Factory 18 - Federbein kein Anschlag in der Zugstufe

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd es ausprobieren 😊

löst der hydro-lock ggf. Auch beim aufschaukeln der Gabel aus? Eben bei dem von mir beschriebenen Szenario? Bremse zu, auf, zu?
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd es ausprobieren 😊

löst der hydro-lock ggf. Auch beim aufschaukeln der Gabel aus? Eben bei dem von mir beschriebenen Szenario? Bremse zu, auf, zu?


Der HYDRO-STOP ist ein Bauteil in der Gabel, der kurz vorm "Einschlag" im mechanischen Stop, die Druckstufe stark verhärtet.
Dieses Bauteil haben aber nicht alle Gabeln, vor allem die nicht, die auf der Rennstrecke gut funktionieren sollen oder dafür modifiziert wurden (Hydro-Stop Ausbau).

Hydro-Lock ist ein pysikalischer Zustand, wenn in der Gabel deutlich zu viel Öl drin ist, die Gabel beim Bremsen zusammenfährt und irgendwann einfach nicht mehr genug Platz für das Öl ist......sodass praktisch die Gabel schlagartig zur Eisenstange mutiert.
Bei Cross-FW kann das so heftig werden, das es ob die Gabelverschluß-Kappe durchs Gewinde rausdrückt.


Das du mit deiner Schaukel-Bremsaktion die Gabel in einem A-typischen Zustand bringst dürfte dir klar sein.
Die Gabel ist dafür gebaut, abgestimmt, das du aus freier Fahrt, voll in die Bremse langst.
Da du mit deinem "Vorbremsen" und Auslassen, die Gabel zum sehr schnellen wiederausfedern bringst, über die normale Fahrhöhe, "hohlst" du praktisch für die darauffolgenden Bremsaktion "aus", du rammst die Gabel "mit Schwung" in den Boden.

Wenn du ein Trick-Freestyle-Bike hast, kann dieser Test möglicherweise zielführend sein......aber für ein Straßenbike weniger!
 
Wenn du Druckstufe mehr schließt, federt sie langsamer ein und aus welchem Grund soll sie dann schneller aus-federn?

Naja aus dem genannten Grund, da sich die Einstellungen sonst gegenseitig negativ beeinflussen. Klassisches Beispiel, auf einer langgezogenen Bodenwelle squatet das Heck, also federt zu weit und tief ein und "hängt" im eingefederten Zustand bevor es wieder sauber ausfedert.
Dann würde ich z.B. die Zugstufe etwas öffnen um das Ausfedern zu unterstützen, gleichzeitig und unterstützend könnte man dann aber auch die Druckstufe leicht zudrehen damit das Heck gar nicht erst so weit absackt.

Wenn ich jetzt beides öffne oder schließe arbeite ich doch gegeneinander.
 
Wenn die Zugstufe bei mehreren Bodenwellen zu weit geschlossen ist, federt das Bike immer weiter ein und hat gar keine Zeit zum ausfedern. Auf der Landstraße bin ich kein Freund von zu weit geschlossener Zugstufe, wäscht auch das Reifenprofil unnötig aus, Sägezahn. Ich fahre aber auf der Landstraße die Druckstufe auch nicht so hart. Das Bike muss bei Bodenwellen schnell ein und wieder ausfedern können. Auf der Rennstrecke, wo alles glatter ist und keine extremen Bodenwellen und Kanten, sieht es wieder anders aus, da möchte man keinen Schaukelstuhl. Zu hart auf der Landstraße, fliegt man quasi überall drüber und verliert den Kontakt zur Fahrbahn.
 
Der HYDRO-STOP ist ein Bauteil in der Gabel, der kurz vorm "Einschlag" im mechanischen Stop, die Druckstufe stark verhärtet.
Dieses Bauteil haben aber nicht alle Gabeln, vor allem die nicht, die auf der Rennstrecke gut funktionieren sollen oder dafür modifiziert wurden (Hydro-Stop Ausbau).

