Fahrwerks Upgrade Tuono V4 APRC ABS

WSC-Neuss Shop

BoJensen

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 R 1000
Modelljahr
2014
Hi in die Runde,
ich habe vor meine Diva fahrwerkseitig ein wenig zu pimpen. "Vittoria" ist eine 1000er der letzten Stufe vor der Hubraumvergrößerung mit jetzt 31.000 km ohne Un-/Umfaller. Fahrwerkseitig Serie - also Sachs v&h. Nach meinem Geschmack etwas holperig auf Thüringens öffentlichem Geläuf. Hab bei H&H in der letzten Saison einen Komplettservice durchführen lassen und auf meine Masse von fahrfertig 85kg abstimmen lassen. Kleine Besserung (nach Feinjustage getreu dem Motto "Einstellung so weich wie möglich, so hart wie nötig").
Jetzt zum Anliegen: Hab auf E-Bay eine gebrauchte Öhlins-Gabel aus einer Tuono für 1,5k € (https://www.ebay.de/itm/175882501558) bzw. ein FB aus der Serie 2011-13 (https://www.ebay.de/itm/295556525457) für 523€ gesichtet.

Lohnt sich eine solche Investition? Also ist der Unterschied zwischen Standard Sachs und Öhlins wirklich so bemerkbar? Ich fahre recht sportlich reine Landstraße mit viel kurvigem Geläuf. Strecken von topfeben bis Rückenmark-Adé. Und Letzteres bringt Gabel und FB aus der Ruhe. Bzw. hoppelt die Diva über Gullideckel und Fugen, was mich schon nervt...

Negativ Federweg, Balance, Zug-/Druck: alles von Grundeinstellung aus optimiert. Jetzt schlägt dann eben die Stunde der Hardware. Oder eben doch nicht? Was meint Ihr? Wer hat Erfahrungen in Punkto Umbau und mag sie teilen?

Danke schon mal. Die Linke zum Gruße

Jensen aus den Bergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hinten würde ich auf jeden Fall machen, das lohnt sich.
Vorn eigendlich auch, aber nur, wenn Du die TuonoV4 noch ne Weile fährst.
Machst Du den Ölwechsel an die Gabel selber? Dann auf Öhlins wechsel, geht einfacher und schneller.
 
Fahren will isch sie noch eine ganze Weile. Wir sind nach einiger Anlaufzeit ein gutes Team geworden. Die Gabel wäre eine ziemliche Investition - vor allem deshalb die Frage. Öl könnte ich zwar selbst machen. Einen Service mit Shim-Check und Kontrolle von Stand-/Tauchrohren usw halt weniger... Leider wissen die Anbieter meist nicht ob und wann ein Service gemacht wurde - eine Historie liegt nie bei... Also nochmals 800€ tutti completti. Das will überlegt sein - auch deshalb die Frage. FB einzeln ist eigentlich schon gebongt. Das hat deine Aussage bestärkt.
Was meint die Comunity?
 
Zur Sachs Gabel kann ich nichts beitragen. Jedoch würde ich in eine alte 1000er Tuono nicht mehr in eine Öhlins Gabel samt Brücke investieren.
Wenn unbedingt ein Update her soll würde ich am Black Friday eine Andreani Cartridge bei WRS bestellen. Kostet mit Rabatt ca. 550€, kommt abgestimmt auf dein Gewicht und funktioniert sehr gut. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bandit, das lade ich mir durch den Kopf gehen. .. Danke für den Hinweis. Die Cartridge kommt dann in die Original Holme. Und am 24. November wäre da dann. Beides korrekt?
Klingt nach Plan. Hinten Öhlins, vorn sensiblere Innereien mit guten Erfahrungen... Kennt noch jemand die Andreani? Hab ich noch nie gehört - bin aber schon mit Google am Suchen...
Die Linke zum Gruße
 
Andreani ist sehr bekannt in der Racer-Szene, gut und günstig. Und die Sachs Gabel ist eine sehr gute Basis für eine Überarbeitung. Das Federbein sollte auf jeden Fall einen Service bekommen!

Ich empfehle da immer meinen Fahrwerksspezl David, der sich unter „@omc1984 bei Instagram umhertreibt und wirklich hervorragende Arbeitet zu fairen Preis macht.

Hab auch nun wieder meine Gabel bei ihm, und alles einwandfrei.
 
Motoplex
Oben Unten