Frage an die Fahrwerksexperten

WSC-Neuss Shop

vmax300

wohnt im Forum...
Bike: RSV4 1100 mit TK Carbonfelgen, Luftdruck 2.3/2,5bar. Kann aber auch mit 2,1 und 1,9bar fahren, ändert nichts.
Gewicht mit Kombi: ca. 90Kg.

Ich bin soweit mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, vorallem die Gabel funktioniert sehr gut.

Am Heck habe ich aber beim umlegen und in leichter Schräglage (30-40°) immer ein wippen, in voller Schräglage bessert sich das.

12 Klicks Druckstufe, 10 Klicks Zugstufe. Was meint ihr? Federvorspannung?
 
Würde auf eine etwas zu weiche Feder tippen.
Die Federvorspannung mach ja nicht die Feder härter, die Vorspannung erhöht nur das Heck, und damit machst du deine Geometrie zunichte und musst alles neu Feinabstimmen.
 
Äähh… ist „wippen“ nicht ein Hinweis auf zu geringe Druck- bzw. Zugstufe?

Ausserdem würde ich mal den Luftdruck auf 2,4/2,8 hochsetzen. Dann fährt die Fuhre auch.
 
Äähh… ist „wippen“ nicht ein Hinweis auf zu geringe Druck- bzw. Zugstufe?

Ausserdem würde ich mal den Luftdruck auf 2,4/2,8 hochsetzen. Dann fährt die Fuhre auch.
Nein ist es nicht zwangsläufig, eine weiche Feder schiebt dann auch einfach durch.

Wenig Luftdruck ist auf der Straße absolut sinnlos, würde auch eher so 2.3/2.4 vorne anpeilen und hinten 2.7/2.8 (Kalt natürlich)
 
Na ja,
ohne Glaskugel wird das wohl nichts.
Serienfahrwerk ?
Fahrergewicht ?

Wären wohl elementare Grundbasics um überhaupt was zu sagen.

Gruß Markus
 
Na ja,
ohne Glaskugel wird das wohl nichts.
Serienfahrwerk ?
Fahrergewicht ?

Wären wohl elementare Grundbasics um überhaupt was zu sagen.

Gruß Markus

Steht doch alles oben. Wenn es kein Serienfahrwerk wäre dann würde ich hier gar nicht nachfragen :)
Und bitte kommt mir nicht mit dem Luftdruck Gesabbel, ich fahre bestimmt nicht 2,5/2,9bar auf der Straße. Aprilia gibt 2,3/2,5 vor.

Nach eurer Theorie müsste es sich ja mit weniger Druck noch mehr verschlechtern, macht es aber nicht.
 
für den Pirelle SC in 200, die anderen Hersteller haben alle einen Luftdruck, für den die entwickelt sind. Davon sollte man nicht extrem abweichen.
 
für den Pirelle SC in 200, die anderen Hersteller haben alle einen Luftdruck, für den die entwickelt sind. Davon sollte man nicht extrem abweichen.

Da sagt Michelin den vorgegeben Druck fahren. Das ist eine Sache vom Federbein in Verbindung mit den TK Felgen, beim Supercorsa war das Heck ja auch am wippen.
 
Steht doch alles oben. Wenn es kein Serienfahrwerk wäre dann würde ich hier gar nicht nachfragen :)
Und bitte kommt mir nicht mit dem Luftdruck Gesabbel, ich fahre bestimmt nicht 2,5/2,9bar auf der Straße. Aprilia gibt 2,3/2,5 vor.

Nach eurer Theorie müsste es sich ja mit weniger Druck noch mehr verschlechtern, macht es aber nicht.
Das hat nichts mit gesabbel zu tun, würde an deiner Stelle noch weiter runter mit dem Luftdruck, kommt am Stammtisch immer gut, kostet halt massiv Laufleistung und hat sonst keinen Vorteil, aber du bist natürlich der kuhlste 👌
 
Tendenziell rate ich mal: etwas zu weiche Feder in Verbindung mit Zugstufenpoblemchen. Aber erst das Eine, dann das Andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Tuono ist es hinten eine 95er Feder, RSV4 weiss ich nicht. Bei 110 KG besteht Handlungsbedarf vorne wie hinten ;)
 
Bike: RSV4 1100 mit TK Carbonfelgen, Luftdruck 2.3/2,5bar. Kann aber auch mit 2,1 und 1,9bar fahren, ändert nichts.
Gewicht mit Kombi: ca. 90Kg.

Ich bin soweit mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, vorallem die Gabel funktioniert sehr gut.

Am Heck habe ich aber beim umlegen und in leichter Schräglage (30-40°) immer ein wippen, in voller Schräglage bessert sich das.

12 Klicks Druckstufe, 10 Klicks Zugstufe. Was meint ihr? Federvorspannung?
Hast Du geprüft, ob mit Deinem Gewicht der Negativweg vorne und hinten stimmt? Bei diese Messung kannst Du auch herausfinden, ob Deine Federn zu Weich oder zu hart sind.

Der statische Negativfederweg erlaubt Rückschlüsse darauf, ob die Federrate im Sollbereich liegt. Der Sollbereich liegt bei 12,5 – 30 %. Ist der statische Negativfederweg < 12,5 % ist die Feder zu hart, ist er > 30 % ist die Feder zu weich.

Quelle: PS Heft 05/2015
 
kann es sein, das du den sogenannten statischen mit dem dynamischen Federweg verwechselst?
 
Wie Ralph schon schreibt, würde ich hinten mal mit etwas mehr Zugstufe testen - kost ja nix.
 
Nur weil man einen anderen Luftdruck präferiert ist das noch lange kein Gesabbel.
Wenn Du alles weisst frage ich mich warum Du hier um Hilfe ersuchst!

Ich weiß dass es nicht am Luftdruck liegt, es war mit dem Supercorsa auch so und da waren 2,8bar drin :)
Mein Kumpel ist meine gefahren, der wiegt 15kg weniger, bei dem wippt gar nichts.
 
Motoplex
Oben Unten