Erhöhtes Standgas RsV 4 Tuono wenn sie kalt ist

Tscherdt

fleißig dabei...
Hallo,

Ich habe meine Tonne ja noch nicht so lange, aber am Sonntag hab ich die Gute angelassen, zuerst alles gut so ca. 1500 Umin dann aber nach dem ersten anzupfen vom Gas blieb die Leerlaufdrehzahl bei ca 2500 Umin hängen. Ging auch durch erneutes anzupfen nicht weg. Erst nach ca. 2 min war es wieder weg. Hatte ich seither noch nie und richtig kalt war's am Sonntag auch nicht. Normal?

Des weiteren finde ich die Standgasdrehzahl von 1500 Umin gefühlsmäßig zu hoch, kann man aber sicher nicht selbst einstellen oder?

Danke Euch

Gruß Gerd

Sorry ausversehen im RsV 4 und nicht im Tuono Forum gepostet, Admin bitte verschieben wenn nötig

Gerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns nur einmal vorgekommen ist und seither nicht mehr, würde ich mir keine sorgen machen.
aber wie mammut schon sagt, 1500 umdrehungen sind normal.

Servus Gerd,
was kam denn damals beim KD raus? Hab nämlich nach meiner Dolomitenschneeregentour das gleiche Problem. Hab heute mal die Bowdenzüge von oben geölt und den Griff auf Leichtgängigkeit geprüft. Schaut soweit alles ok aus. Bei mir hängt das Gas beim gaswegnehmen, wenn ich normal gasgebe. Wenn ich kurz und schnell aufreiße, dann geht das Gas wieder auf 1500 zurück. Ich vermute eher was mechanisches.
LG,
Rasta

PROBLEM GELÖST !!!! :grin:

Ich hab mal die Drehgriffpositionssensorik genauer unter die Lupe genommen und erst mal die beiden Sensoren gelöst und die Innereien gesäubert. Glaubt man gar nicht, was sich da so alles verirrt. Zu allerserst ist mir aufgefallen, daß die Kabel die zu den Sensoren führen ziemlich schlampig mit Isoband zusammengewickelt waren - einmal mit weißem und dann mit blauem. Die Kabelenden kurz vorm Stecker liegen frei. Gefällt mir überhaupt nicht !!! Die zwei Sensoren habe ich von der Mechanik getrennt (2 Torxschauben). Dabei ist mir aufgefallen, daß der weiße Sensor (oben) federrückstellend ist, der blaue (unten) nicht. Dachte schon, daß da vielleicht innen eine Feder gebrochen ist. Beim Schütteln des Sensors hört man aber nichts auffälliges. Danch wieder alles zusammengeschraubt und angesteckt. Motor gestartet und - Standgas noch höher als vorher :shock:
Beim Zusammenschrauben ist mir aufgefallen, daß der untere Sensor durch die zwei Schrauben in der Mittenposition leicht (2-3 Zehntel) verändert werden kann. Hab dann im eingebauten Zustand die Schrauben leicht gelöst und den Motor gestartet. Standgas war immer noch zu hoch. Dann kurz den Sensor im Uhrzeigersinn gedreht - und schwups war das Standgas wieder auf 1500 U/Min. Ausgemacht, Sensor im Uhrzeigersinn nochmal auf Anschlag gedreht festgezogen, gestartet und alles ist fein :razz:
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen hier.
LG,
Rasta

problem hab ich bei der rsv4 seit neustem auch
werd berichten wenn se in der werkstatt war

problem hab ich bei der rsv4 seit neustem auch
werd berichten wenn se in der werkstatt war
Dann soll der doch mal schauen, ob die Drehgriffpositionssensoren noch fest sind, bzw sich nicht verdreht haben. In dem Fall reicht's nämlich nicht, einfach nur die Leerlaufposition neu anzulernen. Sonst haste das Problem in kürzester Zeit wieder. Ich hab bei zwei Händlern in meiner Gegend nachgefragt. Die kannten das Problem allerdings auch nicht. Da kamen dann eher hilflose Aussagen wie: Dein Moped hat sich jetzt auf die Dolomiten eingestellt und müsste jetzt neu angelernt werden :shock: -heul:
Da fällt Dir nix mehr ein ...
LG,
Rasta

so moped wurde gerade abgeholt
hab nochmal gestartet und da ging die drehzahl hoch .... bei 3000 hab ich dann wieder abgeschalten
wer weis wie weit die noch gedreht hätte
des moped hat etz 2650 km auf der uhr :-(

so die brille is wieder da mit neuen reifen pipo3 und standart leerlaufdrehzahl.

angenommener verursacher des problems .... seilzugeinstelschraube am hahn war locker .. und das soll das steuergerät beeinflusst haben

software wurde eingestellt

mal sehn obs damit langfristig behoben ist !

So so, "angenommener". Da lernen wir schnell mal den Drehgriffpositionssensor auf die neue verstellte Position an und erzählen dem Kunden 'ne nette Story, die er schluckt -aerger-
Das Einzige, was eine zu lockere Schraube am Hahn verursacht, ist ein größeres Spiel am Selbigen.

bin auch deiner meinung !

sobald des gerät wieder faxen macht werd ichs hier posten

deine aussage wegen posi sensor hab ich weitergegeben (bei abholung)

Hab da mal die passende Stelle aus dem WHB:

DGPS_gesamt.JPG

Bei mir war es der untere Sensor (blaues Kabel (Rückholzug)). Meine beiden Torx (15, 20) haben nicht gepasst. Das Maß liegt irgendwo dazwischen (17,5?). Die Schrauben kannst Du zur Not auch mit einem 9er Inbusschlüssel öffnen. Es reicht die beiden Schrauben nur leicht zu lösen. Du merkst dann schon, wenn der Sensor sich bewegen lässt. Danach Motor starten und den Sensor mal in beide Richtungen bewegen. Im Uhzeigersinn geht das Gas zurück auf Standgas. Festziehen, Feddisch!

LG,
Rasta

Hi, mein Gaszug macht sich morgens auch selbstständig, hast du nur die zwei Torxschrauben oben gelöst und dann gedreht?
Gruß David

Moin
Misch mich mal ein--kann man ihn auch soweit drehen das er unter 1500 touren liegt--das geheule im stand nervt mich

Guss Dirk

Salve Gemeinde,

hab seit Gestern das selbe Problem mit dem erhöhtem Standgas......
Meine Bella hat etz 5300 km und BJ 2012.
Bring meine eh morgen zum Freundlichen nach Rohrdorf......mal schaun, ob er das Problem kennt !!!

Gruß Grossmogul

Motoplex
Zurück
Oben