Frage zur TC

WSC-Neuss Shop

Rule23

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo, Leute !

Hab da eine frage ;
kann es sein das es bei der Einstellung im TC Menü so ist das sie zb auf T viel später regelt als auf S ?
Hab eine 2012 Tuono aprc, und weil mir das ansprechverhalten auf T besser gefällt als bei S fahr ich auf der Strasse eigentlich nur im T Modus, TC auf 4, jetzt hab ich dann aber bemerkt das es quasi nie das kl gelbe Lämpchen aktiviert, obwohl ich jetzt sicher nicht bummel :) bin rauf bis auf 6 und wenn ich den Hahn am scheitel aufreiss, kommt dennoch nie was... hab das dann mal auf der geraden versucht wo ich weis das es dort recht rutschig ist, da hat es dann wild gerregelt... da wir 3 aprilia Fahrer in unserer Partie sind haben wir dann drauf los spekuliert, wo wir uns dann bald relativ einig waren das es eigentlich nur so sein kann das es eben bei T später eingreifen muss... könnt ihr das bestätigen oder ist das Müll ?

zweite frage, bei der Wheelie Control , bei stufe eins müsste die ja sehr früh das rad runter holen, aber wie weit lässt sie die höhe der vorderrades bei stufe 2 und 1 zu ?

Wäre sehr dankbar über Infos.

lg Rene
 
Ich dachte wc ist andersrum
Also 3 sehr stark eingreifend und Stufe 1 lässt kleine Baby wheelies zu
 
Die Bilder zum Thema Kalibrierung sollte man aber nicht zwingend erst nehmen. Zumindest fehlt da der 2. Gang sowie das 30s ausschalten für die Speicherung.
 
Kalibriert hab ich erst, beim Reifenwechsel ... Daran liegst nicht ...
Hmmm ja das mit der wheelie Control kann auch sein , das sie bei Stufe 3 nur leicht den Asphalt verlässt und 1 man richtig Wheliesieren kann..
 
Ich werd es probieren wenns trocken ist , momentan regnet es hier doll.

Also auf Stufe 1 kannst du gefühlt nix machen :)

Allgemein mag ich eigentlich de Elektronik bis auf das Problem mit slicks was ich hoffe bald löse, sehr !
So feinfühlig und angenehm für den Fahrer , so Vertrauenserweckend und simpel.

Man fährt einfach und es funktioniert perfekt !
Soviel Einstellmöglichkeiten je nach Bedienung und Asphalt oder Reifen.

Einfach leider geil !

Auf der Straße ! Hab ich mich noch nie wohler gefühlt !
 
Schrieb ich schon öfter, das ich trotz Kalibrierung, nicht zum funktionieren kriege.
Egal ob Stufe 8 eingestellt wird oder 1.
Kein Eingriff.
 
Die kalkbrierubg muss man immer beim reifenwechsel machen richtig
Muss man dabei sonst noch was beachten ?
Ist meine erste RSV4 daher die fragen
 
Die kalkbrierubg muss man immer beim reifenwechsel machen richtig
Muss man dabei sonst noch was beachten ?
Ist meine erste RSV4 daher die fragen

Ja, sie solltest du immer machen wenn du Reifen austauschst..

