Federbein tauschen

WSC-Neuss Shop

Berserkervmax

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono 1100RR
Modelljahr
2016
Mal an die Schrauber hier

Tuono 1100RR 2016

Das Sachsfederbein gegen Schwedengold tauschen

Heckrahmen ab oder geht es auch ohne großflächige Zerlegung des Motorrads zb. nur Hinterrad ausbauen ?
 
Mal an die Schrauber hier

Tuono 1100RR 2016

Das Sachsfederbein gegen Schwedengold tauschen

Heckrahmen ab oder geht es auch ohne großflächige Zerlegung des Motorrads zb. nur Hinterrad ausbauen ?
Hinterrad reicht. Ich musste auch noch die Bremse demontieren, aber es soll Leute geben die es ohne geschafft haben. Am besten einen Lappen ums Federbein wickeln, is a bissi Gefummel! 😱😜😂

Äähhh… Korrektur! Ich glaube mich zu erinnern dass das Hinterrad auch noch drin war. Man musste das Heck aber hochziehen! 🤓
 
Mal an die Schrauber hier

Tuono 1100RR 2016

Das Sachsfederbein gegen Schwedengold tauschen

Heckrahmen ab oder geht es auch ohne großflächige Zerlegung des Motorrads zb. nur Hinterrad ausbauen ?
mit einem Zentralständer (falls vorhanden) geht es relativ einfach, alternativ am Heck aufhängen ->*Decke oder Motorkran.
Hinterrad raus bzw. Achse ziehen, sonst hast du das Gewicht auf dem Bolzen vom Federbein und macht es unnötig schwer. Rechte Rastenhalterung abschrauben bringt Platz und kostet keine Zeit

*sollte beides nicht vorhanden sein gehen auch zwei lange M8 Bolzen in die Aufnahme von den Fußrasten zu schrauben und kleine Böcke unterstellen, s.Bild

AP at Work.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Federbein nicht nach oben raus....
Zu wenig Platz zum rausbekommen
Werde es nochmal ohne Hinterrad versuchen um die Schwinge tiefer zu bekommen.....
 
Nach unten liegt die Schwinge am Auspuff an. Wenn mehr Platz wird nicht. Dann muss man es geschickt drehen um den Ausgleichsbehälter an der Heckunterverkleidung vorbei zu kriegen und dann hat man es plötzlich in der Hand. Beim ersten mal bin ich da auch ratlos vorgestanden, aber wenn man einmal rausgefunden hat, wie man das drehen muss ist das ein Kinderspiel.
 
Hier siehst Du, wie das Federbein an einer Tuono V4 RR, Bj. 2018 nach ober herausgezogen wird. Motorrad hängt an einem Zentralständer.
 

Anhänge

  • Ausbau Federbein (3)_komprimiert.JPG
    Ausbau Federbein (3)_komprimiert.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 146
Danke für die Tipps

Werde ich mal versuchen...nicht das das schön "Ö" einfach so im Regal versauert....
 
Ich hatte mein Federbein letztes WE gerade wieder draußen, weil ich die Krümmeranlage gewechselt habe.
Bei mir geht es einfacher, wenn man unten die Umlenkung am Knochen löst. Dann kommt die Schwinge noch etwas weiter herunter, man kann das Federbein leichter kippen und hat ein wenig mehr Platz gewonnen.
Dann wie beschrieben und auf dem Foto etwas verdrehen und schräg mach oben rechts herumfummeln.
 
Hatte die Tage das Federbein auch draußen, musst nach Möglichkeit das Heck so hochpumpen wies geht. Dann haste eigentlich genug Platz, da ist dann nicht 10mm Luft, aber genug ums gedreht rauszuziehen. Wenn mans mal gemacht hat, gehts dann wirklich ohne Kopfschmerzen.
Hatte auch die Umlenkung abgemacht unten.
Heck unangetastet, Auspuff natürlich ab und zur Seite gehängt, Rasten rechts und Kotflügel ab, Hinterrad eingebaut.
 
Umlenkung lösen bzw. sogar demontieren steht auch im Werkstatthandbuch.

Aber auch so, bis ich die passende Stelle und den richtigen Winkel gefunden hatte, um das Federbein rauszubekommen... zwischenzeitlich hatte ich schon gedacht ich hab jetzt alles so verkantet, ich krieg das nie wieder gelöst 😄
 
Hallo Jungs,
Ich möchte auch gerne das Federbein ausbauen um die Feder zu tauschen.
Tuono 2019 Factory SAS
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich ?
Tuono steht auf dem Zentralständer und die Hinterradachse wollte ich mit dem Hinterradständer abfangen.
Hinterrad Raus, Rechte Fußraste ab, Auspuff zur Seite hängen .
Wo löse ich das Federbein zu erst Oben oder Unten ?
 
Motoplex
Oben Unten