Fahrwerkseinstellung RSV4 2020

WSC-Neuss Shop
Nur einmal als Beispiel, ist aber eine 17´er Tuono und deshalb nicht direkt übertragbar:
Federbein Öhlins S46
Federlänge ausgebaut gemessen: 156mm (lt. Aprilia 160mm), Grundvorspannung 9mm (lt. Aprilia 11mm)
Also hat entweder die Feder schon nachgelassen, oder es ist Toleranz.

Länge Federbein in Topout aktuell: 304mm
Die Länge im Topout soll ja für die Rennstrecke bei 308 liegen, 303 wäre die Einstellung für die Straße
Dort werde ich mal auf 308mm anpassen und im Gegenzug die Gabel 1 Ring weiter ausstellen.

Bei meinem Fliegengewicht werden wir jetzt wohl eventuell auf eine 90er Feder mit etwas mehr Vorspannung gehen. Die 95er Feder hatte ich mit sehr wenig Vorspannung gefahren. Kam damit bisher recht gut klar, aber der Reifenverschleiß ist bei mir hinten aus meiner Sicht zu hoch. Vielleicht hilft da eine etwas weichere Feder...
Wird daher auch mal interessant, welche Federlänge (entlastet) eine neue 90er Feder bringt.
Mir sagte aber auch mal ein Profi, dass es wenig bringt, sich auf die Federhärte-Angaben der Hersteller zu verlassen, man sollte eine Feder aus Gründen der Toleranz immer vorher vermessen.

Mit meiner Federgabel bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, dort wird wohl das Dämpfungssetting noch etwas angepasst, von alt C1R2 für die Rennstrecke nun auf C3R3.
Wie sich das dann im Endeffekt verhält muss sich zeigen, zumal ich dann erst einmal wieder meine Dämpfungseinstellungen finden muss, nachdem der Negativfederweg eingestellt ist.
Ich finde das Thema grundsätzlich einfach interessant, leider kommt man aber nur mit der Theorie wenig weiter, wenn man die Unterschiede nicht (er)fahren kann. Das muss sich dann herausstellen.
 
Ja, deshalb frage ich mich, wie es sein kann, das sogenannte Fahrwerkgurus behaupten, ein neu frisch gekauftes TTX GP 468 überarbeiten zu müssen.
Klar, gewichtsabhängig könnte man die Feder wechseln, aber allgemein sollten die ÖHLINS - Ingenieure schon wissen, was sie da bauen :unsure:

In Rijeka musste ich feststellen, dass ich mit der orig. 2019er Factory 1100 (frisch gekauft und direkt auf die Renne) und dessen orig. Federbein TTX36, ein viel besseres Gefühl hatte, als später mit dem TTX GP 468 Federbein (ausgetauscht).
Hatte zu spät gesehen, dass die 19er Factory mit einer Federbeinlänge von 311mm ausgeliefert wird und das GP 468 hatte 315mm.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 72 Kg.
 
Was eventuell einige nicht wissen, eine Feder hat beim Einbau bereits eine gewisse Vorspannung.
Die errechnet sich aus Federlänge im ausgebautem Zustand (z.B. 160mm) und eingebaut z.B. 152mm, ergibt eine Federvorspannung von 8mm.
Unabhängig davon, die Federvorspannung hydraulisch oder mechanisch im Nachgang zu verändern.
 
Motoplex
Oben Unten