Hydro-Lock ist ein pysikalischer Zustand, wenn in der Gabel deutlich zu viel Öl drin ist, die Gabel beim Bremsen zusammenfährt und irgendwann einfach nicht mehr genug Platz für das Öl ist......sodass praktisch die Gabel schlagartig zur Eisenstange mutiert.
Bei Cross-FW kann das so heftig werden, das es ob die Gabelverschluß-Kappe durchs Gewinde rausdrückt.


Das du mit deiner Schaukel-Bremsaktion die Gabel in einem A-typischen Zustand bringst dürfte dir klar sein.
Die Gabel ist dafür gebaut, abgestimmt, das du aus freier Fahrt, voll in die Bremse langst.
Da du mit deinem "Vorbremsen" und Auslassen, die Gabel zum sehr schnellen wiederausfedern bringst, über die normale Fahrhöhe, "hohlst" du praktisch für die darauffolgenden Bremsaktion "aus", du rammst die Gabel "mit Schwung" in den Boden.

Wenn du ein Trick-Freestyle-Bike hast, kann dieser Test möglicherweise zielführend sein......aber für ein Straßenbike weniger!
Super Beschreibung, deine Kommentare sind echt immer top 👌

Wenn die Zugstufe bei mehreren Bodenwellen zu weit geschlossen ist, federt das Bike immer weiter ein und hat gar keine Zeit zum ausfedern. Auf der Landstraße bin ich kein Freund von zu weit geschlossener Zugstufe, wäscht auch das Reifenprofil unnötig aus, Sägezahn. Ich fahre aber auf der Landstraße die Druckstufe auch nicht so hart. Das Bike muss bei Bodenwellen schnell ein und wieder ausfedern können. Auf der Rennstrecke, wo alles glatter ist und keine extremen Bodenwellen und Kanten, sieht es wieder anders aus, da möchte man keinen Schaukelstuhl. Zu hart auf der Landstraße, fliegt man quasi überall drüber und verliert den Kontakt zur Fahrbahn.

die härte und zudem die sägezahnbildung am Hinterreifen, waren der ausschlaggebende Faktor, mal etwas am Fahrwerk zutun. Auch dir Monty, besten Dank für deine super Infos und Tipps.
 
Wenn die Zugstufe bei mehreren Bodenwellen zu weit geschlossen ist, federt das Bike immer weiter ein und hat gar keine Zeit zum ausfedern. Auf der Landstraße bin ich kein Freund von zu weit geschlossener Zugstufe, wäscht auch das Reifenprofil unnötig aus, Sägezahn. Ich fahre aber auf der Landstraße die Druckstufe auch nicht so hart. Das Bike muss bei Bodenwellen schnell ein und wieder ausfedern können. Auf der Rennstrecke, wo alles glatter ist und keine extremen Bodenwellen und Kanten, sieht es wieder anders aus, da möchte man keinen Schaukelstuhl. Zu hart auf der Landstraße, fliegt man quasi überall drüber und verliert den Kontakt zur Fahrbahn.


Genau so ist es!

Bei der Zugstufe gilt, um so mehr auf der LS....
"Zugstufe nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich......den sie vernichtet GRIP"

Eine Zugstufe die so weich ist, das sie dem GRIP gefährlich wird, ist extrem weich, ist wie wenn der Dämpfer kaputt ist.
Die Zugstufe soll das Moped nur einigermaßen ruhig halten, mit so wenig wie möglich Zugstufe!

Bei der Druckstufe ist das genau andersrum, zu WENIG ist dem Grip NICHT zuträglich......und es muss EXTREM hart sein, das es den GRIP abträglich ist.
Dann ist es auch meist die straffe Zugstufe, die den GRIP sprunghaft macht.....ist die Druckstufe so straff, dass das Rad beim Überfahren des Buckels kaum einfedert, das Moped drüber-bockt, ist beim Buckel HOCH noch alles gut.
Der Komfort ist zwar schlecht, aber "ganz schlecht" wird es erst dann, wenn der Buckel aufhört oder nach UNTEN geht.......die Gabel, der Dämpfer müssten dort beginnen auszufedern, das Rad nach unten Richtung Straße zu drücken......aber die straffe Zugstufe lässt dies nicht zu, ist zu langsam. Dem Reifen "reißt" es praktisch die Straße weg!
In der Kurvenlage wird es so sehr nervös, am HR beim Beschleunigen über den Buckel, wirst du ein schnell weg-zackendes Heck haben, das sich erst beruhigt, wenn das GANZE Moped nach unten gefallen ist und den Reifen wieder auf die Straße drückt.

