Fahrkomfort und Sitzposition verändern was soll ich tun

WSC-Neuss Shop

Vicesunset

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia rsv4
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,

aktuell habe ich Schwierigkeiten, mit meiner RSV4 (BJ 2012, 135 kW) längere Strecken zu fahren.

Ich habe gehört, dass man Zubehörlenker kaufen kann, die etwas höher sind bzw. verstellbar sind, damit man aufrechter sitzen kann. Ist das eine gute Option?

Gibt es weitere legale Umbauten, die ihr empfehlen könnt? Besonders bei den Fußrasten habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten mit dem Quickshifter geben kann. Ich bitte um eure Hilfe im Voraus, ihr seid die besten :)

Danke und viele Grüße!
 
Du sitzt wahrscheinlich einfach falsch. Die RSV ist für einen Supersportler echt bequem. Ich rate mal, du stützt dich auf dem Lenker ab. Da machste dich halt kaputt mit.
Ich bin gestern die s1000rr gefahren die war bequem aber kaufen möchte und kann ich sie mir auch nicht 1 muss reichen :) deswegen die Frage ob es Möglichkeiten gibt ..
 
Das müssen nicht die Hände sein. Das kann durchaus über die Schultern in den Rücken gehen. Knie kann mehrere Gründe haben: Fußrasten zu hoch, damit Kniewinkel zu klein, Kombi an den Knien zu eng, oder du sitzt halt zu wenig auf dem Arsch.

Ohne es sich anzuschauen, ist es schwer analysierbar.
 
Das müssen nicht die Hände sein. Das kann durchaus über die Schultern in den Rücken gehen. Knie kann mehrere Gründe haben: Fußrasten zu hoch, damit Kniewinkel zu klein, Kombi an den Knien zu eng, oder du sitzt halt zu wenig auf dem Arsch.

Ohne es sich anzuschauen, ist es schwer analysierbar.
Hmm kannst du mir Mal deine Sitzposition empfehlen ? Hocke sehr mittig auf Bike ori. Fussrasten kann man glaub ich nicht einstellen, Kombi könnte es sein eventuell weil die drückt auch ein wenig an den Knien
 
Mal'n Beispiel: Rücken hab ich manchmal beim Enduro fahren. Das kommt davon, weil ich mich auf dem Lenker abstütze. Meinen Händen geht es dabei super, weil die Winkel stimmen und die Last in den Händen gleichmäßig verteilt ist. Die eigentliche Ursache des Dramas ist, dass ich zu wenig Klemmung mit den Beinen mache. Das krieg ich repariert, sobald ich die Arme nicht mehr vollständig durchdrücke. Dann ist der Oberkörper sogar noch ein bisschen tiefer, das Becken gebeugter, aber die Stabilität kommt aus dem Rumpf und den Beinen. Kann man so leider nicht 1:1 übertragen auf eine Sportler, aber illustriert ganz gut, dass es nicht unbedingt da weh tut, wo das Problem liegt.
 
Knie liegt oft am zu engen Winkel. Da würde eine höhere Bank helfen. Gegen rücken würde Rudern helfen

Definiere doch mal „längere Strecke „
 
Wie sitze ich auf der RSV: Winkel in den Ellenbogen, gern in der Nähe von 90°. Ellenbogen leicht angehoben, also nicht hängen lassen. Zwingt dich den Lenker locker anzufassen und den Oberkörper aus dem Rumpf zu halten. Außerdem kannst du im Oberkörper nicht verkrampfen, Druck auf die Rasten gebe ich eigentlich nur, wenn ich Richtungswechsel will. Einlenken innen, aufrichten außen. Füße stehen auf den Fußballen. Ich kann das so den ganzen Tag. 300km und mehr kein Thema.
 
Wie sitze ich auf der RSV: Winkel in den Ellenbogen, gern in der Nähe von 90°. Ellenbogen leicht angehoben, also nicht hängen lassen. Zwingt dich den Lenker locker anzufassen und den Oberkörper aus dem Rumpf zu halten. Außerdem kannst du im Oberkörper nicht verkrampfen, Druck auf die Rasten gebe ich eigentlich nur, wenn ich Richtungswechsel will. Einlenken innen, aufrichten außen. Füße stehen auf den Fußballen. Ich kann das so den ganzen Tag. 300km und mehr kein Thema.
Okey super probiere ich auch so ich danke dir ebenfalls :)
 
Motoplex
Oben Unten