EG1
fühlt sich wohl hier...
Hallo,
Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage
Ein Euro4 Motorrad hat eine Lambdasonde vor dem Kat (Regelsonde) und eine hinter dem Kat (Diagnosesonde). Logischerweise merkt die Diagnosesonde ein entfernen des Kats und protestiert.
Ein Euro3 Motorrad hat nur eine Lambdasonde vorm Kat, sie regelt den Restsauerstoffgehalt nach der Verbrennung, also dass das Gemisch immer mit Lambda 1 nicht zu fett oder zu mager läuft.
Wenn ich jetzt den Kat entferne, warum brauche ich ein neues Mapping? Das Einzige, was mir einfällt, dass der Gegendruck vom Kat wegfällt...aber trotzdem düfte der Motor, weil er ja geregelt ist, nicht zu mager laufen? Das er ev. Leistung verliert okay....aber schädlich dürfte es nicht sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Vielen Dank im voraus
Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage
Ein Euro4 Motorrad hat eine Lambdasonde vor dem Kat (Regelsonde) und eine hinter dem Kat (Diagnosesonde). Logischerweise merkt die Diagnosesonde ein entfernen des Kats und protestiert.
Ein Euro3 Motorrad hat nur eine Lambdasonde vorm Kat, sie regelt den Restsauerstoffgehalt nach der Verbrennung, also dass das Gemisch immer mit Lambda 1 nicht zu fett oder zu mager läuft.
Wenn ich jetzt den Kat entferne, warum brauche ich ein neues Mapping? Das Einzige, was mir einfällt, dass der Gegendruck vom Kat wegfällt...aber trotzdem düfte der Motor, weil er ja geregelt ist, nicht zu mager laufen? Das er ev. Leistung verliert okay....aber schädlich dürfte es nicht sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Vielen Dank im voraus