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Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd es ausprobieren
löst der hydro-lock ggf. Auch beim aufschaukeln der Gabel aus? Eben bei dem von mir beschriebenen Szenario? Bremse zu, auf, zu?
Wenn du Druckstufe mehr schließt, federt sie langsamer ein und aus welchem Grund soll sie dann schneller aus-federn?
Super Beschreibung, deine Kommentare sind echt immer topDer HYDRO-STOP ist ein Bauteil in der Gabel, der kurz vorm "Einschlag" im mechanischen Stop, die Druckstufe stark verhärtet.
Dieses Bauteil haben aber nicht alle Gabeln, vor allem die nicht, die auf der Rennstrecke gut funktionieren sollen oder dafür modifiziert wurden (Hydro-Stop Ausbau).
Hydro-Lock ist ein pysikalischer Zustand, wenn in der Gabel deutlich zu viel Öl drin ist, die Gabel beim Bremsen zusammenfährt und irgendwann einfach nicht mehr genug Platz für das Öl ist......sodass praktisch die Gabel schlagartig zur Eisenstange mutiert.
Bei Cross-FW kann das so heftig werden, das es ob die Gabelverschluß-Kappe durchs Gewinde rausdrückt.
Das du mit deiner Schaukel-Bremsaktion die Gabel in einem A-typischen Zustand bringst dürfte dir klar sein.
Die Gabel ist dafür gebaut, abgestimmt, das du aus freier Fahrt, voll in die Bremse langst.
Da du mit deinem "Vorbremsen" und Auslassen, die Gabel zum sehr schnellen wiederausfedern bringst, über die normale Fahrhöhe, "hohlst" du praktisch für die darauffolgenden Bremsaktion "aus", du rammst die Gabel "mit Schwung" in den Boden.
Wenn du ein Trick-Freestyle-Bike hast, kann dieser Test möglicherweise zielführend sein......aber für ein Straßenbike weniger!
Wenn die Zugstufe bei mehreren Bodenwellen zu weit geschlossen ist, federt das Bike immer weiter ein und hat gar keine Zeit zum ausfedern. Auf der Landstraße bin ich kein Freund von zu weit geschlossener Zugstufe, wäscht auch das Reifenprofil unnötig aus, Sägezahn. Ich fahre aber auf der Landstraße die Druckstufe auch nicht so hart. Das Bike muss bei Bodenwellen schnell ein und wieder ausfedern können. Auf der Rennstrecke, wo alles glatter ist und keine extremen Bodenwellen und Kanten, sieht es wieder anders aus, da möchte man keinen Schaukelstuhl. Zu hart auf der Landstraße, fliegt man quasi überall drüber und verliert den Kontakt zur Fahrbahn.
Wenn die Zugstufe bei mehreren Bodenwellen zu weit geschlossen ist, federt das Bike immer weiter ein und hat gar keine Zeit zum ausfedern. Auf der Landstraße bin ich kein Freund von zu weit geschlossener Zugstufe, wäscht auch das Reifenprofil unnötig aus, Sägezahn. Ich fahre aber auf der Landstraße die Druckstufe auch nicht so hart. Das Bike muss bei Bodenwellen schnell ein und wieder ausfedern können. Auf der Rennstrecke, wo alles glatter ist und keine extremen Bodenwellen und Kanten, sieht es wieder anders aus, da möchte man keinen Schaukelstuhl. Zu hart auf der Landstraße, fliegt man quasi überall drüber und verliert den Kontakt zur Fahrbahn.
Hast Du keinen Öhlins - Stützpunkt bei Dir in der Nähe ? Ich würde mich an Deiner Stelle an so einen wenden und mir das FW dort einstellen lassen. Das kannst Du danach gleich testen und bei Bedarf nach korrigieren lassen.Das ist alles soo kompliziert , ich verstehe echt nur Bahnhof ! Ich habe das Problem das ich die alte Fact. Mit 2017er schwinge aber mit 2010 er umlenkung fahre . Die Gabel ist nahezu perfekt eingestellt ,auch im gesamten fühlt sich das bike super ausbalanciert an , auf den fussrasten gewippt , und hi. Vo. Federn gemeinsam ein ,jedoch reagiert sie hinten bei bodenwellen sehr nervös. Jetzt weiss ich hinten nicht ob ich die öhlins Einstellung der RF nehmen soll oder die von der 2010er fact.
Wo kommst Du denn her ?Muss ich mich mal schlau machen .. danke
Das ist alles soo kompliziert , ich verstehe echt nur Bahnhof ! Ich habe das Problem das ich die alte Fact. Mit 2017er schwinge aber mit 2010 er umlenkung fahre . Die Gabel ist nahezu perfekt eingestellt ,auch im gesamten fühlt sich das bike super ausbalanciert an , auf den fussrasten gewippt , und hi. Vo. Federn gemeinsam ein ,jedoch reagiert sie hinten bei bodenwellen sehr nervös. Jetzt weiss ich hinten nicht ob ich die öhlins Einstellung der RF nehmen soll oder die von der 2010er fact.
Und kann ich mir einen spürbaren Benefit erwarten mit 80kg fahrfertig?
Je mehr ich hier lese, desto weniger verlangt es mich das Fahrwerk als Laie umzustellen.
Was kostet denn so etwas pro Forma beim Profi machen zu lassen? Für die Landstraße
Und kann ich mir einen spürbaren Benefit erwarten mit 80kg fahrfertig?