Fahrwerk Kippelig

knekke

Probezeit bestanden...
Hallo,

folgendes Problem:
Seit der letzten Fahrt ist fährt sich meine kleine auf einmal sehr instabil. Es ist so als würde sie in die Kurve fallen und man müsste sie davon abhalten nach unten zu kippen.

Habe zuerst auf zu niedrigen Luftdruck getippt, da ich dieses Verhalten daher kenne, ist aber mit 2.4/2.6 ganz normal.
Ist mein Lenkkopflager nach 1300km schon hinüber? Habe nichts ungewöhnliches mit dem Moped angestellt, 2-3 mal kam das Vorderrad beim zügigen Beschleunigen hoch aber auch nur höchstens 20cm.

Kann ich das auf Garantie nachsehen lassen?

Hab grade gesehen, dass es bei der Dauertestmaschine auch schon auf den ersten paar tausend Kilometern das Lenkkopflager zerhauen hat.. Wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen, dass das der Schaden ist.

Hatte hier schonmal jemand Probleme damit?

Hab ich noch nicht gelesen....kannst aber mal bei dem thread schauen , wo alle ihre km-Leistung aufgelistet haben und schauen was da an Mängeln vorkam.

Ja das Vorderrad kommt hoch wenn man halt fix einkuppelt beim Ampelstart zb.. Ist aber jetzt auch nichts ungewöhnliches bei dem Drehmoment was die trotz 48ps auf die Straße bringt.

Wo finde ich den Thread denn? Hab grade die Suche bemüht aber nichts gefunden

Welche Reifen sind drauf?
Pirelli Supercorsa sind so, dass die nach einer gewissen Laufleistung vorne relativ spitz abfahren und dann sehr einfach in Schräglage gehen und das fühlt sich kippelig an.
Mein Lenkkopflager einer 2010er hat nach 20000km noch kein Problem.

Hab die Metzeler K3 drauf. Ich musste zum Händler ne ganze Ecke Autobahn fahren, sind meine Reifen jetzt eckig oder was? :shock:

Das merkst du doch, musst du mal anfassen:) vielleicht lässt du es einfach mal checken.
LG Max

Weil das die Erstbereifung der RSV4 ist? :mrgreen: Ich werd wohl kaum Fast-Slicks auf 48ps ziehen :D

Meint ihr der Vorderreifen ist nach 1350km schon hinüber? :-|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt drauf an was du unter hinüber verstehst... ob er abgefahren ist sieht du ja an der Profiltiefe... ob du ihn eckig gefahren hast musst du schaun... wenn du es selbst nicht beurteilen kannst lass einfach mal nen Kumpel mit "Erfahrung" oder einen aus der Werskstatt fahren. Eine Ferndiagnose warum sich dein Bike "kippelig" anfühlt ist meines Erachtens einfach nicht möglich...

Eigentlich darf das nach den km nicht sein.... Eckig fährt sich sowas auf Straßen wie stifterjoch , auch mit sozius, sehr schnell. Immer das gerutsche übers vorderrad, beansprucht sehr.

kannst gerne mal bei mir rumkommen und wir werfen mal nen Blick auf Reifen und Lager.
Können die V4 dann auch auf Ständer stellen wenn du magst.
Von Kirchhellen zu mir ist es nicht weit weg.
Entweder heute oder Freitag wenn du magst,
Lg Patrick

Heute wäre klasse, Freitag solls ja schütten. Schreib mit mal ne PN mit deiner Adresse! Ich könnte ab halb 5.

Hab grade Profil nachgemessen, hab vorne noch 1,7. Sollte ja eigentlich noch passen

Ich versteh echt die Welt nicht mehr :D Ich war bei Patrick, bin auf dem Hinweg die ganze Zeit Schlangenlinien in der prallen Sonne gefahren, so dass der Reifen gut warm wurde. Er ist dann ne Runde gefahren, meinte er kann nichts feststellen. Reifendruck war durch den warmen Reifen 0.2bar höher als beim Einfüllen. Tatsächlich hab ich dann auf dem Rückweg auch nichts mehr gemerkt.

Ich vermute jetzt einfach mal, dadurch, dass das Problem nur bei kälterem Wetter auftrat, war mein erstes
Gefühl richtig und der Luftdruck im kalten Zustand war einfach zu niedrig.

Motoplex
Zurück
Oben