Fahrwerk einstellen. Sind im Handbuch Fehler?

Huafi

Dauerposter....
Motorrad
Speedy RS (1050)
Modelljahr
2021
Hallo!
Habe mich mit meiner Neuen ein wenig beschäftigt, und da ist mir aufgefallen dass im Handbuch Widersprüchliches beim Einstellen steht.
Da steht auf Seite 104 "untere Einstellschraube...". Unten ist doch keine. Und "obere Mutter (3)..." , die Mutter muss doch (1) sein, oder?
Dann ist auf Seite 105 u. 107 die Detailzeichnung. Ist da wirklich die Druck-Zugstufe zwischen Factory und RR genau andersrum einzustellen?
So wie ich das jetzt verstehe:
Factory ... links Druck, rechts Zugstufe.
RR..............links Zug, rechts Druckstufe.
Federvorspannung beidseitig mit grosser Sechskantmutter.
Unten gibts gar nicht einzustellen. Zeichnung auf Seite 104 völliger Humbug.

Gabel1.JPGGabel FAC.JPGgabel RR.JPG

Gruß!

Ich hab meine Greta grad nicht da, aber meine mich erinnern zu können, dass oben drauf steht, was da verändert werden kann.

Die alte öhlins hat in jedem holm zug und druckstufe. Wie das bei der neuen ist ka.

Dein text siet aus wie für das sachs. Da ist in einem holm zug und im andern druck.

Ist bei der Öhlins auch so: Ein Holm =Druck, der Andere = Zug. Unten ist nix.
Gruss
Frank

Ist bei der Öhlins auch so: Ein Holm =Druck, der Andere = Zug. Unten ist nix.
Gruss
Frank
Ab Modell 17 richtig.
Modell 15 & 16 Öhlins hat unten am Gabelfuß auch Einstellungen, da in beiden Gabelholmen Zug- und Druckstufe eingestellt wird.

...ist schon merkwürdig. Früher musste man aufpassen dass links und rechts exakt gleich eingestellt wurde und jetzt macht ein Holm andere Druck bzw Zugstufe wie der andere Holm!?!

...ist schon merkwürdig. Früher musste man aufpassen dass links und rechts exakt gleich eingestellt wurde und jetzt macht ein Holm andere Druck bzw Zugstufe wie der andere Holm!?!

Die Gabelholme werden über die zwei Gabelbrücken gehalten und das federnde, dämpfende System unten mit der Achse starr miteinander verbunden!
Somit ist das Ganze als ein techn. System anzusehen!

Ich denke das Ganze hat sich mehr aus Kostendruck heraus entwickelt!
Man benötigt nicht mehr in beiden Holmen alle Bauteile für Zug-und Druckstufe,
sondern pro Gabel nur noch einmal!

Ich denke das Ganze hat sich mehr aus Kostendruck heraus entwickelt!
Man benötigt nicht mehr in beiden Holmen alle Bauteile für Zug-und Druckstufe,
sondern pro Gabel nur noch einmal!
Sauber erklärt! Etwas Gewicht spart man dadurch wohl auch: Man hört, dass die NIX-Cartridge ca. 0,5 kg leichter sei.

Stimmt schon. Aber vergleich mal die Achsen und Achsklemmungen von früher und heute. Die sind heute so massiv und steif, dass sie die Biegemomente, die durch die unterschiedlichen Dämpfungskräfte der NIX-Cartridges entstehen, locker abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
o.k. Danke, ich wollte das Prinzip dahinter verstehen, ich denke das hab ich jetzt.

...
Da steht auf Seite 104 "untere Einstellschraube...". Unten ist doch keine. Und "obere Mutter (3)..." , die Mutter muss doch (1) sein, oder?
Dann ist auf Seite 105 u. 107 die Detailzeichnung. Ist da wirklich die Druck-Zugstufe zwischen Factory und RR genau andersrum einzustellen?
So wie ich das jetzt verstehe:
Factory ... links Druck, rechts Zugstufe.
RR..............links Zug, rechts Druckstufe.
Federvorspannung beidseitig mit grosser Sechskantmutter.
Unten gibts gar nicht einzustellen. Zeichnung auf Seite 104 völliger Humbug.
...

Wollte an meiner 18er Tuono Factory jetzt auch mal das Fahrwerk kontrollieren
und bin über die gleichen Fragen gestolpert....
Seite 104 im Handbuch ist verwirrend bis falsch.
Daher auch die Frage:
Wird bei der Factory in der Gabel LINKS die Druckstufe
und RECHTS die Zugstufe eingestellt?
Ist das richtig?

Wollte an meiner 18er Tuono Factory jetzt auch mal das Fahrwerk kontrollieren
und bin über die gleichen Fragen gestolpert....
Seite 104 im Handbuch ist verwirrend bis falsch.
Daher auch die Frage:
Wird bei der Factory in der Gabel LINKS die Druckstufe
und RECHTS die Zugstufe eingestellt?
Ist das richtig?
steht doch bei der Factory oben auf der GAbel alles drauf

Hallo, ich wollte auch mal die Zug- und Druckstufe bei meiner Gabel einstellen und bin durch das Handbuch etwas verwirrt. Einmal steht drin das die Zugstufe an der linken Gabel eingestellt wird und die Druckstufe an der rechten Gabel. (Bild)
1557744268187.png
Soweit so gut, aber auf der nächsten Seite steht drin das die Zugstufe oben und die Druckstufe unten an der Gabel von dem Ausgleichsbehälter verstellt wird? Wo genau wird denn die Druckstufe jetzt verstellt?
Fahre eine Factory Baujahr 2016, dieser "Ausgleichsbehälter" ist bei mir auch vorhanden.
Ich finde das irgendwie widersprüchlich oder bin ich da total auf dem Holzweg?! :)

1557744403627.png1557744420926.png

Viele Grüße

Motoplex
Zurück
Oben