FOR RACE USE ONLY

WSC-Neuss Shop
So die Saison beginnt mit einem Getriebeschaden. Prima... Morgen gehts nach Hause 2x Null Punkte supi!!!

Hallo Carsten,

dein Händler soll mal Checken ob der Stift an dem der Schaltautomat im Getriebe arretiert ist fest ist!
Achtung sollte dieser lose oder gebrochen sein immer das Getriebe ziehen! (ist ja dann nur noch ein paar Minuten Arbeit)

Das Getriebe muß dann ganz penibel auf Schäden untersucht werden.
 
kann dann aber nur noch besser werden

-feddish-schade 2 Nuller aber Kopf hoch kann halt nur noch besser werden
aber mal was anderes hat Aprilia Leipzig keinen Motor liegen???Mit Aprilias Kasettengetriebe hält sich doch der Aufwand in Grenzen und morgen ist doch auch noch nen Tag!!!MfG Norm
 
@wsc

Ich kann leider kein Bild mit dem IPhone hochladen als ich gestern das Öl abgelassen hab hing an der Ablassschraube eine komplette "Krone" vom Zahnrad. Ich tippe auf kapitalen Getriebeschaden. Beim runterschalten von fünf in vier in drei und dann Kupplung öffnen klickerte und klackerte es extrem und eine Kurve später bei jedem Gang als ob der Gang nicht getroffen wurde. Ich hoffe die Teile kommen blitzschnell in zwei Wochen ist Most.

@nogosun

Nee leider nicht aber ich habe den schnellen Service schon genießen dürfen ich denke die schaffen das ;)
 
*edit*

Heut Mittag weis ich genaueres vom Händler...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Händler steckt schon armtief drin,... Nur die Teile allein schon 2000€!!! Autsch das ist hart,... Sofern alle Teile Lieferbar sind, meinte der Händler läuft Sie nächsten Montag wieder,... na ich bin gespannt!
 
Das Getriebe ist ja schnell draußen - ist ja fast ein Kasettengetriebe!

Hast du denn keine Garantie mehr?
 
Rep. KASSENGETRIEBE ist nur eine Sache, die kleinst Teile u. Späne usw. können schon für den nächsten Schaden sorgen, wenn man nicht den kpl. Motor innen samt Ölkanäle reinigt!!!
 
Hallo Uli, ja sofern die Teile schnell Lieferbar sind sollte es am 27.04 klappen. Garantie hab ich noch bis November 2012. Hoffe das alles Reibungslos läuft. Der Händler hat auch ein Haarriß an der Wasserpumpe festgestellt. Na ich werde berichten.

PS: hatte bei der RSV4 noch nie von Getriebeschaden gehört... oder kennt einer einen Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli, ja sofern die Teile schnell Lieferbar sind sollte MOST am 27.04 klappen. Garantie hab ich noch bis November 2012. Hoffe das alles Reibungslos läuft. Der Händler hat auch ein Haarriß an der Wasserpumpe festgestellt. Na ich werde berichten.

PS: hatte bei der RSV4 noch nie von Getriebeschaden gehört... oder kennt einer einen Fall?

Hallo Carsten,

wir haben ja nun ca. 80 V4 verkauft, bisher ist nur eine Fall aufgetreten!
Wobei sich dieser auf den vorher schon angesprochenen Stift am Schaltautomaten bezog, und dieser einen Getriebeschaden (allerdings ohne Zahnschäden wie bei dir) bezog.

Da ca. 50 von diesen V4 auf der Rennstrecke laufen ist dies auch nicht als Ursache anzusehen.
 
... den vorher schon angesprochenen Stift am Schaltautomaten bezog, und dieser einen Getriebeschaden (allerdings ohne Zahnschäden wie bei dir) bezog...

welchen Stift meinst du denn?
Der "Schaltautomat" ansich befindet sich ausserhalb des Getriebes.
Ist ja nur ein elektr. Bauteil samt Steuerungselektronik.
Du sprichst ja sicher von einem Stift im Getriebe, vllt. kannst du anhand vom Fiche präziser werden?!

rsv4f11_52.gif
 
welchen Stift meinst du denn?
Der "Schaltautomat" ansich befindet sich ausserhalb des Getriebes.
Ist ja nur ein elektr. Bauteil samt Steuerungselektronik.
Du sprichst ja sicher von einem Stift im Getriebe, vllt. kannst du anhand vom Fiche präziser werden?!

rsv4f11_52.gif
Gemeint ist Bauteil 49, als Schaltautomat bezeichnet man die Bauteile Nr. 41.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Info!


Das ist mir neu. Vllt. ist mir der Begriff nicht bekannt dafür.
Denn sinngemäß hat die Schaltwelle mit dem Schaltautomaten nichts zu tun und ist bei der rsv4 bj.09 bis 12 ein und die selbe.

lasse mich gerne korrigieren!

Am Ende der Schaltwelle sitzt der Schaltautomat, was du meinst ist der Quickshifter am Schaltgestänge!

Wird auch gerne Schaltautomat genannt (ist aber wie wir bestimmt alle wissen nicht wirklich ein Automat sondern eine Einrichtung zum schnellen Schalten unter Last ohne zu Kuppeln) also die Bezeichnung hinkt ein wenig, da der Schaltautomat im Motor sitzt.
 
PS. und ich noch nie von einem fast Kassettengetriebe :mrgreen:

Das Getriebe liegt nicht in einer Kassette und ist nicht komplett in einem Stück entnehmbar aber
das Getriebe kann, wie bei einem Kassettengetriebe seitlich, ohne demontage des Motors entfernt
werden.
 
Das ist falsch, wie auch bei MV AGUSTA lässt sich das kpl. KASSETTENGETRIEBE nach Demontage kpl.Kupplung komplett entnehmen!

ENDE
 
Hallo Uli, ja sofern die Teile schnell Lieferbar sind sollte MOST am 27.04 klappen. Garantie hab ich noch bis November 2012. Hoffe das alles Reibungslos läuft. Der Händler hat auch ein Haarriß an der Wasserpumpe festgestellt. Na ich werde berichten.

PS: hatte bei der RSV4 noch nie von Getriebeschaden gehört... oder kennt einer einen Fall?

Moin Carsten
Bei meinem Getriebe war der Stift auch schon lose...
Machte sich vorher durch erhöhtem Spiel im Schalthebel bemerkbar.
 
Moin Carsten
Bei meinem Getriebe war der Stift auch schon lose...
Machte sich vorher durch erhöhtem Spiel im Schalthebel bemerkbar.

Hallo Paddy ich sitze im Moment noch auf heißen Kohlen (muss warten :) ) Morgen erfahr ich was Aprilia dazu sagt. Den Tipp mit dem Stift werd ich morgen meinem Händler noch sagen, wobei ich das bis zum Schaden nicht feststellen konnte das Spiel besteht.

Hattest du auch einen Getriebeschaden?

Grüße
 
Motoplex
Oben Unten