Wie und unter welchen Bedingungen die Kallibrierung funktioniert, steht in deinem Handbuch.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oschersleben14.JPG Also die Wheelie Control greift bei Stufe 3 am meisten ein, dass Vorderrad hebt kaum ab und bei Stufe 1 hebt sich mein Vorderrad ca.1/2 Meter. Leider ist es bei meiner auch so, dass wenn ich die Wheelie Control ausschalte, diese immer mal wieder sporadisch eingreift. Ob die TC regelt oder nicht, lässt sich am besten im ersten oder zweiten Gang prüfen, einfach in Schräglage so stark beschleunigen, das die gelbe Lampe blinkt. Sollte die Lampe nicht blinken und das Heck spürbar auch nicht ausgebrochen ist, hat man einfach nicht genug Gas gegeben. Bricht das Heck aber unkontrolliert aus, ohne zu regeln, stimmt was nicht. So einfach ist das. Man darf aber nicht erwarten, wenn man nicht genug Gas gibt, das es munter regelt, das wäre nicht Sinn der Sache und würde auch nicht schnell machen.
Regeln tut die TC nur, wenn sie Schlupf am Hinterrad erkennt und da ist es egal welcher Modi drin ist und wer Angst hat, sollte es evtl. erst einmal im Nassen probieren, da ist die Beschleunigung nicht so heftig und auf Stufe 8 beginnen und sich dann langsam runter arbeiten. Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Aprilia mit TC, daher vielleicht eine blöde Frage.

Ich ging bisher davon aus, dass die TC nicht über Schlupf, sprich ABS-Sensor, funktioniert, sondern über Gyro-Sensor, sprich Schräglage.

Ich würde es fast für Blödsinn halten, wenn der Reifen schon dabei ist Grip zu verlieren, dass dann noch in 8 kaum wirklich merkbaren unterschiedlichen Stufen zu verstellen. Vor allem ist ein Rutschen in Schräglage nicht immer mit einem Durchdrehen verbunden. So das dann die TC nicht greift.

Vielleicht irre ich mich auch und bin von einer anderen Funktion ausgegangen.
 
Mit den 1-8 Stufen stellst du nur ein, wieviel Schlupf du zulässt und natürlich ist dabei auch der Schräglagensensor beteiligt. Es soll ja auch so funktionieren, dass du im T Modus auf der Rennstrecke in hohen Schräglagen bei Stufe 1 noch leichte Beschleunigungsdrifts fahren kannst und bei Stufe 8 natürlich nicht.
 

Anhänge

  • SDR1290.png
    SDR1290.png
    277,4 KB · Aufrufe: 112
mit Neuen Reifen im Rennen bin ich immer mit 4 gestartet und hatte zum Rennende auf 5 gestellt.....
vielleicht bin ich ja ein Weichei :unsure:
 
Gut, deine Antwort gefällt mir, da habe ich ja schon mal eine grobe Richtung für die Renne, da ich meine 2014er Tuono erst seit drei Wochen besitze und damit noch nicht auf der Rennstrecke war. Die 1000 km die ich damit bis jetzt auf der Straße gefahren bin, hatte ich Modi T drin auf 5 und habe schon mit Serienreifen ein ausbrechendes Hinterrad bemerkt, natürlich mit geblinke. Mal sehen wie es nächstes Jahr mit Slicks auf der Rennstrecke aussieht, vielleicht hast du ja Recht und ich mache mir bei Stufe 4 schon in die Kombi.:)
Vielleicht fahre ich aber auch erst noch mit meiner 1290er Superduke weiter, erst mal abwarten und Tee trinken.:D
 
nimm die Aprilia .....ist schneller und sicherer als die SD......
schau Dir mal mein Video vom Hockenheim Race 2 auf Youtube an.......viel Spass dabei
Da siehst Du dann mal was die Aprilia alles so kann.....im 6. Gang schwarze Striche ziehen und Dich bei T4 mit Neuen Reifen abwerfen :LOL:
KTMDUKEPOWER bei Youtube
 
Hi Tom, ja im Moment geht bei mir der Trend auch eher zur Tuono. Habe mir dein Video von Hockenheim angeschaut, aber ob das nun Race 2 war, keine Ahnung, auf jeden Fall lagst du am Ende auf der Nase. Habe meine KTM 1290 auch leider schon einmal auf die rechte Seite gelegt, von daher halt die Überlegung sie erst einmal weiter zu quälen. Von der Technik und Sitzposition, sollte die Tuono aber besser geeignet sein und langsamer, bin ich damit bestimmt nicht.
 
Motoplex
Oben Unten