Fahrmodi T/S/R Änderungen Tuono 2015 - 16?

econo

Dauerposter....
Premium Mitglied
Auf der Aprilia Homepage steht folgendes:
"die beiden klassischen Varianten Track und Sport sind durch die Einstellung Road ergänzt worden, die im Unterschied zur vorherigen Version aber ebenfalls die volle Leistung freisetzt."

Wenn ich aber ins Handbuch schaue, steht für R = Race, für T = Track und S = Sport. Track sollte doch der "Strassen Modus" sein oder täusche ich mich da?

Mein Händler hatte sie bei Auslieferung auch auf R stehen und meinte das ich es die ersten km so lassen sollte, zum eingewöhnen. :cautious:

Wat denn nu? Muss ich meinen italienischen Freund nach der Aprilia Logik fragen? Dit soll einer verstehen.:D

VG

Oh zum eingewöhnen R, ist wohl nicht ganz optimal... Es gibt einen Fred hier bei dem der Händler dem Kunden Auch R zum eingewöhnen eingestellt hat.. Das war bis einschließlich 2014 noch der Road Modus (so habe ich das zumindest jetzt verstanden) und ab 2015 R=Race, T=Track, S=Sport. Es wird in keinem Modus die Leistung Reduziert "nur" alles am Gasgriff (Ansprechverhalten/Aggressivität) so habe ich das verstanden, als es mir mein Händler erklärt hat...

Als ich sie abgeholt hatte, hat es geregnet wie sau. Und ich habe mich schon gewundert, wo denn die Motorbremse bleibt, als ich die ersten Meter hinter mir hatte. :ROFLMAO: Aber es geht auch im Race Modus bei Regen :LOL:

Ok, dann lasse ich die beim Einfahren noch auf Track stehen. Wobei sich mir die Aprilia Logik nicht erschließen möchte. :confused: T oder S würde ich eher mit Rennstrecke assoziieren. Für mich macht R = Road mehr Sinn. Aber gut, so ist es dann wohl. Sobald sie die 1000er Inspektion hinter sich hat, spiele ich dann mal rum. Egal welches Mapping...... sie macht einfach nur Spaß. (y)

Als ich sie abgeholt hatte, hat es geregnet wie sau. Und ich habe mich schon gewundert, wo denn die Motorbremse bleibt, als ich die ersten Meter hinter mir hatte.[emoji23]Aber es geht auch im Race Modus bei Regen[emoji38]
Ok, dann lasse ich die beim Einfahren noch auf Track stehen. Wobei sich mir die Aprilia Logik nicht erschließen möchte. :confused: T oder S würde ich eher mit Rennstrecke assoziieren. Für mich macht R = Road mehr Sinn. Aber gut, so ist es dann wohl. Sobald sie die 1000er Inspektion hinter sich hat, spiele ich dann mal rum. Egal welches Mapping...... sie macht einfach nur Spaß. (y)
Der Unterschied zwischen T und S ist glaub eine etwas verringerte Motorbremse aber bin mit nicht sicher... Aber so ganz verstehe ich das ganze mit S,T, R auch nicht...

also bis Modell 14:
R Rain ( um die 120-140ps)
S Sport ( die ersten 2 gänge gedrosselt)
T Track voller Bums

Ab Modell 15:
R Race modus

Also so wie im Handbuch, hat es mir auch der Händler erklärt. Fahre meine in "S" ein :LOL:

Anhänge

• Screenshot_2016-07-08-18-37-23.png
    Screenshot_2016-07-08-18-37-23.png
    599,8 KB · Aufrufe: 123
Die Änderung der Zuordnung war etwas verwirrend. Absolut betrachtet finde ich das bei den Neuen durchaus gut nachvollziehbar. S-Sport ist die Standardeinstellung für die Straße mit deutlich spürbarer Motorbremse. T-Track hat weniger Motorbremsmoment und wird von Aprilia für die Straße und gelegentlichen RS Einsatz empfohlen. R-Race ist ausschließlich für die RS vorgesehen mit noch geringerer Motorbremse.
Ich finde das Track Mapping seit dem letzten Update am stimmigsten auf der LS. Fährt sich perfekt meinem Empfinden nach. Sport fühlt sich für mich oft ruppiger an wegen der Motorbremse.

