Factory Felge oder OZ Piega R

WSC-Neuss Shop
Bei welcher Methode wird dann die Felge an den Speichen fixiert? Auf dem Rennplatz mit dem GP503 an der Nabe fixiert und auf dem Felgenrand aufliegend. Auf der Maschine in der Werkstatt am Felgenrand.

Bei meiner GP503 wird das Rad gegen verdrehen an der Speiche fixiert:

upload_2017-1-16_16-17-14.png

Wie sieht die Fixierung an der Nabe aus?
 
Mich würde echt mal interessieren von welchen Kräften ihr auf der Rennstrecke redet.....
Wenn ich an die Schlaglöcher, Gullydeckel usw. auf der Straße denke dann noch der höhere Druck im Reifen, da ist doch so ne glatte renne wie Urlaub für die Felge...
Der niedrigere Reifedruck dämpft doch auch mehr weg!?
Die 100Grad von den Reifen dürften dem Alu auch völlig wurst sein....
 
Ja das stimmt, original liegt das dort tatsächlich an. Habe mein GP503 leicht umgebaut, dann ist diese Fixierung eingentlich nicht mehr nötig. Mich hat vorallem genervt, dass die Achse und der obere Arm nicht fest montiert waren.

Die Belastung auf der Strasse, vorallem Schläge von Randsteinen etc. (Teilweise sogar mit Sozia), ist für die Felge denke ich eine sehr schlechte Belastung im Vergleich zum linearen Druck auf der Strecke.
 
Schläge von Randsteinen??? Wo fahrt ihr den bitte rum..... wenn ich mal nen Randstein rauf muss dann in schrittgeschwindigkeit und stumpel winkel,da passiert dann auch garnix.
Bei euch liest sich das so als ob ihr da regelmäßig gegen donnert....:LOL:
Hab das Hama Racing Montiergerät auch da wird das Rad über eine Speiche gegen verdrehen gesichert. Wobei man das oftmals garnicht braucht weil sich das Rad nicht mitdreht.
 
Schläge von Randsteinen??? Wo fahrt ihr den bitte rum..... wenn ich mal nen Randstein rauf muss dann in schrittgeschwindigkeit und stumpel winkel,da passiert dann auch garnix.
Bei euch liest sich das so als ob ihr da regelmäßig gegen donnert....:LOL:
Hab das Hama Racing Montiergerät auch da wird das Rad über eine Speiche gegen verdrehen gesichert. Wobei man das oftmals garnicht braucht weil sich das Rad nicht mitdreht.

Ich sage ja nicht ja nicht, dass ich das mache. Fahre selber nur noch auf der Rennstrecke. Aber leider kann sich jeder mit Geld eine Bella mit Schmiedefdlgen kaufen(n).

Mit Gummi Unterlagen mit ordentlich Grip, kann ich beim GP503 die Achse ebenfalls weglassen. Stimmt aber, dass diese die Felge sicher stark belastet!
 
Exakt das finde ich besonders gut an meinen OZ Rädern.
Die OZ Felgen für die Panigale haben größere Lagerinnendurchmesser sodass man die Distanzen als in die Lager als Übermaßpassung einpressen kann. So halten die dann auch!
Meine Dymag Carbonfelgen z.B. haben Dichtringe integiert...das stört mich unglaublich.
Lager mit Dichtlippe genügen eigentlich und kosten im Wechsel auch nicht wirklich was.
Dafür läuft das Rad schön leicht. Nicht dass mans unbedingt braucht, aber schön wenn es so ist.






Folgende Bildern sind nicht von mir, aber passen zum Thema
Genau diesen Riss habe ich nun auch, ebenfalls nur Rennstreckenbetrieb.
Habe eine 2014er Factory, kann mir jemand sagen ob es aktuell bessere Schmiedefelgen gibt oder ob ich lieber auf Guss wechseln soll?
 
Schläge von Randsteinen??? Wo fahrt ihr den bitte rum..... wenn ich mal nen Randstein rauf muss dann in schrittgeschwindigkeit und stumpel winkel,da passiert dann auch garnix.
Bei euch liest sich das so als ob ihr da regelmäßig gegen donnert....:LOL:
Hab das Hama Racing Montiergerät auch da wird das Rad über eine Speiche gegen verdrehen gesichert. Wobei man das oftmals garnicht braucht weil sich das Rad nicht mitdreht.
Wenn man sieht, wie oft in Oschersleben in der Schikane abgekürzt wird, kann ich mir gut vorstellen dass die ein oder andere Felge danach nicht mehr ganz so rund ist. Wenn man in Schräglage die Rückseite des Curbs trifft, ist es Glückssache wie hoch die Kante ist, die die Felge wegstecken muss. Versehe auch nicht, warum dort inzwische das Abkürzen im Rennen erlaubt ist, steckt bestimmt ein Felgenhersteller dahinter 😅😉
 
Nicht mehr 100% rund und gerissen ist aber schon ein Unterschied. Gemäss Auskunft ist es ein Materialermüdungsriss und kann nicht mehr repariert werden.
Somit ist nur noch die Frage, gibt es bessere Alternativen?
 
Habe eine Antwort von Laubscher erhalten. Dieser bietet sogar das richten von Magnesium Felgen an. Danach testet er die Felgen mit verschiedensten Verfahren und gibt 1 Jahr Garantie auf die Festigkeit. Da die Verformung unterhalb von 2mm liegt und kein optischer Schaden vorliegt, ist die Chance sehr gross, die Felge reparieren zu können. Da ich aus der Schweiz komme, spare ich mir so Porto und Zoll im Vergleich zu Bursig.

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Infos und Tipps :)
Noch als Ergänzung:
Habe betreffend dem Riss ebenfalls bei Laubscher angefragt. Er meint das sind Materialermüdungsrisse und können nicht repariert werden. Somit ab in die Tonne oder an die Wann damit.
 
Hallo, ich weiß nicht ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, aber ich hätte noch neue Schmiedefelgen im schwarz herum liegen. Kannst dich ja bei Bedarf bei mir melden.
 
Motoplex
Oben Unten