Eine Zugstufe, die nach dem Runterdrücken, das Moped (vorne oder hinten) nur zäh wieder in seine Normalstellung zurückkommen lässt, ist GEFÄHRLICH.
Es sollte immer flink zurück ausfedern.

Eine zu straffe Druckstufe ist für den Komfort gefährlich, die Traktion & GRIP freuen sich!
 
Das ist alles soo kompliziert , ich verstehe echt nur Bahnhof ! Ich habe das Problem das ich die alte Fact. Mit 2017er schwinge aber mit 2010 er umlenkung fahre . Die Gabel ist nahezu perfekt eingestellt ,auch im gesamten fühlt sich das bike super ausbalanciert an , auf den fussrasten gewippt , und hi. Vo. Federn gemeinsam ein ,jedoch reagiert sie hinten bei bodenwellen sehr nervös. Jetzt weiss ich hinten nicht ob ich die öhlins Einstellung der RF nehmen soll oder die von der 2010er fact.
 
Das ist alles soo kompliziert , ich verstehe echt nur Bahnhof ! Ich habe das Problem das ich die alte Fact. Mit 2017er schwinge aber mit 2010 er umlenkung fahre . Die Gabel ist nahezu perfekt eingestellt ,auch im gesamten fühlt sich das bike super ausbalanciert an , auf den fussrasten gewippt , und hi. Vo. Federn gemeinsam ein ,jedoch reagiert sie hinten bei bodenwellen sehr nervös. Jetzt weiss ich hinten nicht ob ich die öhlins Einstellung der RF nehmen soll oder die von der 2010er fact.
Hast Du keinen Öhlins - Stützpunkt bei Dir in der Nähe ? Ich würde mich an Deiner Stelle an so einen wenden und mir das FW dort einstellen lassen. Das kannst Du danach gleich testen und bei Bedarf nach korrigieren lassen.
 
Noch ein kleiner Tipp, auch wenn es jetzt kompliziert klingt, öffne als erstes mal vorne komplett die Druckstufe und tauche das Bike voll ein und schaue wie lange das Ausfedern (Zugstufe) dauert. Früher hat man mal gesagt, auf der Rennstrecke soll es 1 Sekunde dauern, was heute so glaube ich auch keiner mehr fährt. Für Landstraße vielleicht eine halbe Sekunde und es sollte oben noch einmal kurz nachfedern. Gleiches Spiel dann hinten und ist die richtige Ausfedergeschwindigkeit gefunden, natürlich die Druckstufe wieder einstellen. Das ganze benötigt natürlich Gefühl und Erfahrung, von daher ist es immer besser einen Fachmann aufzusuchen, der bei Bedarf auch eure Negativfederwege überprüft.
Viele Rennstreckenbetreiber bieten einen Fahrwerksservice an, nur stellen sie dann gerne das Fahrwerk auf Rennstreckenbetrieb ein, was dann für die Landstraße wieder nicht so günstig ist.
Wenn da aber ein richtiger Fachmann ist, kann man sich ein Datenblatt erstellen lassen und für ein bisschen Kohle, schreiben sie dir die Werte für Rennstrecke und Landstraße auf und auch da kann und darf man ruhig ein wenig nachjustieren.
Fahrwerke werden leider oft vernachlässigt und alle schauen immer nur auf den Reifen, da wird ein Wartungsbedürftiges Fahrwerk damit ausgeglichen, dass der Luftdruck abgesenkt wird.👎
 
Das ist alles soo kompliziert , ich verstehe echt nur Bahnhof ! Ich habe das Problem das ich die alte Fact. Mit 2017er schwinge aber mit 2010 er umlenkung fahre . Die Gabel ist nahezu perfekt eingestellt ,auch im gesamten fühlt sich das bike super ausbalanciert an , auf den fussrasten gewippt , und hi. Vo. Federn gemeinsam ein ,jedoch reagiert sie hinten bei bodenwellen sehr nervös. Jetzt weiss ich hinten nicht ob ich die öhlins Einstellung der RF nehmen soll oder die von der 2010er fact.



