Fahrzeugübernahme - Kein Serviceheft mehr?

WSC-Neuss Shop

Anda aus Tirol

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo!
Hab heute meine Tuono beim Händler (200km entfernt) abgeholt. Es handelt sich um einen Vorführer mit 700 km. Erstzulassung war im Juli 17. Soweit so gut. Der Chef der Firma, mit dem ich zuvor telefonisch verhandelt und den ich auch mit vielen Fragen gelöchert hab, war sehr freundlich, doch heut leider nicht da.

Der Verkäufer war offensichtlich nicht sehr interessiert an einer ordentlichen Übergabe. Mein Eintauschmotorrad wurde von ihm angeschaut und probegefahren. Die Tuono stand daneben, offensichtlich so gut wie neu, ok, wenn man sich damit beschäftigt hat, gibt's nicht so viel dazu zu sagen, und das tat er auch nicht.
Danach gings ab ins Büro, Dokumente des Eintauschmotorrades übergeben, er erledigte das Schriftliche, ich lud mit meinem Kumpel derweil die Tuono auf den Anhänger, danach zahlen, Übergabe der Papiere und das wars.
Zum Serviceheft gefragt, sagte er, dieses gäbe es jetzt nur mehr elektronisch. Das 1000er Service wurde gestern angeblich durchgeführt (im Preis inbegriffen), Bestätigung dazu hab ich aber keine erhalten.

Ich kenns nur von Autos, auch wenn das Serviceheft elektronisch ist, gibt's normal eine Bestätigung.

Es handelt sich um einen Aprilia Händler im Süden Österreichs, der auch viele andere Marken hat.
Wie gesagt, ich bin vom Kontrast des Umgangs mit dem Kunden a bissal schockiert. Doch viel wichtiger ist, ob das mit dem Serviceheft bzw der Bestätigung so in Ordnung ist...

Ich werde mein neues Schatzi in den nächsten Tagen schon mal vorstellen!

Grüße aus den Bergen.
 
Natürlich gibt's das Serviceheft noch... wie willst du sonst beweisen, das du alle Inspektionen auch durchgeführt hast?

Das wäre ja kompletter Unsinn...

Gruß Micha!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nein, es gibt kein Serviceheft mehr zumindest bei der 2017 er...
Zur 1000 er Inspektion wurde uns aber ein Wisch ausgehaendigt was gemacht wurde und dass die Inspektion bei Aprilia gemeldet ist.
 
Was soll das denn für ein Quatsch sein?

Naja... Das ist ja mal total seltsam...

Gruß Micha!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Musst nicht fragen, es ist so wie Schnegge sagt.
Aprilia hat (wohl aus Kostengründen) das Serviceheft abgeschaft und es gibt zu den neuen Motorrädern keines mehr.
Der Händler kann dir aber den „Wartungscoupon“ oder wie das heisst ausdrucken und übergeben - so hast du noch etwas in der Hand.
Die Service müssen dann vom Händler im Piaggio System eingetragen werden und nur das zählt dann für die Garantie - das war aber schon lange so und das Serviceheft hatte eher psychologischen Charakter und war gut für den Wiederverkauf des Bikes.
Im Frühling konnte man die Servicehefte noch bestellen und ich habe noch eines für meine 17er Tuono - ein guter Händler macht das halt auf Verlangen.

Deneke du solltest dir mal einen guten Händler suchen - solche Fragen sollte er dir zuverlässig beantworten können.

Gruss Mike


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Würde auf jeden Fall auf den Wartungscoupon bestehen, falls du diesen nicht bekommen haben solltest.
 
Mag wohl sein wie ihr das sagt, aber ich würde nie ein Motorrad ohne Wartungsnachweis kaufen. Kosten hin oder her, selbst wenn ich nach abgelaufener Garantie mein Mopped in ner freien Werkstatt warten lasse würde ich auf einen Wartungsnachweis bestehen. Kein Mensch ausser vielleicht die Händler sind so in der Lage Wartungen nachweisen zu können. Was hat sich derjenige dabei gedacht dies nur noch elektronisch zu bestätigen, kein Wunder das bei Aprilia der Preisverfall so extrem ist.
 
