Fehlersuche Auspuffklappen - Stellmotor

Bei der Tuono 2019 E4 , ist die Auspuffklappe ohne die 2 Seilzüge auf offen.
Da ich 2 neue Seilzüge kaufen muss , kann Ich Diese einbauen , und den Stellmotor auf die Nullposition drehen ,
d.h. die Löscher fuer Seilzugköpfe nach Rechts Waagerecht stellen , wie im WHB abgebildet ist.
Dann Sie Seilzüge laut WHB einstellen 3mm minus 1mm.

Was geschieht genau mit dem PADS beim Anlernen und beim Justieren ?
Lässt sich der Stellmotor eher leichtgängig manuell drehen ?
Mein Stellmotor ist eher etwas schwergängig am anfang de Drehens .
 
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@ Furygan, les doch mal #15 auf voriger Seite. Bis auf den Schritt mit der Zündung war das mein Weg. Der Servo sucht seinen Nullpunkt selber, indem er über die justieren Funktion in GuzziDiag, IwDiag oder Pads angesprochen wird. Später ist das dann der Punkt, wie Ingo sagt, wo die Feder die Klappe zudrückt, wenn die Möhre aus ist und die Züge richtig justiert sind..
 
@ Furygan, les doch mal #15 auf voriger Seite. Bis auf den Schritt mit der Zündung war das mein Weg. Der Servo sucht seinen Nullpunkt selber, indem er über die justieren Funktion in GuzziDiag, IwDiag oder Pads angesprochen wird. Später ist das dann der Punkt, wie Ingo sagt, wo die Feder die Klappe zudrückt, wenn die Möhre aus ist und die Züge richtig justiert sind..
Habe z.Zt. die Seilzüge demontiert , und die Feder der Auspuffklappe am Dämpfer öffnet die Klappe . D.h. steht nun , ohne Seilzüge offen..Tuono 2019.
Wo de Stellmotor funktionierte , war bei ausgeschaltetem Motor die Klappe zu , beim Kontakt geben öffnete Diese sich und schloss sofort wieder. (Soweit Ich gelesen habe. Steht bei Tuono E3 die Klappe offen, bei abgeschaltetem Motor und schliesst erst Wenn der Motor gestartet ist)
 
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Sucht das PADS Programm selber , die Null-position des Stellmotors ? ( So wie Du es eklärst)
Oder muss man manuell die Nullposition einstellen ? Wie die Abbildung anzeigt .
( Ich verstehe durch die Info der Abbildung und dessen Daten- und Winkelerklärung , dass Die Nullstellung manuell gemacht werden muss , Dann die Seilzüge nach Maas festschrauben und Dann kann man das Anlernen ,durch das Programm ,beauftragen)


P.S. deshalb fragte Ich
1. was geschieht am Stellmotor beim Anlernen ?
(Denn , soweit Ich es verstehe, sollen die Seilzüge vor dem Justieren festgeschraubt werden )
2. Was geschieht am Stellmotor beim Justieren ?

Vielen Dank
 

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Wäre der Gang zum Fachmann nicht einfacher? Frage für einen Freund. 🙈😆
Ich war bein angeblichem Fachmann. 2h30min gedauert um den Stellmotor einzustellen , und er gab Mir das Moped mit falsch eingestelltem Stellmotor d.h. Nullpunkt = geschlossener Klappe und Service Alarm und Warnleuchte im Dash. Und sagte 108€ und komm Morgen wieder. (Vorrigen Freitag)
 
Ich war bein angeblichem Fachmann. 2h30min gedauert um den Stellmotor einzustellen , und er gab Mir das Moped mit falsch eingestelltem Stellmotor d.h. Nullpunkt = geschlossener Klappe und Service Alarm und Warnleuchte im Dash. Und sagte 108€ und komm Morgen wieder. (Vorrigen Freitag)
Na das war jetzt Grad kein Spezialist :sick:
 
Sucht das PADS Programm selber , die Null-position des Stellmotors ? ( So wie Du es eklärst)
Oder muss man manuell die Nullposition einstellen ? Wie die Abbildung anzeigt .
( Ich verstehe durch die Info der Abbildung und dessen Daten- und Winkelerklärung , dass Die Nullstellung manuell gemacht werden muss , Dann die Seilzüge nach Maas festschrauben und Dann kann man das Anlernen ,durch das Programm ,beauftragen)


P.S. deshalb fragte Ich
1. was geschieht am Stellmotor beim Anlernen ?
(Denn , soweit Ich es verstehe, sollen die Seilzüge vor dem Justieren festgeschraubt werden )
2. Was geschieht am Stellmotor beim Justieren ?