Ich würde als erstes den Durchhang HINTEN und auch vorne vermessen.
Vorne deshalb auch um besser abschätzen zu können welcher Trend im FW vorhanden und eingestellt ist.

Meiner Meinung, sollte hinten folgende Werte angepeilt werden, vor allem wenn das Moped hinten nervös ist, beim Überfahren von Bodenwellen:

OHNE Fahrer: 9-16mm
Mit Fahrer: 32-36mm

Wenn du da gut MITTIG bist, heißt das, deine Feder passt, kann nicht so falsch sein (auch mit der Schwinge & Umlenkung) und dein FB hat auch über Bodenwellen genug Platz in beide Richtungen zum Arbeiten.

Stimmten die Durchhangwerte, kann diese Nervosität auch von "zu straffer" Zugstufe oder einem Ungleichgewicht von Zugstufe vorne und hinten erzeugt werden!


Drück das Heck in die Feder, runter, kräftig... lass es von alleine hochkommen ohne das du es beeinflusst....kommt es zäh oder flink wieder hoch bis in die Ausgangsstellung?

Wirkt es zäh. --> öffne die Zugstufe deutlich.

Wirkt es nicht wirklich zäh, aber auch nicht flink ---> Zugstufe 3 Klicks weiter auf.

Bist du dir nicht sicher? ---> im Zweifel etwas weiter auf, etwas weniger Zugstufe

Federt es flink aus & kommt am Ausfederende sofort zur Ruhe, knapp davor das es zu schnell wird.......das ist GUT, Zugstufe passt schon Mal +/- 3Klicks

Ist das Ausfedern hinten fast "ungebremst", zu schnell, federt es so schnell aus, das es oben am Sartpunkt "vorbeifliegt", um dann "von oben her" in den Ausgangspunkt zu kommen oder wippt es tatsächlich noch ein paar Mal nach......ist es deutlich zu wenig Zugstufe.

Mach Mal das Ganze, mit deinem Moped, mit Zugstufe voll zu & voll auf, dann siehst du was ich meine.
Merk dir aber vorher, welche Einstellung (wie viel Klicks von voll zu in Richtung auf) es war!


Jetzt wird's etwas schwieriger!
Eigentlich sollte vorne dir Zugstufe bereits ähnlich zügig Ausfedern wir hinten, du sagtest ja....es passen vorne.
Wichtig wäre, das es VORNE & HINTEN genauso schnell ausfedert......jede Ungleichheit dabei erzeugt IN Schräglage IMMER Unruhe, Taumeln im FW wenn man Wellen & Unebenheiten dabei überfährt.

Das Festzustellen braucht es Übung.
Man stellt sich links neben das Moped und drückt es synchron am Lenkerenden links und Sitzbank hart nach unten....und soll dann, UNBEEINFLUSST, vorne & hinten gleich schnell wieder ausfedern.
Braucht Übung, es gibt da verschiedenste Techniken!.
So ungefähr....



Einfacher (aber "ungenauer"), man setzt sich drauf, Füsse am Boden.....man wirft sich mit seinem gesamten Gewicht, in den Sattel und auf den Lenker synchron.......und steht sofort wieder auf, geht sofort wieder vom Moped runter, lässt es sofort ungestört vorne und hinten wieder ausfedern.

Ein 2-te Person beobachtet das von der Seite und achtet darauf, das es vorne und hinten gleichmäßig ist.

