Frage an die Racer!

WSC-Neuss Shop

Hansjoerg1982

ist ein V4 Fan...
Hallo,

meine frage geht an die Racerfraktion.

Am 07+08.04 geht's nach Brünn auf die Rennstrecke. Da die Temperaturen nicht so berauschend sein werden (10-max. 15 Grad), bin ich mir nicht sicher ob ich mit Slicks oder Straßenreifen fahren soll :-(.


Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Danke

Gruß
Hansjörg
 
Das kommt darauf an wie flott du unterwegs bist, es gibt ja auch sehr schnelle Profilreifen.
 
Also wenn du keine Reifenwärmer hast und noch keine schnellen Zeiten fährst, würde ich pers. bei den Temperaturen zu "hypersport" Straßenreifen greifen...
also Conti SportAttack 2, Prielli Diablo Supercorsa SP, etc.

Es kommt eben stark drauf an, wie dein Fahrstil und das Wetter ist. Bei 10 Grad finde ich reine Rennreifen (egal ob Slick oder Profiliert) nicht optimal.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden.
 
Naja kommt aufs Wetter an, weniger auf die Temperatur. 15Grad Luft und viel Sonne und damit hohe Asphalttemperatur, da geht schon fast alles und ist noch so das man konditionell nicht so belastet wird ;)

Ich würd das was du als Straßenreifen hast mitnehmen, wenns nass, sehr kalt (<10Grad) oder wechselt ist kann man mit den Pellen da zumindest mit fahren und braucht sich keine teuren Regenreifen kaufen. Zum Einfinden und ein paar Instrukturtürns wirds auch noch gehen. Als Backup dann n frischen Satz Allroundrennreifen holen (zb K1/K2 Racetec Slick von Metzeler). Reifenwärmer iwo leihen. Wenn es wirklich warm werden sollte oder du merkst die Straßenreifen sind am Ende, beim lokalen Reifenservice auf die Slicks umbauen, idealerweise in der Mittagspause. Vorheizen und grenzenlos Spass haben, wichtig richtiger Luftdruck und ihn ständig kontrollieren.
 
Gruß Hansjörg,

Schreib etwas zu deinem Speed, dann kann man genauer helfen...

#5
 
Hi,

ist überhaupt kein Problem bei 10-15 Grad mit Rennreifen in der geeigneten Mischung zu fahren, wenn du die Reifen auf Temperatur halten kannst.
Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus das du noch nicht so viel Erfahrung hast bzw. schnell bist, deswegen bist du mit Reifen vom Schlage eines K3, SP, Race Attack E etc. gut bedient.
Reine Straßenreifen würde ich auf keinen Fall fahren!

Viele Spaß in Brünn...

Gruß
andy
 
yep, von strassenreifen würd ich in brünn auch abstand nehmen, die werden da zu heiss und lösen sich auf. alles schon gesehen. hier wird dir natürlich jeder seinen persönlichen tipp abgeben. bei mir funzen die pirelli superbike slicks (sc1 vorne (kalt 1.9 - heiss 2.2) /sc2 hinten (kalt 1.4 - heiss 1.7) immer sehr gut in brünn bei solchen temperaturen. in brünn ist der richtige luftdruck wichtig, sonst reissen die reifen relativ schnell auf.

natürlich mit reifenwärmern gut vorheizen.
 
Danke Jung, immer wieder schön das einem hier so schnell geholfen wird.

Werde es so wie headnut beschrieben hat machen.

Lasse die Straßenreifen(Metzeler M7RR) erstmals oben, da der Wetterbericht feuchte 10grad meldet und falls es wärmer wird und sich die Straßenreifen auflösen werde ich einfach auf meine Slicks (Bridgestone V01) wechseln.

Vielen Dank an ALLE für die Hilfe.

Gruß
Hansjörg
 
Brücken Stein V01 :/ ??


Oder Straßen Reifen


Von einem " extrem " ins andere


Bitte lass dich da noch mal beraten





Danke Jung, immer wieder schön das einem hier so schnell geholfen wird.

Werde es so wie headnut beschrieben hat machen.

Lasse die Straßenreifen(Metzeler M7RR) erstmals oben, da der Wetterbericht feuchte 10grad meldet und falls es wärmer wird und sich die Straßenreifen auflösen werde ich einfach auf meine Slicks (Bridgestone V01) wechseln.

Vielen Dank an ALLE für die Hilfe.

Gruß
Hansjörg
 
Jetzt weiß ich dann a nimma, der eine sagt so der andere so.

Der M7RR soll laut div. Testberichts für ein paar Turms auf der Rennstrecke genügen und da es anscheinend Arsch kalt wird, dachte ich mir der wird zum Spaß haben bei 10 grad schon genügen.

Der V01 ist laut 1000ps sehr unkompliziert und soll bei 15grad schon gut funktionieren, dieser Reifen wurde mir auch von Renngrib.de nach anfrage (Anfrage war: Anfänger,Brünn,max.10 Grad) empfohlen.

Bin aber für alles offen.
 
Es gibt noch keine Zeiten!

Weiß auch nicht was Ihr immer mit den Zeiten wollt!?!
Wenn jemand z.b. am Panoniaring eine mega zeit in den Asphalt brennt nur weil er diesen schon zieg mal gefahren ist und dann z.b. das erste mal in Brünn fährt, da wird ihm die zeit vom Pan wohl nix bringen.

Nochmal für ALLE.
Anfänger
Brünn
Max. 10.Grad.

Es geht hier nicht um die letzte hundertstel sondern einfach ein paar spassige Runden zu drehen.

Gruß
 
Dann wie gesagt

Metzeler K3


Es gibt noch keine Zeiten!

Weiß auch nicht was Ihr immer mit den Zeiten wollt!?!
Wenn jemand z.b. am Panoniaring eine mega zeit in den Asphalt brennt nur weil er diesen schon zieg mal gefahren ist und dann z.b. das erste mal in Brünn fährt, da wird ihm die zeit vom Pan wohl nix bringen.

Nochmal für ALLE.
Anfänger
Brünn
Max. 10.Grad.

Es geht hier nicht um die letzte hundertstel sondern einfach ein paar spassige Runden zu drehen.

Gruß
 
Rundenzeiten sind
Anhaltspunkte
Ob du die temperatur im Reifen
Halten kannst



Mit freundlichen Grüßen
 
Hey,
Bei den temp kannst du jeden hypersport Reifen nehmen.
S20,k3, supercorsa,raceattack.
Ich frage da immer bei gp- Reifen nach.

Mit freundlichen Grüßen
 
Motoplex
Oben Unten