Vielen Dank
 
Ich weiß nicht warum, aber nach "Klappe justieren" ist es essentiell die Zündung wieder auszumachen, sonst reagiert die Klappe beim nächsten Befehl nicht mehr.
Hallo, was tun, wenn genau das aber nun der Fall ist. Sprich ich habs einmal falsch gemacht und die Klappe reagiert nicht mehr?!
 
Spar dir sämtliche Anleitungen. Richtige Reihenfolge:
-Seilzüge komplett lösen
-Zündung an und in IWA "Klappe justieren" drücken, Klappe sollte auf Anschlag zufahren.
-Klappe nach Anleitung einstellen
-Zündung AUS!!! Ganz wichtig!!!!
-Zündung AN und in IAW "Klappe anlernen"
-Fehler löschen und Zündung aus
-wenn du jetzt Zündung an machst sollte die Klappe einmal die Endlage anfahren.
Hier kann es sein dass man nochmals Fehler löschen muss.

Ich weiß nicht warum, aber nach "Klappe justieren" ist es essentiell die Zündung wieder auszumachen, sonst reagiert die Klappe beim nächsten Befehl nicht mehr.
So habe ich das schon mehrfach angelernt.
Hallo, ich hab da gerade ein ähnliches Problem..
Ich verstehe das beschrieben Prozedere prinzipiell, aber ich komme nicht mal zum dritten Punkt "Klappe nach Anleitung einstellen", da der Stellmotor die Seile auf Position "ZU" gefahren hat und ich diese nicht mehr in die Abgasklappe einhängen kann.
Jemand eine Idee wie ich ihn in eine Montageposition bringe?
Der Befehl "Auspuffklappe justieren" bewirkt nur, dass er weiter in die Position "ZU" fahren möchte, dies jedoch nicht kann da das Schließseil bereits komplett eingefahren ist.

Danke im Voraus, sg Dominik
 
Hallo, ich hab da gerade ein ähnliches Problem..
Ich verstehe das beschrieben Prozedere prinzipiell, aber ich komme nicht mal zum dritten Punkt "Klappe nach Anleitung einstellen", da der Stellmotor die Seile auf Position "ZU" gefahren hat und ich diese nicht mehr in die Abgasklappe einhängen kann.
Jemand eine Idee wie ich ihn in eine Montageposition bringe?
Der Befehl "Auspuffklappe justieren" bewirkt nur, dass er weiter in die Position "ZU" fahren möchte, dies jedoch nicht kann da das Schließseil bereits komplett eingefahren ist.

Danke im Voraus, sg Dominik
Hallo Dominik,
bei der E3 musste ich in diesem Fall die Seile am Stellmotor komplett aushängen, so, dass er sich, bei "Auspuffklappe justieren" frei drehen kann.
Danach Züge einhängen und Klappe mit den Stellschrauben einstellen. Das sollte, nach meinem Kenntnisstand, bei der E4 auch so sein.
Viel Erfolg
 
Da ich bereits nen kompletten Murks beinander hatte, bin jz laut Werkstatthandbuch vorgegangen:
- Beide Seile auf nullstellung
- Stellmotor auf abgebildete Markierung
- IAWDiag auf Nullstellung (Wobei der Motor ja schon dort war, aber sonst funktioniert der Anlernvorgang nicht)
- Zündung aus
- Seile laut WHB eingestellt.
- Zündung an
- IAWDiag Anlernvorgang gestartet (Der Stellmotor fährt schön die Klappenpositionen ab).
- Zündung aus. Anlernvorgang erfol.greich

Meiner Meinung nach sollte es nun passen. Jedoch macht die Klappe auch nach Zündung an keine Bewegung und ist bei Motorstart offen. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Dash einen Fehler abgespeichert hat und diesen kann man wohl nur mit PADS löschen. Danach hoffe ich, funktioniert es wieder.
 
Motoplex
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