Federvorspannung Öhlins Gabel (2015er) bei Fahrergewicht ca. 95kg und Rückschlüsse auf Federrate

swissprobe

kommt öfter vorbei...
Hallo Zusammen

Ich habe mir letzten Frühling eine gebrauchte 2015er RR Race Pack geholt, bereits fertig umgebaut für die Rennstrecke. Der Vorbesitzer hat die Gabel optimieren lassen, konnte mir aber leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Ich bin letzte Saison durch meine Knieoperation stark eingeschränkt gewesen und habe die Gabel daher einfach mal belassen, um mich an das Motorrad zu gewöhnen, komme von einer leicht optimierten RSV Mille R (2001).

Gegen Ende der Saison viel mir immer mehr auf, dass ich vermutlich gelegentlich die Gabel auf Block fahre (Indikatorring an der Gabel)
Ich muss dazu sagen, Feingefühl ob sich was falsch anfühlt fehlt bei mir ziemlich, besonders wenn das Motorrad noch nicht bekannt ist.

Der Vorbesitzer hatte ohne Motorradausrüstung 75Kg, also gut 10 weniger als ich.

Nun wollte ich über die Stelle, an der die Gabel überarbeitet worden war, herausfinden, was gemacht wurden. Leider hat dieser die Gabel nicht selbst überarbeitet und die erste genannte Stelle konnte mir nur versichern, dass die vermerkte Nummer auf der Gabel bestimmt nicht von ihnen ist.

Ich habe daher die Gabel nun mal geöffnet, um den Ölstand zu kontrollieren. Für eine erste Erkenntnis, habe ich einfach die Topcaps abeschraubt und das Motorrad auf Block gestellt, dabei konnte ich nicht weiter als 135mm mit dem Messstab einfahren und habe dabei noch kein Öl gefunden.
Wenn ich das Werkstatthandbuch(Aprilia) auf der Seite 447 richtig interpretiere, dann muss die Pumpstange eingefahren und die Vorspannhülse eingesetzt sein (ohne Feder), um den Ölstand zu messen.
Sollwert = 110mm
Gabelrohr 1 Ist-Wert = 165mm
Gabelrohr 2 Ist-Wert = 185mm

Gabelrohr 2 Ölvolumen = 250ml (statt ca 530ml nach Handbuch)

Ich habe im Netz noch ein Öhlins Handbuch für die FG43 gefunden, bin aber nicht ganz sicher ob dies das korrekte ist.
Da steht auf jeden Fall, das Luftpolster soll mit montierten Federn geprüft werden. (Handbuch angehängt)

Meine Federvorspannung hatte ich bei 3 Umdrehungen eingestellt und hatte dabei einen stat. Negativfederweg von 25mm und einen dynamischen von 38mm. Ich wüsste gerne, ob ich die original Federrate verbaut habe (Siehe Fragen unten)

Nun zu meinen Fragen:
1. Passt das Öhlins Handbuch, denn die Bilder sind immer ohne das Zusatz-was-auch-immer am Gabelfuss?
2. Wie messt ihr das Luftpolster, bei eingebauter Feder und nehmt ihr dabei die Werte aus dem Aprilia Handbuch?
3. Wer von euch ist in meiner Gewichtsklasse, und wie viel Vorspannung fahrt ihr und welche stat. und dyn. Negativfederweg habt ihr dabei?
4. Kann die verbaute Federgabel mit Shims eingestellt werden?
5. Hat jemand eine Explosionszeichnung bis auf die letzte Schraube / Shim?


Angaben von eurer Seite können mir hoffentlich weiterhelfen, ohne dass ich meine Feder vermessen lassen muss. Daher schon einmal vielen Dank an alle.
 

Anhänge

@MotoMax , du bist ca. 100kg mit Montur, wenn ich mich richtig erinnere, oder? (Glaube ich mal in einem Beitrag gelesen zu haben)

Kann es sein, dass du 10.5N/mm gemeint hast? Ich habe was im Kopf, dass es die Federn jeweils in 0.5er Schritten gibt, oder liege ich daneben?
Ich hätte eher erwartet, wenn dass Fahrergewicht höher wird, dass das Luftpolster kürzer gehalten wird, um die Progression zu erhöhen.
 