Es sollte gleichmäßig schnell Ausfedern.
Ich mache meist, das langsame Ende schneller, man kann sich aber auch "in der Mitte" treffen.
Alles notieren, wo man war & was man wie verstellt hat.....das man es im Zweifel wieder zurück stellen kann.

Druckstufe würde ich hinten einfach Mal das original FB Setting, von deiner 10'ner nehmen.

Dann Probefahrt.....Gib dem Bike "Zeit" dich zu überzeugen, beginne langsam, Versuche es neu "kennenzulernen"......und dann verstelle erst, was dich weiterhin stört!


So würde ICH das machen.
Patrick
 
Je mehr ich hier lese, desto weniger verlangt es mich das Fahrwerk als Laie umzustellen.
Was kostet denn so etwas pro Forma beim Profi machen zu lassen? Für die Landstraße

Und kann ich mir einen spürbaren Benefit erwarten mit 80kg fahrfertig?
 
🙄😰
Je mehr ich hier lese, desto weniger verlangt es mich das Fahrwerk als Laie umzustellen.
Was kostet denn so etwas pro Forma beim Profi machen zu lassen? Für die Landstraße

Und kann ich mir einen spürbaren Benefit erwarten mit 80kg fahrfertig?



Für meine Moped-Kumpels mache ich das immer kostenlos!

1. Weil das "Abflug-Risiko" dann sinkt und die gemeinsame Tour "geräuschloser" verläuft!

2. Weil sie so, im Durchschnitt flotter fahren, wenn das FW passt.....die Wartezeiten sinken.

.....praktisch reiner Eigennutz :).


Wenn das FW gepasst hat, nichts verstellt werden musste......hast du den Benifit, das du weißt es passt!......das ist aber eher selten!

UND du hast dann schon Mal gesehen, um was es geht, wie es sein soll......was dich vielleicht ermutigt selbst tiefer einzusteigen oder Hand anzulegen......das wäre dann "next Level"!

Und man kann dann auch noch "feststellen" wo es vielleicht noch "zwickt".....ein FW ist nie perfekt!


Oft ist es aber nicht so.......häufigst festgestellte Fehleinstellung für die LS:

1. Zugstufe vorne und/oder hinten deutlich, viel zu STRAFF, zu langsam......ist gefährlich!
2. Durchhangwerte sind zu klein, zu viel VS oder sind nicht im "grünen Bereich".....vor allem vorne!
Oder die Federrate stimmt gar nicht (nicht mit Einstellen zu beheben).
3. Zugstufe ist nicht in Balance!

Das oben aufgeführte ist das Wichtigste, was Minimum stimmen sollte.....und stimmt oft nicht.

APRILIA-MOPEDS sind da bestimmt eine kleine Ausnahme, denn die empfohlenen Werksettings sind schon ziemlich gut und die FW sind im ori Zustand gut abgestimmt!
Wenn nichts kaputt ist.


KTM, Ducati, Yamaha.....z.B. ......sind das komplette Gegenteil.


Meinen Kumpels stelle ich dann frei, was sie mir geben wollen, wenn sie die Veränderungen "erfahren" haben.

Meist ist die Begeisterung groß, bis sehr groß.....in der gefühlter Größenordnung von "Moped mit einem Reifen, den du nicht magst".......zu......"Moped mit einem Reifen den du magst, wo du dich wohl fühlst, wo alles wie von selbst und einfacher geht".

Ich finde der Benifit ist hoch.....andere kaufen sich ein neues Moped, nur weil sie sich nicht "wohl fühlen", nur weil das FW total daneben ist

Bestes Beispiel......MT07 & MT09.....in der Standard-Version.
Die Abstimmung (Federrate, VS und Dämpferöl) von der MT07 ist einfach nur "lächerlich"....."falsch" reicht da nicht mehr!
Ansonsten, für das Geld, ein echt gutes Moped!

MT09 wäre eine so geile, sportliche und günstige Kiste.....wenn diese Gabel-Abstimmumng & das FB nicht wären.
Nahe an "Themaverfehlung".
 
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