warte am besten die antwort von bursig ab. die werden dir als fachmann schon ne einschätzung geben.Also würdest du die Felge auf jeden Fall richten lassen oder gegebenenfalls tauschen?
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warte am besten die antwort von bursig ab. die werden dir als fachmann schon ne einschätzung geben.Also würdest du die Felge auf jeden Fall richten lassen oder gegebenenfalls tauschen?
Somit wäre auch meine Frage von # 20 beantwortet. MercìWarum schaust du eigentlich nicht einfach ins Werstatthandbuch?
Da steht 0,8mm für radial und 0,8mm für axial.
Weiter steht da auch, dass meistens defekte Radlager für den Schlag verantwortlich sind.
Blödsinn, ich habe in den letzten Jahren mindestens 50 Sätze verkauft, und Luftverlust hatten wir bei einer einzigen Hinterradfelge nach einem Überschlag auf der Rennstrecke. Bei den 50 Sätzen sind nicht die ca. 250 Factory und RF eingerechnet die auch kein Problem haben. Also erst einmal Recherchieren bevor hier solche Aussagen getätigt werden. Davon abgesehen würde ich eine Felge nur mit Röntgennachweis wieder in Betrieb nehmen, egal wie klein die Delle war.
Gruß Roland
Sorry, das hätte ich tatsächlich machen können. Bin aber nicht davon ausgegangen, das die Felge überhaupt sichtlich unrund laufen darf!Warum schaust du eigentlich nicht einfach ins Werstatthandbuch?
Da steht 0,8mm für radial und 0,8mm für axial.
Weiter steht da auch, dass meistens defekte Radlager für den Schlag verantwortlich sind.
Exakt das finde ich besonders gut an meinen OZ Rädern.Hi,
das einzige was ich an den OZ Piega nicht so toll finde ist das Sie vorne und hinten keine Simmerringe haben, wo die Distanzen drin bleiben.
Blödsinn, ich habe in den letzten Jahren mindestens 50 Sätze verkauft, und Luftverlust hatten wir bei einer einzigen Hinterradfelge nach einem Überschlag auf der Rennstrecke. Bei den 50 Sätzen sind nicht die ca. 250 Factory und RF eingerechnet die auch kein Problem haben. Also erst einmal Recherchieren bevor hier solche Aussagen getätigt werden. Davon abgesehen würde ich eine Felge nur mit Röntgennachweis wieder in Betrieb nehmen, egal wie klein die Delle war.
Gruß Roland
Hallo Roland,
Ich kann aus eigener Erfahrung von zwei Haarrissen in den Factory Schmiedefelgen berichten; einmal vorn und ein mal hinten.
Beide Male in Assen bei einem DLC- Lauf, jeweils am Übergang der Speichen zum Felgenbett.
Ist kein angenehmes Gefühl auf dem schnellen Kurs mit 0,5bar Luftdruck in bzw durch Kurven zu fahren.
Hinten geht ja noch, fühlt sich auch sch.... an, aber vorn denkt man, es geht nicht mehr in die Kurve.
Aber es ist noch mal gut gegangen.
Finde aber gerade eine Schmiedefelgen darf nicht brechen, zumindest nicht ohne größere Kaltverformung!!
Dir Grebensteiner hatten auch schon Risse, also kein Einzelfall.
Die haben eben nicht mehr die OZ Qualität wie früher.
Ich habe dann OZ Piega geholt und einen Satz Gussfelgen, nicht viel schwerer, und vom Rissen habe ich bis jetzt bei denen auch noch nichts gehört.
Exakt das finde ich besonders gut an meinen OZ Rädern.
Die OZ Felgen für die Panigale haben größere Lagerinnendurchmesser sodass man die Distanzen als in die Lager als Übermaßpassung einpressen kann. So halten die dann auch!
Meine Dymag Carbonfelgen z.B. haben Dichtringe integiert...das stört mich unglaublich.
Lager mit Dichtlippe genügen eigentlich und kosten im Wechsel auch nicht wirklich was.
Dafür läuft das Rad schön leicht. Nicht dass mans unbedingt braucht, aber schön wenn es so ist.
Folgende Bildern sind nicht von mir, aber passen zum Thema
Ja, das waren auch schwarze....Auch schwarze????
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Solche Probleme scheinen aber doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
Es fahren ja die meisten ohne Schaden rum und einige haben auch ordentliche Laufleistungen hinter sich.
Stimmt auch. Die Risse auf den Fotos sehen schon beunruhigend aus.Stimmt schon, aber nochmal, es sind Schmiedefelgen, da erwarte ich entsprechende Haltbarkeit....
Die dürfen nicht einfach so reißen!!
von den Fällen, die ich kenne, war kein Straßenfahrer dabei.
Die Belastung auf der Rennstrecke in Verbindung mit der Temperatur durch Reifenwärmer/Reifentemperatur ist eben eine andere.
von den Fällen, die ich kenne, war kein Straßenfahrer dabei.
Die Belastung auf der Rennstrecke in Verbindung mit der Temperatur durch Reifenwärmer/Reifentemperatur ist eben eine andere.