Kann man alles nicht vergleichen, aber das Ruckeln haben die "alten " Modelle auch, dort haben kürzere Übersetzung und Rapid Bike easy geholfen, für die 17er kommt da sicher auch noch ne Lösung. Der E4 Mist macht die Sache sicherlich nicht besser, aber mit nem vernünftigen Map ohne Homolagations "Drosseln" sollte alles (für nen V Motor) deutlich geschmeidiger laufen.

Was Ich aber persönlich nicht verstehe: warum kaufe ich ein Moped mit einem nutzbaren Drehzahlband ab 9000Umdrehungen und erwarte ein seiden weiches Anspechverlalten bei 3000Umdrehungen? Runterschalten und gut is.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Nach nochmaligem Lesen kann ich selbst einen gewissen negativen Unterton aus meinem Bericht herauslesen. Meine Eindrücke und persönlichen Wertungen sollen den Wert der RSV4 nicht schmälern und es soll auch nicht heißen, dass ich dieses Motorrad nicht mag. Ich bin nach wie vor begeistert von der Maschine und kann es nicht abwarten, eine neue Fahrt mit der "Diva", wie @mc.rock so schön gesagt hat, zu unternehmen!

Meine Wertungen beziehen sich darum eher auf die Auffälligkeiten, da ich sie einfach nicht gewohnt bin. Ich bin auch den V4-Motor und dessen Fahreigenschaften noch nicht gewohnt. Ich freue mich aber, mich auf diese Eigenschaften der Aprilia einzulassen und werde auch nicht das Bedürfnis haben, sie wieder abzugeben ;)

Zu einigen Sachen habe ich ja von euch ein gleiches Feedback bekommen, wie z.B. zu den etwas fummligen Schaltern. Wie @Memo und @onlytwins dies ja auch bestätigen konnten.

@Picke : Dein Vergleich ist gut. Ich selbst war Leistungssportler im Kraftdreikampf. Kann also den Vergleich mit der Hantellast gut verstehen. Daher bin ich wohl auch bei der RSV4 etwas "pingelig", weil ich von einem "High-End-Motorrad" auch nur das Beste erwarte. Aber wie schon gesagt, ist es eher meine Unerfahrenheit in diesem Gebiet. Ich bin da ja noch kein "Leistungssportler" ;)

Ich nehme mir auch die Bemerkungen zu den Drehzahlen für den Motor der RSV4 von @Phil1286 und @Joggl125 an! Ich bin es noch nicht gewohnt, z.B. bei 50 km/h nochmal in den 1. Gang runterzuschalten, um auf höhere Drehzahlen zu kommen.

Ich werde auch den Modus "Track" probieren und ich habe meine Einstellungen des APRC alle auf die "2" gestellt. Ich probiere das erstmal aus und werde ggf. später auch auf die "1" runtergehen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich bei meiner ersten Fahrt für ein breites Grinsen im Gesicht hatte, als ich an einer Kreuzung angefahren bin und auf einmal der Motor - trotz Euro4-Beschneidung - tief brummte und ich dann mit einem Getöse davon fuhr. Herrlich :) Dieses Grinsen wird auch nicht vergehen ;)

Eine Frage zur Kupplung: Ist dieses Klacken beim manuellen Auskuppeln im letzten Drittel normal? Habt ihr das auch? Ich habe es manchmal nicht, wenn ich die Drehzahlen erhöhe bzw. Zwischengas gebe. Ansonsten schnellst aber der Kupplungshebel beim manuellen Auskuppeln im letzten Drittel abrupt nach vorne bzw. der Widerstand des Kupplungshebels läßt mit dem Knacken spürbar nach. Ist dies alles in einem normalen Rahmen?

Habt einen schönen Dienstag - Otily!

@mc.rock : Ich habe es doch glatt vergessen, dir eine Antwort zu geben. Das Wechseln kam so zu stande, dass ich mit meiner Gixxer zur Durchsicht beim Suzuki-Händler war und dieser die neuen Modelle der GSXR in seinem Schauraum stehen hatte. Diese sahen sehr gut aus, aber ein paar Dinge haben mich nicht 100% zufrieden gestellt gehabt. Und der Preis war für die Neufahrzeuge auch stattlich. So habe ich es dann zum Anlass genommen, mal auch nach Motorrädern von anderen Herstellern zu schauen. Die Aprilia wurde in den 1000PS-Tests oft gelobt und mal abgesehen vom wohl leistungsmäßig führenden BMW-Motorrad, was ja noch ein stückchen teurer ist, hab ich dann immer mehr Videos zur RSV4 geschaut und mich in dieses Motorrad verkuckt. Nun ja, ich bin ein spontaner Mensch. Ich gehe in den Laden und kaufe was, was mir gefällt. So ungefähr war es auch mit der Aprilia :)

Motoplex
Zurück
Oben