Erreichbarkeit der unteren Gabelbrücke

moerchen

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke meiner 1100er Tuono öffnnen und anschließend mit dem passenden Drehmoment anziehen.
Hier sind aber auf den ersten Blick die Luftkanäle bzw. Seitenverkleidungsteile im Weg.
Muss man die Front tatsächlich hierzu zerlegen oder gibt es ggf. einen Kniff, wie man dort gescheit ran kommt?

Besten Dank im Voraus!

Ich komme da mit einem kleinen Drehmomentschlüssel und eingeschlagenem Lenker so ran, habe aber eine 2014 Tuono. Ich mache allerdings die unteren Klemmschrauben nur handfest, maximal 10 Nm, da ich die Holme nicht verspannen möchte. Hat mir mein Fahrwerksguru der meine Gabel gemacht hat so empfohlen und ich muss sagen, das reicht so.

So sieht es z.B. bei meiner KTM 1290 Superduke aus. Ich finde die 25 Nm von Aprilia reichlich übertrieben!
1527849975059.png

Danke für die schnelle Antwort!
Also platztechnisch sollten sich die 1000er und 1100er da eigentlich nicht unterscheiden.
Ich hatte es noch nicht mit einer kleinen Ratsche versucht - die 25Nm sollte man damit ja auch bewältigt bekommen.

Bzgl. der Nm-Angabe bin ich leider überfragt :unsure:

Das sollte die Vorgabe für deine Gabelbrücke sein, aber wie gesagt, die 25 Nm sind reichlich übertrieben. Da haben die Italiener wohl Angst gehabt und etwas übertrieben.;)
Du findest übrigens sämtliche Bedienungsanleitungen oben unter Resources.(y)

1527852711490.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt was du da machst, lass da lieber einen Profi ran, ist deine Sicherheit. Es hat auch nicht jeder das Gefühl für einen Drehmomentschlüssel. Du musst danach die Gabel auch unten entspannen, mehrmals ein federn und wieder festziehen, natürlich auch mit dem richtigen Drehmoment. Unten ist es aber nicht so kritisch, da man da die Holme nicht so verspannen kann.

Motoplex
Zurück
Oben