swissprobe
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Hallo Zusammen
Ich habe mir letzten Frühling eine gebrauchte 2015er RR Race Pack geholt, bereits fertig umgebaut für die Rennstrecke. Der Vorbesitzer hat die Gabel optimieren lassen, konnte mir aber leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Ich bin letzte Saison durch meine Knieoperation stark eingeschränkt gewesen und habe die Gabel daher einfach mal belassen, um mich an das Motorrad zu gewöhnen, komme von einer leicht optimierten RSV Mille R (2001).
Gegen Ende der Saison viel mir immer mehr auf, dass ich vermutlich gelegentlich die Gabel auf Block fahre (Indikatorring an der Gabel)
Ich muss dazu sagen, Feingefühl ob sich was falsch anfühlt fehlt bei mir ziemlich, besonders wenn das Motorrad noch nicht bekannt ist.
Der Vorbesitzer hatte ohne Motorradausrüstung 75Kg, also gut 10 weniger als ich.
Nun wollte ich über die Stelle, an der die Gabel überarbeitet worden war, herausfinden, was gemacht wurden. Leider hat dieser die Gabel nicht selbst überarbeitet und die erste genannte Stelle konnte mir nur versichern, dass die vermerkte Nummer auf der Gabel bestimmt nicht von ihnen ist.
Ich habe daher die Gabel nun mal geöffnet, um den Ölstand zu kontrollieren. Für eine erste Erkenntnis, habe ich einfach die Topcaps abeschraubt und das Motorrad auf Block gestellt, dabei konnte ich nicht weiter als 135mm mit dem Messstab einfahren und habe dabei noch kein Öl gefunden.
Wenn ich das Werkstatthandbuch(Aprilia) auf der Seite 447 richtig interpretiere, dann muss die Pumpstange eingefahren und die Vorspannhülse eingesetzt sein (ohne Feder), um den Ölstand zu messen.
Sollwert = 110mm
Gabelrohr 1 Ist-Wert = 165mm
Gabelrohr 2 Ist-Wert = 185mm
Gabelrohr 2 Ölvolumen = 250ml (statt ca 530ml nach Handbuch)
Ich habe im Netz noch ein Öhlins Handbuch für die FG43 gefunden, bin aber nicht ganz sicher ob dies das korrekte ist.
Da steht auf jeden Fall, das Luftpolster soll mit montierten Federn geprüft werden. (Handbuch angehängt)
Meine Federvorspannung hatte ich bei 3 Umdrehungen eingestellt und hatte dabei einen stat. Negativfederweg von 25mm und einen dynamischen von 38mm. Ich wüsste gerne, ob ich die original Federrate verbaut habe (Siehe Fragen unten)
Nun zu meinen Fragen:
1. Passt das Öhlins Handbuch, denn die Bilder sind immer ohne das Zusatz-was-auch-immer am Gabelfuss?
2. Wie messt ihr das Luftpolster, bei eingebauter Feder und nehmt ihr dabei die Werte aus dem Aprilia Handbuch?
3. Wer von euch ist in meiner Gewichtsklasse, und wie viel Vorspannung fahrt ihr und welche stat. und dyn. Negativfederweg habt ihr dabei?
4. Kann die verbaute Federgabel mit Shims eingestellt werden?
5. Hat jemand eine Explosionszeichnung bis auf die letzte Schraube / Shim?
Angaben von eurer Seite können mir hoffentlich weiterhelfen, ohne dass ich meine Feder vermessen lassen muss. Daher schon einmal vielen Dank an alle.
Ich habe mir letzten Frühling eine gebrauchte 2015er RR Race Pack geholt, bereits fertig umgebaut für die Rennstrecke. Der Vorbesitzer hat die Gabel optimieren lassen, konnte mir aber leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Ich bin letzte Saison durch meine Knieoperation stark eingeschränkt gewesen und habe die Gabel daher einfach mal belassen, um mich an das Motorrad zu gewöhnen, komme von einer leicht optimierten RSV Mille R (2001).
Gegen Ende der Saison viel mir immer mehr auf, dass ich vermutlich gelegentlich die Gabel auf Block fahre (Indikatorring an der Gabel)
Ich muss dazu sagen, Feingefühl ob sich was falsch anfühlt fehlt bei mir ziemlich, besonders wenn das Motorrad noch nicht bekannt ist.
Der Vorbesitzer hatte ohne Motorradausrüstung 75Kg, also gut 10 weniger als ich.
Nun wollte ich über die Stelle, an der die Gabel überarbeitet worden war, herausfinden, was gemacht wurden. Leider hat dieser die Gabel nicht selbst überarbeitet und die erste genannte Stelle konnte mir nur versichern, dass die vermerkte Nummer auf der Gabel bestimmt nicht von ihnen ist.
Ich habe daher die Gabel nun mal geöffnet, um den Ölstand zu kontrollieren. Für eine erste Erkenntnis, habe ich einfach die Topcaps abeschraubt und das Motorrad auf Block gestellt, dabei konnte ich nicht weiter als 135mm mit dem Messstab einfahren und habe dabei noch kein Öl gefunden.
Wenn ich das Werkstatthandbuch(Aprilia) auf der Seite 447 richtig interpretiere, dann muss die Pumpstange eingefahren und die Vorspannhülse eingesetzt sein (ohne Feder), um den Ölstand zu messen.
Sollwert = 110mm
Gabelrohr 1 Ist-Wert = 165mm
Gabelrohr 2 Ist-Wert = 185mm
Gabelrohr 2 Ölvolumen = 250ml (statt ca 530ml nach Handbuch)
Ich habe im Netz noch ein Öhlins Handbuch für die FG43 gefunden, bin aber nicht ganz sicher ob dies das korrekte ist.
Da steht auf jeden Fall, das Luftpolster soll mit montierten Federn geprüft werden. (Handbuch angehängt)
Meine Federvorspannung hatte ich bei 3 Umdrehungen eingestellt und hatte dabei einen stat. Negativfederweg von 25mm und einen dynamischen von 38mm. Ich wüsste gerne, ob ich die original Federrate verbaut habe (Siehe Fragen unten)
Nun zu meinen Fragen:
1. Passt das Öhlins Handbuch, denn die Bilder sind immer ohne das Zusatz-was-auch-immer am Gabelfuss?
2. Wie messt ihr das Luftpolster, bei eingebauter Feder und nehmt ihr dabei die Werte aus dem Aprilia Handbuch?
3. Wer von euch ist in meiner Gewichtsklasse, und wie viel Vorspannung fahrt ihr und welche stat. und dyn. Negativfederweg habt ihr dabei?
4. Kann die verbaute Federgabel mit Shims eingestellt werden?
5. Hat jemand eine Explosionszeichnung bis auf die letzte Schraube / Shim?
Angaben von eurer Seite können mir hoffentlich weiterhelfen, ohne dass ich meine Feder vermessen lassen muss. Daher schon einmal vielen Dank an alle.