Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Nur einmal als Beispiel, ist aber eine 17´er Tuono und deshalb nicht direkt übertragbar:
Federbein Öhlins S46
Federlänge ausgebaut gemessen: 156mm (lt. Aprilia 160mm), Grundvorspannung 9mm (lt. Aprilia 11mm)
Also hat entweder die Feder schon nachgelassen, oder es ist Toleranz.
Länge Federbein in Topout aktuell: 304mm
Die Länge im Topout soll ja für die Rennstrecke bei 308 liegen, 303 wäre die Einstellung für die Straße
Dort werde ich mal auf 308mm anpassen und im Gegenzug die Gabel 1 Ring weiter ausstellen.
Bei meinem Fliegengewicht werden wir jetzt wohl eventuell auf eine 90er Feder mit etwas mehr Vorspannung gehen. Die 95er Feder hatte ich mit sehr wenig Vorspannung gefahren. Kam damit bisher recht gut klar, aber der Reifenverschleiß ist bei mir hinten aus meiner Sicht zu hoch. Vielleicht hilft da eine etwas weichere Feder...
Wird daher auch mal interessant, welche Federlänge (entlastet) eine neue 90er Feder bringt.
Mir sagte aber auch mal ein Profi, dass es wenig bringt, sich auf die Federhärte-Angaben der Hersteller zu verlassen, man sollte eine Feder aus Gründen der Toleranz immer vorher vermessen.
Mit meiner Federgabel bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, dort wird wohl das Dämpfungssetting noch etwas angepasst, von alt C1R2 für die Rennstrecke nun auf C3R3.
Wie sich das dann im Endeffekt verhält muss sich zeigen, zumal ich dann erst einmal wieder meine Dämpfungseinstellungen finden muss, nachdem der Negativfederweg eingestellt ist.
Ich finde das Thema grundsätzlich einfach interessant, leider kommt man aber nur mit der Theorie wenig weiter, wenn man die Unterschiede nicht (er)fahren kann. Das muss sich dann herausstellen.
Federbein Öhlins S46
Federlänge ausgebaut gemessen: 156mm (lt. Aprilia 160mm), Grundvorspannung 9mm (lt. Aprilia 11mm)
Also hat entweder die Feder schon nachgelassen, oder es ist Toleranz.
Länge Federbein in Topout aktuell: 304mm
Die Länge im Topout soll ja für die Rennstrecke bei 308 liegen, 303 wäre die Einstellung für die Straße
Dort werde ich mal auf 308mm anpassen und im Gegenzug die Gabel 1 Ring weiter ausstellen.
Bei meinem Fliegengewicht werden wir jetzt wohl eventuell auf eine 90er Feder mit etwas mehr Vorspannung gehen. Die 95er Feder hatte ich mit sehr wenig Vorspannung gefahren. Kam damit bisher recht gut klar, aber der Reifenverschleiß ist bei mir hinten aus meiner Sicht zu hoch. Vielleicht hilft da eine etwas weichere Feder...
Wird daher auch mal interessant, welche Federlänge (entlastet) eine neue 90er Feder bringt.
Mir sagte aber auch mal ein Profi, dass es wenig bringt, sich auf die Federhärte-Angaben der Hersteller zu verlassen, man sollte eine Feder aus Gründen der Toleranz immer vorher vermessen.
Mit meiner Federgabel bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, dort wird wohl das Dämpfungssetting noch etwas angepasst, von alt C1R2 für die Rennstrecke nun auf C3R3.
Wie sich das dann im Endeffekt verhält muss sich zeigen, zumal ich dann erst einmal wieder meine Dämpfungseinstellungen finden muss, nachdem der Negativfederweg eingestellt ist.
Ich finde das Thema grundsätzlich einfach interessant, leider kommt man aber nur mit der Theorie wenig weiter, wenn man die Unterschiede nicht (er)fahren kann. Das muss sich dann herausstellen.