Felgenringdingsbums, oder: one ring to rule them all...

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Bei der 660 ist so ein Blechring rund um die 5 Befestigungsschrauben des Kettenblattträgers. Der nervt, vor allem beim Ein- und Ausbau des Hinterrads. Und beim Reinigen, auch ohne so hohe Ansprüche wie @Jürgen65 zu haben.

Frage: Was soll das überhaupt und kann das beim nächsten Hinterradausbau weg?

20210810_124819.jpg

Disclaimer: Ich beanspruche volles Copyright auf das Foto. Es darf nicht, unter keinen Umständen, in den Kettenreinigungsfetischistenthread "Kettenrad +Felge für Gleichgesinnte 😂" rüberkopiert werden, auch nicht als schlechtes Beispiel! 🤦‍♀️
 
Nennt sich Kettenschutz. Funktion ist mir unbekannt:unsure:
Geht mir genauso. Auf dem Weg vom Blechring zur Achse ist nix mehr, was besonders verletzungsgefährdend
aussähe. Und ob sich mein 2 Meter langer MSV Duisburg Schal jetzt um die Achse oder um den Blechring wickelt,
dürfte letztendlich auch egal sein...
 
Hmm.. es sei denn, der Ring wäre dazu da, die Kette aufzuhalten wenn sie vom Kettenblatt springt, so
dass die sich nicht an der Schwinge verklemmt?
 
Ich denke das ist die Idee dahinter (Schwinge vor der Kette schützen).
Aber da wohl alle anderen Moppeds auf der Welt das nicht brauchen (und mir in 35 Jahren noch keine Kette abgesprungen ist) hätte ich keine großen Skrupel das abzubauen - mich störts aber auch nicht.
Aber sicher weiß noch jemand mehr dazu.
 
War an meiner Mt09 auch serienmäßig. Abbauen und glücklich sein falls es stört.
Beim ersten kettenkittausch ist das Ding auch in den Müll geflogen...
 
Hmm.. es sei denn, der Ring wäre dazu da, die Kette aufzuhalten wenn sie vom Kettenblatt springt, so
dass die sich nicht an der Schwinge verklemmt?
Bin mir 100% sicher, dass das dafür ist. Mir ergibt sich keinerlei sonstiger Grund, für den ur hässlichen Ring an der Stelle. weg damit!

Greets
 
Braucht kein Mensch mach es weg mit sowas hätte Ich
das Moped erst gar nicht in Empfang genommen 🤷‍♂️ 😂
 
An sich interessiere ich mich gar nicht für Fußball, aber wenn ich an (zu) lange Schals denke
fällt mir immer der alte blau-weiß gestreifte Schal ein. Jugendliche Prägung, da macht man nix.
 
Bin mir 100% sicher, dass das dafür ist. Mir ergibt sich keinerlei sonstiger Grund, für den ur hässlichen Ring an der Stelle. weg damit!

Greets
Ich würde spekulieren, dass sich das ein Bürohengst ausgedacht hat, weil es bei einem von 2,5 Mio. ausgelieferten Euro 4 Moppeds Mal einen Deppen gegeben hat, der mit den Schnürsenkeln in den Schrauben vom Kettenrad hängen geblieben ist und dann haben sie das mit in die Euro 5 gequetscht. So wie vor ein paar Jahren die dämlichen Rückstrahler an der Gabel...:rolleyes:
 
...meine 40 Jahre alte Honda hat das Teil auch gehabt, liegt schon im Müll.
 
Schon jemand brauchbare Hinweise für ein Hinterrad-Schnellwechsel-Kit für die RS660 gesehen?
(Bin hier zufällig auf den Thread gestoßen weil ich mich am WE schon wieder 2x über das Gefummel am Hinterrad geärgert habe)
 
Motoplex
Oben Unten