Fehlersuche Auspuffklappen - Stellmotor

WSC-Neuss Shop
Bei der Tuono 2019 E4 , ist die Auspuffklappe ohne die 2 Seilzüge auf offen.
Da ich 2 neue Seilzüge kaufen muss , kann Ich Diese einbauen , und den Stellmotor auf die Nullposition drehen ,
d.h. die Löscher fuer Seilzugköpfe nach Rechts Waagerecht stellen , wie im WHB abgebildet ist.
Dann Sie Seilzüge laut WHB einstellen 3mm minus 1mm.

Was geschieht genau mit dem PADS beim Anlernen und beim Justieren ?
Lässt sich der Stellmotor eher leichtgängig manuell drehen ?
Mein Stellmotor ist eher etwas schwergängig am anfang de Drehens .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Furygan, les doch mal #15 auf voriger Seite. Bis auf den Schritt mit der Zündung war das mein Weg. Der Servo sucht seinen Nullpunkt selber, indem er über die justieren Funktion in GuzziDiag, IwDiag oder Pads angesprochen wird. Später ist das dann der Punkt, wie Ingo sagt, wo die Feder die Klappe zudrückt, wenn die Möhre aus ist und die Züge richtig justiert sind..
 
@ Furygan, les doch mal #15 auf voriger Seite. Bis auf den Schritt mit der Zündung war das mein Weg. Der Servo sucht seinen Nullpunkt selber, indem er über die justieren Funktion in GuzziDiag, IwDiag oder Pads angesprochen wird. Später ist das dann der Punkt, wie Ingo sagt, wo die Feder die Klappe zudrückt, wenn die Möhre aus ist und die Züge richtig justiert sind..
Habe z.Zt. die Seilzüge demontiert , und die Feder der Auspuffklappe am Dämpfer öffnet die Klappe . D.h. steht nun , ohne Seilzüge offen..Tuono 2019.
Wo de Stellmotor funktionierte , war bei ausgeschaltetem Motor die Klappe zu , beim Kontakt geben öffnete Diese sich und schloss sofort wieder. (Soweit Ich gelesen habe. Steht bei Tuono E3 die Klappe offen, bei abgeschaltetem Motor und schliesst erst Wenn der Motor gestartet ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht das PADS Programm selber , die Null-position des Stellmotors ? ( So wie Du es eklärst)
Oder muss man manuell die Nullposition einstellen ? Wie die Abbildung anzeigt .
( Ich verstehe durch die Info der Abbildung und dessen Daten- und Winkelerklärung , dass Die Nullstellung manuell gemacht werden muss , Dann die Seilzüge nach Maas festschrauben und Dann kann man das Anlernen ,durch das Programm ,beauftragen)


P.S. deshalb fragte Ich
1. was geschieht am Stellmotor beim Anlernen ?
(Denn , soweit Ich es verstehe, sollen die Seilzüge vor dem Justieren festgeschraubt werden )
2. Was geschieht am Stellmotor beim Justieren ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20221004-234217.png
    Screenshot_20221004-234217.png
    385,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Gang zum Fachmann nicht einfacher? Frage für einen Freund. 🙈😆
Ich war bein angeblichem Fachmann. 2h30min gedauert um den Stellmotor einzustellen , und er gab Mir das Moped mit falsch eingestelltem Stellmotor d.h. Nullpunkt = geschlossener Klappe und Service Alarm und Warnleuchte im Dash. Und sagte 108€ und komm Morgen wieder. (Vorrigen Freitag)
 
Ich war bein angeblichem Fachmann. 2h30min gedauert um den Stellmotor einzustellen , und er gab Mir das Moped mit falsch eingestelltem Stellmotor d.h. Nullpunkt = geschlossener Klappe und Service Alarm und Warnleuchte im Dash. Und sagte 108€ und komm Morgen wieder. (Vorrigen Freitag)
Na das war jetzt Grad kein Spezialist :sick:
 
Sucht das PADS Programm selber , die Null-position des Stellmotors ? ( So wie Du es eklärst)
Oder muss man manuell die Nullposition einstellen ? Wie die Abbildung anzeigt .
( Ich verstehe durch die Info der Abbildung und dessen Daten- und Winkelerklärung , dass Die Nullstellung manuell gemacht werden muss , Dann die Seilzüge nach Maas festschrauben und Dann kann man das Anlernen ,durch das Programm ,beauftragen)


P.S. deshalb fragte Ich
1. was geschieht am Stellmotor beim Anlernen ?
(Denn , soweit Ich es verstehe, sollen die Seilzüge vor dem Justieren festgeschraubt werden )
2. Was geschieht am Stellmotor beim Justieren ?

Vielen Dank
 
Ich weiß nicht warum, aber nach "Klappe justieren" ist es essentiell die Zündung wieder auszumachen, sonst reagiert die Klappe beim nächsten Befehl nicht mehr.
Hallo, was tun, wenn genau das aber nun der Fall ist. Sprich ich habs einmal falsch gemacht und die Klappe reagiert nicht mehr?!
 
Motoplex
Oben Unten