Also bei WSC gibt es alles Wartungscoupons , Ersatzteilkatalog auf einer USB Service Karte in Scheckkartenformat,
die man beim kauf ab 2017 dazu bekommt.

Gruß Markus
 
Es gibt an alle Motorräder die seit Feb/März 2017 das werk in Noale verlassen kien serviice & Inspektionsnachweiss mehr, der grund ist das wir händler sind seit meheren jahren verpflichtet auch die Inspektionen online im Piaggio system zu registrieren, um z.b. der arbeit die Garantie abteilung in Italien zu erleichten, da sehen die sofort bei der Garantieantrag überprüfung ob alle inspektionen durchgeführt worden sind, Dies spart unnötige email verkehr zwischen Noale & der einzelne händler und sorgt für schnellere Garantiefall entscheidungen.
Einige Bockige , Zeitlich stehen gebliebene händler haben weiter hin nur ein stempel in den Serviceheft gemacht und haben sich teilweise diese moderne fortschrit geweigert, Da hat sich Piaggio sich das ein seit lang angeschaut und hat um die händler in die online registrierung zu zwingen, die Service hefte abgeschaft.
Jede händler muss jetzt beim verkauf einen neu Fzg einen sogenannten " Sell Out " meldung im system eingeben, Dies ist gleichzeitig die Garantie Registrierung und der blatt mit den Pannendienst assistance mit Telefon Nr im fall das die maschine stehen bleiben sollte.
Dies muss bei Fzg übergabe der Kunde ausgehändigt werden
Dazu, bei jede Inspektion wird es registriert und der händler kann auch diese registriern , mit Datum und Rechnungs nummer, und er soll dieses kopie der kunde aushändigen, Jede kunde die z.b. bei uns kauft bekommt eine Mappe mit Fzg unterlagen und die Garantie/Pannenhilfe registrierung und wird empfohlen alle Inspektions Registrierungen da drin auch abzuheften.
Ich kann dir nur empfehlen, dein händler anzurufen und zu verlangen das er dir den ausdruck gibt um zu bestatigen das er die Inspektion registriert hat, Falls es probleme gibt, schick mit dein Fgst Nr per PN und Ich schau im system nach ob es registriert ist
 
Bei WSC habe ich ein USB Stick bekommen da ist alles drauf Rechnung Inspektionsarbeiten usw.Wir sind halt im Jahr 2017.
Mfg Rolf
 
Mit den USB Stick ist auch ein gute idee, aber Ich hab lieber mein schwarze finger abdrucke auf ein blatt parier :LOL::LOL::LOL:
 
Gut, man bekommt ja dann immer noch nen Nachweis für alles was gemacht wurde...

Wäre für mich das Chaos pur, weil ich ne Schlampe bin was zu Papiere angeht. Aber wenn im System alles auch verzeichnet ist, sollte es bei einem Verkauf ja nicht das Ding sein an diese Daten ran zu kommen...


Gruß Micha!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für die vielen Antworten und auch fürs Angebot mit der FgstNr.
Hab mich zwischenzeitlich direkt an den Generalimporteur von Aprilia gewandt, sehr freundlich und hilfsbereit, der führte ein Gespräch mit dem Verkäufer und - siehe da, alles kein Problem, ich bekomme den Wartungscoupon zugesandt.
Ende der Geschicht!!!
 
[emoji106] [emoji106] [emoji106]

So muss es sein...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei WSC habe ich ein USB Stick bekommen da ist alles drauf Rechnung Inspektionsarbeiten usw.Wir sind halt im Jahr 2017.
Mfg Rolf
Genau! Und wenn Du aus Versehen auf den Stick latscht, der Hund ihn frisst oder der EMP der nordkoreanischen Atombombe ihn löscht biste geküsst.

Da bin ich ganz bei Vince. Papier hat eindeutig seine Stärken!
 
Ja aber wenn der Gau mit dem EMP eintritt isses auch Wurscht ob Papier oder Stick.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Denkt sich der Andreas
 
Motoplex
Oben Unten