Fehlercodes und ihre Bedeutung

Memo

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
War heut mal wieder beim Händler um den Akra montieren zu lassen und auch gleich die Fehler auslesen lassen. Ich hatte letztens auf der Autobahn die Meldung Urgent Service, Motorkontrollleuchte und ordentlicher Leistungsverlust. Naja ich bin sie dann schön langsam ( ca. 80km/h ) nach Hause gefahren und abgestellt. 2 mögliche Fehler dachte ich mir. Entweder ein paar ml zu wenig Öl eingefüllt beim Ölwechsel oder
( was ich eher glaube ) die Auspuffklappe regelt nicht vernünftig (bei mir war ja der Stress mit der lockeren Auspuffklappe am original Topf ).

Naja heute eben den Topf wechseln lassen und Fehler ausgelesen:

- P0569 "-" Plausibilität der Steuerung - offene Kontakte
- P0501 Raddrehzahlsign. /sens. vorne - Signal nicht plausibel (Hab neue Reifen aufgezogen und noch keine Kalibrierung durchgeführt, evtl kommt dieser Fehler davon...?)
- P1504 Hang-Up Abgasventil - KS gegen Masse, klemmt ( diesen Fehler vermute ich auf der Autobahnfahrt )

Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen und etwas Aufklärung betreiben, das soll jetzt natürlich keine Fehlerbehebung aus der Ferne sein 😉
Auf jedenfall wurden sie gelöscht, der V4 zieht wieder ordentlich und ich bin soweit glücklich!

Ps.: wenns ok ist kann man hier ja weitere Fehlercodes und ihre Bedeutungen preisgeben (y)

Hier noch ein paar Fehlercodes, die ich mal im Netz gefunden hatte.
LG

Anhänge

• E38262F8-F1B1-43FE-8EB0-F2733A684C74.jpeg
    E38262F8-F1B1-43FE-8EB0-F2733A684C74.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 175
  • 0696E58A-C2F5-4F2C-92FF-EC952F4E5C81.jpeg
    0696E58A-C2F5-4F2C-92FF-EC952F4E5C81.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 138
War heut mal wieder beim Händler um den Akra montieren zu lassen und auch gleich die Fehler auslesen lassen. Ich hatte letztens auf der Autobahn die Meldung Urgent Service, Motorkontrollleuchte und ordentlicher Leistungsverlust. Naja ich bin sie dann schön langsam ( ca. 80km/h ) nach Hause gefahren und abgestellt. 2 mögliche Fehler dachte ich mir. Entweder ein paar ml zu wenig Öl eingefüllt beim Ölwechsel oder
( was ich eher glaube ) die Auspuffklappe regelt nicht vernünftig (bei mir war ja der Stress mit der lockeren Auspuffklappe am original Topf ).

Naja heute eben den Topf wechseln lassen und Fehler ausgelesen:

- P0569 "-" Plausibilität der Steuerung - offene Kontakte
- P0501 Raddrehzahlsign. /sens. vorne - Signal nicht plausibel (Hab neue Reifen aufgezogen und noch keine Kalibrierung durchgeführt, evtl kommt dieser Fehler davon...?)
- P1504 Hang-Up Abgasventil - KS gegen Masse, klemmt ( diesen Fehler vermute ich auf der Autobahnfahrt )

Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen und etwas Aufklärung betreiben, das soll jetzt natürlich keine Fehlerbehebung aus der Ferne sein 😉
Auf jedenfall wurden sie gelöscht, der V4 zieht wieder ordentlich und ich bin soweit glücklich!

Ps.: wenns ok ist kann man hier ja weitere Fehlercodes und ihre Bedeutungen preisgeben (y)

Hi
Hatte ich auch am Dienstag .
Klappe am Akra musste neu angelernt und eingestellt werden .

Hi
Hatte ich auch am Dienstag .
Klappe am Akra musste neu angelernt und eingestellt werden .
Ok interessant. Hab ja seit gestern meinen Akra auch drauf und hoffe das sich das mit der Klappe mal so langsam erledigt. Den Originalen Topf muss ich mir mal anschauen wie/warum diese Welle locker geworden ist...

Ok interessant. Hab ja seit gestern meinen Akra auch drauf und hoffe das sich das mit der Klappe mal so langsam erledigt. Den Originalen Topf muss ich mir mal anschauen wie/warum diese Welle locker geworden ist...
Naja eigentlich habe ich lange drauf gewartet 😅
Hatte den Akra mal demontieren müssen da ich die Aprilia ins grüne geparkt hatte 🤷‍♂️ Und hab die Klappe dann per Augenmaß eingestellt.
Hatte jetzt auch gut 7tkm keine Fehlermeldung 🤷‍♂️
Am Montag hat sie sich dann doch beschwert

Hallo, vielen Dank für die Liste.
Frage : Kann ich selbst meinen Fehlercode löschen ?
OBD oder ein Gerät kaufen ?
Danke für die Antwort
Gruß der Burkhard

Noch eine Frage, geht diese Liste auch für das Bauj. 2014 ?
Was heißt Code E 4 und Code OLD ? (Spalte in der Fehlerliste )
Danke

Hallo Burhard,
du kannst mit dem kostenlosen Tool IAW Diag oder TuneEcu und einem Interfacekabel sowie etwas technischem Verständnis die Fehler abrufen sowie löschen.
Die Fehler werden aber wieder aufschlagen so lange diese Fehler bestehen.

Hallo,
kannst Du mir bitte einen Link senden vom Tool IAW Diag.

Danke

Motoplex
Zurück
Oben