Erstes Motorrad & erste Aprilia

Wer lebt, lebt gefĂ€hrlich đŸ€”.
Aber ist nicht zu leben, eine WĂŒnschenswerte alternative đŸ€”đŸ˜‰.
 
Ja, je nachdem, wie es dazu gekommen ist, wÀre es mit der Hornet tatsÀchlich nicht dazu gekommen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern allgemein gesprochen:

Ich mag das nachfolgende Wort nicht. Es ist mir zu banal und wird der Sache nicht gerecht. Und dennoch sind 180 PS auf dem ersten Moped fĂŒr mich einfach dumm. Egal ob es fĂŒr den einen oder anderen positiv ausgegangen ist. Erinnert euch mal zurĂŒck, wie ihr mit 18 in der Fahrschule mim Auto unterwegs wart. Nach den ersten Fahrstunden dachtet ihr ihr wĂ€rt ein guter Fahrer. Nach der PrĂŒfung dachtet ihr JETZT fahrt ihr wirklich gut. Ein Jahr spĂ€ter. wenn Schulterblick, Spurwechsel, hohe Geschwindigkeiten etc. automatisiert ablaufen, realisiert man, wie unsicher man selbst nach der Fahrschule unterwegs war. Nach dem ersten Fahrsicherheitstraining Ă€ndert sich die Perspektive ebenso erneut, wie nach dem ersten Rennstreckenaufenthalt oder kontrolliertem Drift. Das geht ewig so weiter. Und jetzt gebt eurer Version, die frisch aus der Fahrschule kam, ne Dodge Viper in die Hand. Schön 8 Liter Hubraum, ohne Traktionskontrolle oder ESP, je nach Baujahr auch ohne ABS. Und selbst dieser Wahnsinn wĂ€re immer noch viel sicherer, als das hochmotorisierte Bike. Das hat mit Selbstbeherrschung nur ansatzweise zu tun. Im falschen Moment zu viel Dampf an den RĂ€dern aufgrund fehlender Erfahrung und ciao kakao.

Dass es spĂ€ter nicht auch passieren kann ist natĂŒrlich Quatsch. Aber dennoch ist die Erfahrung da um einen grĂ¶ĂŸeren Anteil solcher Situationen zu unterbinden oder beherrschen. Gerade junge Leute ĂŒberschĂ€tzen sich komplett. Aber komplett. Was ich mit meinem zarten mittleren Alter schon alles mit ansehen durfte. Vor paar Wochen hat sich ein Freund von mir in seiner ersten Woche beide Unterarme gebrochen. Mit 100 PS. Mit 180 PS wĂ€re er noch deutlich böser abgeflogen, weil er mit einem ganz anderen Tempo am Ort des Geschehens angekommen wĂ€re.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben