Forumsinteresse an einem Prüfstandslauf mit SC Project E5 Slip-on vorhanden?

WSC-Neuss Shop

Ottovalvole

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory, Ducati 998 F.E, Italjet 125 Formula
Modelljahr
2021, 2004, 1998
Moin zusammen,

Weil es ja schon des Öfteren diskutiert wurde, stelle ich hier einfach mal folgendes zur Disposition:

Es gibt ein nettes Forumsmitglied das o.g. Slip-on an einer Tuono V4 E5 verbaut hat.

Das Mitglied selbst hat kein Interesse an einer Leistungsmessung, würde jedoch Moped und Slip-On, sowie Original Topf für zwei Messungen zur Verfügung stellen und diese auch durchführen lassen, sowie das Ergebnis hier veröffentlichen.

Sollte das für das Forum derart Interessant sein, das sich genug Interessenten für eine Kostenübernahme finden könnte man das mal angehen. Das Mitglied würde das aus o.g. Gründen natürlich nicht selbst zahlen wollen.


Ich würde dann mal bei einem dem Mitglied nahegelegenen Prüfstand anfragen und die Kosten ermitteln.

Was sagt Ihr dazu?


Zur Diskussion freigegeben, nur bitte sachlich. Falls das ne Schnapsidee ist, ok, dann ist es eben so.

Grüße Tom
 
Nachtrag:

55€ pro Prüfstandslauf puls Umbaukosten Slip-on hin und her.

Ich denke so 300,-€ wäre realistisch.
 
Ich habe mein Zweitmotorrad 2018 auf einen Dynojet durchmessen lassen. Hat damals 65,- Euro gekostet. Ich würde mich interessehalber an so einer Vergleichsmessung finanziell beteiligen, sofern ca. 15 Leute mitmachen.

Die Frage ist halt immer, wie man die Leistungskurven interpretiert.
 

Anhänge

  • P1110574_komprimiert.jpg
    P1110574_komprimiert.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 85
  • P1110578_komprimiert.JPG
    P1110578_komprimiert.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 85
Ich denke wenn beide Messungen am gleichen Tag mit dem gleichen Moped gemacht werden kann man da schon eine Aussage treffen wie der Slip-on performed

Bin ich bei dir, bei ca. 15 Leuten wäre ich auch dabei.

Grüße Tom
 
Ich mache die Messungen immer noch gratis, für den Original Endtopf und den SC, wenn das Motorrad zu mir kommt, aber ich weiß, ich bin zu weit weg :X3:
Obwohl es ja inzwischen Leute aus allen Ecken Deutschlands, Österreich und der Schweiz gibt, die schon bei mir waren, aber halt immer mit Akra und nie mit SC.

Gruß ej#25
 
Ich mache die Messungen immer noch gratis, für den Original Endtopf und den SC, wenn das Motorrad zu mir kommt, aber ich weiß, ich bin zu weit weg :X3:
Obwohl es ja inzwischen Leute aus allen Ecken Deutschlands, Österreich und der Schweiz gibt, die schon bei mir waren, aber halt immer mit Akra und nie mit SC.

Gruß ej#25
Johann an Dich hab ich auch zuerst gedacht Aber aus dem Norden ist das wirklich ne Riesenanreise
 
Da das Interesse hier nur sehr mäßig war betrachte ich die Angelegenheit als erledigt.

Grüße Tom
 
Ich habe eine Leistungsmessung machen lassen im Februar. Der Auspuff wurde noch auf dem Prüfstand umgebaut, dazwischen lagen vll. 40-50min.


7PS Verlust gegenüber Serie und deutlich zu fett. Die Konstruktion im inneren ist wirklich abenteuerlich ;)
 
Ich habe eine Leistungsmessung machen lassen im Februar. Der Auspuff wurde noch auf dem Prüfstand umgebaut, dazwischen lagen vll. 40-50min.


7PS Verlust gegenüber Serie und deutlich zu fett. Die Konstruktion im inneren ist wirklich abenteuerlich ;)
Und warum kannst du die Leistungskurve nicht hier mal hochladen? Was genau ist das Problem?
 
Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Ganz interessant ist auch die Leistung bzw. das Drehmoment wenn die Klappe sich langsam öffnet.

Leistung:

Original: 55PS
SC: 50PS

Drehmoment:

Original: 80NM
SC: 70NM

Kurz gesagt: Man spürt die Klappe deutlich mehr, 5PS und 10NM weniger in dem Bereich ist nicht gerade cool...
 
Am schönsten fährt die RSV4 E5 unten rum mit einem Akra Race Endtopf ohne Klappe und ohne Kat oder Akra Komplettanlage.
Aber auch mit dem original Endtopf ist es ein riesiger Unterschied, wenn die Klappe bei jeder Drehzahl komplett offen ist ab . Das Motorrad fährt dann einfach viel schöner.

Ich weiß, das ist Illegal und es ist etwas lauter bis 5000 Umdrehungen. Ich sage ja auch nicht, dass jemand das machen soll, es ist einfach meine Erfahrung und es sollte auch abgestimmt werden.

Aber die geschlossene Auspuffklappe bei den E5 Modellen ist einfach ein großes Problem bis 5000 Umdrehungen.

Gruß ej#25
 
Am schönsten fährt die RSV4 E5 unten rum mit einem Akra Race Endtopf ohne Klappe und ohne Kat oder Akra Komplettanlage.
Aber auch mit dem original Endtopf ist es ein riesiger Unterschied, wenn die Klappe bei jeder Drehzahl komplett offen ist ab . Das Motorrad fährt dann einfach viel schöner.

Ich weiß, das ist Illegal und es ist etwas lauter bis 5000 Umdrehungen. Ich sage ja auch nicht, dass jemand das machen soll, es ist einfach meine Erfahrung und es sollte auch abgestimmt werden.

Aber die geschlossene Auspuffklappe bei den E5 Modellen ist einfach ein großes Problem bis 5000 Umdrehungen.

Gruß ej#25

Die Klappe merkt man aber weniger als bei den Euro4 Modellen.
 
Am schönsten fährt die RSV4 E5 unten rum mit einem Akra Race Endtopf ohne Klappe und ohne Kat oder Akra Komplettanlage.
Aber auch mit dem original Endtopf ist es ein riesiger Unterschied, wenn die Klappe bei jeder Drehzahl komplett offen ist ab . Das Motorrad fährt dann einfach viel schöner.

Ich weiß, das ist Illegal und es ist etwas lauter bis 5000 Umdrehungen. Ich sage ja auch nicht, dass jemand das machen soll, es ist einfach meine Erfahrung und es sollte auch abgestimmt werden.

Aber die geschlossene Auspuffklappe bei den E5 Modellen ist einfach ein großes Problem bis 5000 Umdrehungen.

Gruß ej#25
Interessant, fahre ja an meiner RSV4 E5 ein Arrow ohne Kat und Klappe mit gabro map. Konnte auch sofort den positiven Unterschied zur Serie spüren, vor allem im unteren drehzalbereich. Was hast du denn bei einer E5 RSV4 mit Akra Race am Hinterrad gemessen?
 
Ich habe eine Leistungsmessung machen lassen im Februar. Der Auspuff wurde noch auf dem Prüfstand umgebaut, dazwischen lagen vll. 40-50min.


7PS Verlust gegenüber Serie und deutlich zu fett. Die Konstruktion im inneren ist wirklich abenteuerlich ;)
Entschuldige, hast du einen Test mit der E4 oder der E5 oder beiden gemacht?
 
Scheinbar fallen aber sämtliche E5 Diagramme in die Top Secret Kategorie. Keine Ahnung, warum man da so ein Geheimnis raus macht. (n)
 
Glaube es einfach oder teste (teuer) selber ;)

Ich lass ja nicht das Fahrzeug umbauen um hinterher doch wieder original zu fahren und die Rechnung inkl. Leistungsmessung & Umbau bei ~180€ liegt.
 

Anhänge

  • sc.jpg
    sc.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie sich alle für die Diagramme interessieren, aber praktisch keiner bereit ist, sich an einer Forumsaktion zur Erstellung solcher Diagramme finanziell zu beteiligen.
 
Motoplex
Oben Unten