Hallo,

ich hab ohne Montur sogar mehr wie 100kg ;-).
Die Federn wurden vom Fahrwerkstechniker vermessen und da waren es 10,8N/mm.
Mit dem Luftpolster kann man bisschen spielen, hier aber eher in Richtung Eindämpfprogression, aber das hat Grenzen vorallem wenn der Hydrostopp bearbeitet ist, man will ja den Federweg dann ausnutzen und nicht hydraulisch auf Block gehen, ich persönlich hätte ggf. eher 110mm gemacht, aber mit dem verbauten Setting komm ich eiiiiiigentlich zurecht.
Aber mit dem Gewicht direkt hat das nix zu tun so wie du meinst.
Eine andere Hilfemaßnahme wäre auch ein dickeres Öl, wodurch aber Ansprechverhalten leidet und deshalb ist es besser mit niedriger Viskosität zu arbeiten in Verbindung mit "härteren bzw. mehr aufgelegtem" Dämpfungssetup.
Bei höherem Gewicht ist auch dann eher mehr Druckstufe und weniger Zugstufe der Fall.
Komme ca.3-5mm zur Stopp-Markierung bei 11 Dreher Vorspannung. Druckstufe 5 und Zugstufe 8 Klicks offen.
 
Hallo @MotoMax

Danke für eine Ausführungen! Erstaunlich, dass du 11 Umdrehungen Vorspannung hast, ich bin bei gerade mal drei. Weisst du auch noch, wo bei deiner Vorspannung der stat. und dyn. Negativfederweg liegt?
 
Da ich leider immer noch keine brauchbare Antwort von demjenigen bekommen habe, welcher die Gabel zur Überarbeitung bekommen hat, habe ich mich an Öhlins gewandt. Die waren schon mal sehr hilfsbereit, nun versuche ich mit deren Angaben herauszufinden, was an der Gabel geändert wurde.
Die Feder scheint noch die originale mit 10.5N/mm zu sein.
An den Shim Paketen bin ich gerade dran. Hier schon mal ein Bilder für diejenigen, die es interessiert, wie es in der Ohlins Gabel drinn ausschaut.
 

Anhänge

  • Shims Druckstufe.jpg
    Shims Druckstufe.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 66
  • Shims Zugstufe.jpg
    Shims Zugstufe.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 67
  • Original Feder 10.5N pro mm.jpg
    Original Feder 10.5N pro mm.jpg
    295 KB · Aufrufe: 64
  • Werkezug DIY.jpg
    Werkezug DIY.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 60
@MotoMax
Wenn wir davon ausgehen, dass du 10kg mehr auf das Vorderrad bringst und die Gewindesteigung ca 1mm beträgt, dann könnte dies auch etwa hinkommen :D


Ich habe die Shimpakete mit dem Soll verglichen (Auslieferungszustand), die Pakete stimmen nicht überein. Immerhin weiss ich jetzt, dass etwas geändert wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses verbaut wurde:

http://www.af1racing.com/store/Scri...rsport+Valve+Kit+for+Ohlins+Forks&action=View

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das Kit auch wirklich das passende wäre.

Falls jemand eine Einbauanleitung dazu hat, wo ersichtlich ist welches Shim wo hin kommt, wäre dies sehr hilfreich.
Die beiden Kolben verfügen über keine Kennzeichnung oder Nummer, weiss daher auch nicht, ob dies die originalen oder diejenigen aus dem Kit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch eine Gabel die einen Öhlins Kit verbaut hat. Der OEM Druckstufenkolben hat Löcher mit 2,0 mm, der aus dem Kit hat (zumindest bei meiner) 1,5 mm Löcher.
Wenn du aufschreibst welche Shims du hast und in welcher Reihenfolge die verbaut waren kann ich das mit meiner vergleichen.
Gruß Chris
 
Hallo Chris

Das wäre echt super! Ich habe die Shims bereits aufgeschrieben. Die Bohrungen werde ich morgen noch messen, die Gabel liegt an einem anderen Ort (wo ich schraube).
Hier schon mal die Liste.
Gruss Andy
 

Anhänge

Hallo Andy,

das Race Setting bei meiner ist anders wie deines, aber ich habe auch eine Gabel aus der 180 PS Generation. Weiß leider nicht ob die 200PS Generation eine andere Abstimmung hat. Das Setting was du als "Vorgabe Öhlins" aufgeführt hast sieht aus als wie das originale Setting aus der 180 PS Generation. Evtl. ist das von dir ausgebaute Setting das originale der 200 PS Generation.

Verglichen dein Setting mit dem "Vorgabe Öhlins" Setting, ist das Setting am Druckstufen Kolben etwas härter, die Settings am Zugstufen Kolben müssten etwas softer sein.