Edit: fahre aber eine 15er RSV4 RR

Zuletzt bearbeitet:
@Frisbi

außerdem habe ich das Gefühl das beim Sport Mode das Gas gleich verzögert angenommen wird.

Den Tack Mode finde ich auch am stimmigsten.

Ich Fahre meine 1100er Factory seit 3 Wochen im R-Modus weil ich finde das sich das Gas besser dosieren lässt.
Vorher bin ich im T-Modus unterwegs gewesen und hatte echt Probleme in Ortschaften zu fahren. So im 3. Gang durch die Ortschaft rollen mit 50-55 Km/h und man sieht das vor einem ein Auto abbiegen will. Also Gas langsam zurück nehmen und langsamer zu werden.
Geht aber nur zu einem bestimmten Punkt und dann ist das Gas komplett weg und die Motorbremse wirft mich nach vorne. Langsames Gas öffnen ist auch schwer möglich. Erst kommt nichts und dann packt sie recht stark an so das ich nach hinten gezogen werde.
Aber im R-Modus bin ich zufrieden.

Gruß
Frank

Ich bin jetzt die letzten km im T-Modus gefahren und finde das ganz ok. Ok durch Ortschaften ist das so eine Sache. Ich versuche mich gerade daran zu gewöhnen. Ab Freitag sind die 1000 km rum und die Bella bekommt neues Öl. Mal sehen, wie sich das Ganze dann verhält. Dann spiele ich auch mal mit den verschiedenen Modis rum. Bereichte dann noch mal.

Das Problem hat ich auch ...hat mich richtig genervt....Mein Händler hat eine Neuprogrammierung des Steuergerätes und des Dashboardes gemacht sowie das Gasspiel eingestellt ....das hat echt was gebracht ...und ich fahre im S Modus

Was haben die Händler zu euch gesagt wie hoch dürfr ihr maximal drehen während der 1000 km ?

Händler meinte so max bis 8, aber auch nur kurz. Sonst bei max 7 und nicht im Dauerbetrieb. Habe versucht immer Wechsellast zu fahren. Bin meistens nicht über 6 gekommen. Laut Handbuch ist max 7 angegeben. Habe mich auch dran gehalten. Vll mal kurz bis 8, bei der letzten Ausfahrt gedreht. Sie hat jetzt auch 900 km runter.

@econo
Ich habe meine im Handbuch angegebenen Drehzahlen eingefahren.
Bis 1000 KM max 7000 U/min
Bis 2000 KM max 8500 U/min

Was mir am meisten gebracht hat um die Tuono kennenzulernen mal eine Tagestoure von ca. 500 Km zu Fahren STA-> Timmelsjoch ->Meran-> Reschenpass->AT->Plansee ->STA.
Hat viel Spaß gemacht, vor allem wenn man von den Anwohner aus Meran ein (y) bekommt.:)

Die meisten drehen nach der ersten Inspektion voll aus.. Aber im Handbuch steht es genau so (zumindest bei der Tuono Bj 15/16):
Bis 2000 KM max 8500 U/min

Und bei der 15er RSV4 RR heißt es maximal 7500 Touren bis 1000km und bis 2000km nicht über 9500 U/min drehen. Das kann man schon aushalten ;-).

Einfahren halt.... Glaubenssache und es gibt diverse Ansätze. Ich bin 150km Straße eingefahren und dann nur noch auf die Rennstrecke mit Volllast. Mittlerweile ist sie mit 1200km "eingefahren" :cool:

Motoplex
Zurück
Oben