Fett an Bremssattelschrauben

WSC-Neuss Shop
@TickTack
Wo kann ich diese Never Seize bestellen?
Habe noch Radachsmuttern vorne / hinten & Bremssattelschrauben aus Titan da liegen.
Kann ich diese Never Seize ebenfalls auf dem Gewinde nutzen?
 
das heißt AntiSeize, das Zeug ist je nach Qualität aber mit EXTREMER vorsicht zu geniessen!!!!!!!

So nun kommen wir mal von der Theorie mal etwas richtung Praxis,
- die erste Gewindegänge etwas ein zu fetten ist völlig OK, weil das Gewinde nicht frisst, leichtgängig ist/bleibt und korrosion vermieden wird!
- was man keinesfalls einfetten sollte sind die Schraubenköpfe bzw. Auflageflächen der Schraubenköpfe, je nach verwendeten Schmiermittel (normales Fett ist im Regelfall nicht so gut) setzt dieses den Reibwert soweit herunter das man die Schrauben spielend ohne auch nur annähernd auf den erforderlichen Drehmoment zu kommen abreisst!
- weil wir gerade beim abreissen sind, gutes AntiSeize ist so extrem Druckschmierbeständig - also behält auch unter der hoher Druckbelastung noch seine Schmierfähigkeit bei, das man z.b. Radschrauben am Auto spielend mit einer 1/2 Ratsch abreissen kann!!!!
- noch verschärfter ist das ganze bei der Hinterradmutter mit Konus (div. Duc's, MV's usw.) hier wirkt AntiSize wie ein "Polster", im Falle der Duc (Rechtsgewinde = Dumm) verliert man das Hinterrad, im Falle der MV (Linksgewinde = schlauer) zieht sich die Mutter beim Lastwechsel selber nach. Führt dann dazu, das man den Sicherungsring der von innen nach aussen gesteckt wird und die Mutter sichern soll aus dem Gewindegängen friemeln kann ;-) ...... die große Mutter mit SW55 kriegt man dann auch nur noch schwer gelöst.

Und wer jetzt Felsenfest der Meinung ist, Gewinde müssen immer trocken angezogen werden ....... wie macht Ihr das bei z.b einer Ölablasschraube wo das Gewinde am Motor unweigerlich im Öl schwimmt und kaum trocken, fett.- und ölfrei zu bekommen ist ..... hier klappt der Spagat zwischen Theorie und Praxis mal gar nicht ;-)) Das gleiche gilt auch für Schrauben von Nockenwellenlagerblöcken und unzähligen anderen Schrauben im Motor und rund herum. Meist werden im Motorbereich die Schraubendrehmomente sowieso mit dem Hinweis: "Gewinde geölt" angegeben!

Alu, Edelstahl und Titan Schrauben stetzt man normalerweise NIEMALS trocken ein, speziell Edelstahlschrauben verschraubt in Alu Teilen neigen extrem zum festfressen, hier gleich einen schönen Dank an die ganzen Hersteller von Fußrastenanlagen, ich hab immer den größten Spaß wenn ich Euere miesen VA-Schrauben - meist die Dreck's Dinger mit Linsenkopf ausbohren darf ;-))

Frohes schrauben ... abreissen :)
 
@RF2016
Danke für Deine Rückmeldung.
Deshalb kannte ich diese "Never" Version nicht :)
Welche AntiSeize ist denn für Titan-Schrauben der Bremssättel zu empfehlen?

Es ist so verwirrend, zusätzlich zu den ganzen Fetten, gibt es:

- Keramikpaste
- Kupferpaste
- Anti Seize

etc. .... irgenwie machen alle das gleiche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt den Vince zu diesem Thema....
 
Moische Leudla,

also ich zieh die Schrauben immer FEST...................komisch und es hat bissher immer gehalten.


Ich muss wech............. mein Winkelschleifer scharrt schon mit der Schleifscheibe:D:D:D:D

Schönen REGNERISCHEN Tag
 
Laut Werkstatthandbuch kommt bei der 1000er kein Fett auf die Bremssattelschrauben, laut dem WHB meiner Ducati, die auch Brembosättel hat, kommt dagegen Fett auf die vorderen Gewindegänge, die Ducatisättel werden mit 45 nm angezogen, die Apriliasättel mit 50 nm. Wieso jetzt Ducati Fett draufschmiert Aprilia dagegen nicht weiss der Himmel.

Gruss
Armin
 
Motoplex
Oben Unten