In der Liste des Shimpaket Zugstufe hast im oberen Teil den 18x0,15 mm Shim vergessen aufzulisten. Die Reihenfolge der Shims sollte passen.

So wie ich es auf den Fotos erkennen kann, sollten es die originalen Kolben sein.

Gruß Chris
 
Hallo Chris

Die Infos zum Originalsetting habe ich von Öhlins anhand der Nummer am Gabelfuss erfhalten. Ich vermute daher, dass die Gabel gleich geblieben ist.

Danke für deine Infos.
Ich werden einfach die Ölmenge nach Öhlins Handbuch einstellen und mal schauen, wie es sich verhält. Bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig.
Wieso dass nur die Hälfte der Soll-Menge an Öl vorhanden war, bleibt mir ein Rätsel da die Gabel dicht war.

Gruss Andy
 
Hallo Andy,

welche Nummer ist am Gabelfuß, FG616 oder FL921?

Das fehlende Öl ist auch der Grund warum die Gabel auf Block geht. Vielleicht wusste der "Tuner" nicht, dass die Cartridge entlüftet werden muss, würde das fehlende Öl erklären.

Gruß Chris
 
Hallo Chris

FG0161 2014.12.04

Ich hoffe, dass sich die dann besser fährt, was aber wohl zu erwarten ist. Werde es Ende Mai wissen :)

Gruss Andy
 
Hallo Andy,

die Gabel sollte von der 180 PS Generation sein. Kannst am Produktionsdatum erkennen, ist auch am Gabelfuß.

Gruß Chris
 
Ich nehme an, das 2014 steht für das Jahr, das muss aber dann nicht zwangsläufig heissen, dass diese die 180PS Verison sind, falls da ein Unterschied besteht. Meine ist von 2015, da müssten die meisten Teile von 2014 sein. Ist die RacePack Ausführung, da fände ich es schon noch sehr interessant, wenn die eine Gabel nach älterer Spezifikation verwendet hätten.
Wenn nicht mehr die korrekte Gabel verbaut wäre, dann müsste ich davon ausgehen, dass die beim Umbau vertauscht worden ist.
Gruss Andy
 
Wurde nicht damals extra ab den Baujahren 2015 in der Werbung angepriesen, dass die Fahrwerke softer abgestimmt wurden im Vergleich zu den älteren Modellen denen zu stramme Dämpfung für die Strasse nachgesagt wurde.

Tut jetzt vermutlich nichts zur Sache, aber hab die modifizierte Gabel meiner 2011er in meine jetzige 2015er Racepack verbaut. Funzt wie erwartet gleich gut *gg*
 
@MotoMax, deine Aussage deckt sich mit den Dämpfungsprüfkurven die ich habe. Die softere Gabel hat den Code FL921 und habe ich in einem 2016er Modell verbaut gesehen.

@swissprobe, meine Race Gabel wurde von einem Öhlins Tuner in der nähe von München überarbeitet. Da der Vorbesitzer damit (mehrmals) gestürzt war, habe ich die erstmal zerlegt und inspiziert. Was da zum Vorschein kam, ist eigentlich nur als Murks zu bezeichnen. Der die Gabel um- bzw. zusammen gebaut hatte, hat entweder Null Ahnung davon oder ihm war es ......egal ob er damit Leben und Gesundheit anderer gefährdet. Da wusste ich auch warum die RSV4, in der die Gabel verbaut war, mehrmals gelegen hat.
 
@italo

Das wäre dann aber schon etwas merkwürdig, wenn die RacePack Ausführung nicht die gleiche Gabel wie die RF verbaut hätte. Schliesslich sollte die technisch doch mit der RF identisch sein?!

Es scheint leider so einige zu geben, die einfach mal etwas basteln und dafür Geld verlangen. Weil ich aber wissen will, was an meiner Gabel geändert wurde, musste ich sie selbst zerlegen, sonst sagt einem ja keiner was oder womöglich nicht die Wahrheit.
Oder die bei Öhlins hatten einfach noch Gabelfüsse mit den alten Nummern rumliegen, was natürlich auch ein Murks wäre.


Änderst du die Gabeln selbst ab?
Denkst du, der Aufbau welcher sich in meiner befindet kann ich fürs erste so belassen?
Den von dir benannten Shim im D=18 habe ich nicht vergessen aufzulisten, den gibt es bei mir nicht. (Zumindest auf meiner Handliste nicht, kontrolliere es morgen nochmals, bin mir aber schon sehr sicher).



Danke für eure Hilfe

Gruss Andy
 
Motoplex
Zurück
Oben