Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
genau so siehts aus, ich habe Ende 2021 angefangen auch auf einer SC59 Fireblade, bisschen im Internet gelesen, Videos geschaut etc. fast alle haben gewarnt. Jaaah keine 1000er als Anfangsbike - unkontrollierbar - nicht farhbar, bla bla. und Siehe da, ich habe absolut nichts bereut, das Ding hat sich so super smooth gefahren, nicht einmal ne blöde Situation gehabt mit dem Teil. oft kommt das auch von Leuten die sich allgemein schwerer tun bei so Sachen und auch weniger Intuition für ein Gasgriff und fahrverhalten mitbringen als die wo es haben. im Endeffekt entscheidet dein Kopf und deine rechte Hand was Sache ist, der Rest kommt von alleine. alles machbar!Hallo Tim612
Eigentlich mach ich das nicht...führt nur zu "bla bla bla"...
Abrrr da muss ich mal auch meinen Senf dazugeben -
Lass dir nicht so einen scheiss wie "Anfänger bike" einreden... es gibt KEIN Anfänger bike... ich habe auch mit einer SC59 Fireblade angefangen. (BT003RS Reifen). Und ich lebe immer noch. Es liegt IMMER an dir, wie DU die Maschine bewegst. Nutze dein Gehirn (ist dafür da), deine rechte Hand sorgfältig. Taste dich die ersten 1000-2000km heran. Fühl und höre gut zu. Achte auf dein Umfeld, die heutigen Träumer-autofahrer sind sehr schlimm geworden. Übe, Übe.... und wenn du die Kohle hast, kauf dir sofort dein Traumbike ... allzeit gute Fahrt
kommt halt drauf an, ich hab erst mit 25 den Motorrad Führerschein gemacht, hab davor schon etwas stärkere Autos gefahren etc. es ist einfach so das manche mehr Feeling für sowas haben und manche weniger. das ist Charakter Sache, der Draufgänger Typ wird auch mit ner 400er Scheisse bauen, der bedachte auch mit ner 1000er eher weniger, somit kann man es nicht so allgemein sehen meiner Meinung nach.Ja, je nachdem, wie es dazu gekommen ist, wäre es mit der Hornet tatsächlich nicht dazu gekommen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern allgemein gesprochen:
Ich mag das nachfolgende Wort nicht. Es ist mir zu banal und wird der Sache nicht gerecht. Dennoch sind 180 PS auf dem ersten Moped für mich tatsächlich dumm. Egal ob es für den einen oder anderen positiv ausgegangen ist. Erinnert euch mal zurück, wie ihr mit 18 in der Fahrschule mim Auto unterwegs wart. Nach den ersten Fahrstunden dachtet ihr, ihr wärt ein guter Fahrer. Nach der Prüfung dachtet ihr JETZT fahrt ihr wirklich gut. Ein Jahr später, wenn Schulterblick, Spurwechsel, hohe Geschwindigkeiten etc. automatisiert ablaufen, realisiert man, wie unsicher man selbst nach der Fahrschule unterwegs war. Nach dem ersten Fahrsicherheitstraining ändert sich die Perspektive erneut, ebenso nach dem ersten Rennstreckenaufenthalt oder kontrolliertem Drift. Das geht ewig so weiter. Mit zunehmender Erfahrung wird man fähiger und Leistung einfacher zu handhaben, weil berechenbar.
Und jetzt gebt eurer Version, die frisch aus der Fahrschule kam, ne Dodge Viper in die Hand. Schön 8 Liter Hubraum, ohne Traktionskontrolle oder ESP, je nach Baujahr auch ohne ABS. Bekloppt wäre das. Und selbst dieser Wahnsinn wäre immer noch viel sicherer, als das hochmotorisierte Bike. Das hat mit Selbstbeherrschung nur ansatzweise zu tun. Im falschen Moment zu viel Dampf an den Rädern aufgrund fehlender Erfahrung und ciao kakao.
Dass es später nicht auch passieren kann ist natürlich Quatsch. Es ist aber die Erfahrung vorhanden, um einen größeren Anteil solcher Situationen zu unterbinden oder zu beherrschen. Gerade junge Leute überschätzen sich komplett. Aber komplett. Was ich mit meinem zarten mittleren Alter schon alles an Scheiße erlebt hab. Vor paar Wochen erst hat sich ein Freund vor mir in seiner ersten Woche beide Unterarme gebrochen. Mit 100 PS. Mit 180 PS wäre er noch deutlich böser abgeflogen, weil er mit einem ganz anderen Tempo am Ort des Geschehens angekommen wäre. So musste ich nur das Moped von ihm runterziehen und er anschließend paar Wochen mit angeschwollenen Eiern verhungern.
Selten so einen "Dennoch sind 180 PS auf dem ersten Moped für mich tatsächlich dumm"....BULLSHIT gelesen... genau solche "bla bla bla" scheisse wird es immmer geben...
Gruss von einem "mittleren alters"
Zum Glück gibt's einen "nicht weiter beobachten" button den ich entdeckt habe ...
ich kann deine Ansicht schon verstehen.. aber man weis ja nie wer im Internet beispielsweise dahinter steckt, und dann kommen die meisten mit der Keule: Oh no! auf keinen Fall! als erstes Bike. etc.@Tuono2024 Was war offensichtlicher: Die emotionale Reaktion, die fehlenden Argumente oder von eben jenen, im Text erwähnten, Einzelfällen auf die Masse zu schließen? Es freut mich, dass du die Selbstbeherrschung oder das Talent hattest. Oder immer noch rumgurkst (kleine Provokation ). Aber geh bitte nicht davon aus, dass das allgemeingültig ist.
Unsere Beiträge hindern keinen daran, es trotzdem zu tun und uns beide nicht daran, über unsere gegensätzliche Meinung zu diskutieren. Also cool bleiben
@timty919 Es gibt einfach zu viele. Die die sich überschätzen, die die kein Gefühl dafür haben, die die sich nicht informieren, die die ihr Ego damit aufpushen, die denen allgemein das Talent fehlt um überhaupt ein Moped zu bewegen.... Das ist nun mal die Masse. Leute wie er, du und ich sind die Ausnahme. Infolgedessen ist es richtig, die gesamte Menge vor einer 1000er als erstes Bike zu warnen und damit nur eine kleine Teilmenge unnötig zu verschrecken. Die Mehrheit ist entscheidend. Nicht die Minderheit. Selbst wenn sie sehr laut ist und gegendert werden will
@nairolF stimmt, die Statistik spricht auch für sich. Ich hatte mal im Street Triple Forum eine Anekdote dazu geschrieben, maßlose Selbstüberschätzung oder so. Muss mal schauen ob ich das finde