Frage zur Traktionskontrolle Tuono Bj´19

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Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert, mit dem ich mich Anfang September für eine Tour verabreden wollte. Wird leider nix, das er sich vor 6 Wochen mit seiner Super Duke 1290 beim Überholen auf der Landstraße überschlagen und beide Beine gebrochen hat. Es hatte gerade angefangen zu regnen. Beim zügigen Beschleunigen ist ihm das Hinterrad weggegangen und er hat die Kiste nicht wieder einfangen können. Er schwört Stein und Bein, dass die Traktionskontrolle nicht angesprochen hat. Ich selbst hatte ja auf der Nordschleife einen Hinterradrutscher, als ich im Nassen im Kesselchen in einer leichten Linkskurve auf einen Gummiwutzel gekommen bin. Dritte Gang, ca. 95 km/h, TC stand auf 6. Da hat im Cockpit auch nichts geflackert.

Ich habe das Gefühl, dass die Traktionskontrolle primär von Algorithmen gesteuert wird (Gang, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Schräglage) und nicht von den Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterrad. Das würde auch erklären, wie die 8-Stufige Einstellung funktioniert (andere Kennlinien für die Algorithmen).

Damit würde die TC praktisch vorausschauend agieren und einfach ab einer gewissen Drosselklappenstellung und Schräglage präventiv die Motorleistung zurücknehmen. Der Nachteil dieser Auslegung ist allerdings, dass die Traktionskontrolle ein durchdrehendes Hinterrad gar nicht oder nicht schnell genug erkennt, um die Kiste sicher auf Kurs zu halten.

Nur hat man gerade bei nassen Bedingungen das Problem, dass der Gribabriss digital erfolgt und sich nicht ankündigt.
Bis die TC da die unterschiedlichen Raddrehzahlen ermittelt hat ist das Thema bedingt durch die Massenträgheit des Bikes schon durch und man fliegt ab.
 
Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert, mit dem ich mich Anfang September für eine Tour verabreden wollte. Wird leider nix, das er sich vor 6 Wochen mit seiner Super Duke 1290 beim Überholen auf der Landstraße überschlagen und beide Beine gebrochen hat. Es hatte gerade angefangen zu regnen. Beim zügigen Beschleunigen ist ihm das Hinterrad weggegangen und er hat die Kiste nicht wieder einfangen können. Er schwört Stein und Bein, dass die Traktionskontrolle nicht angesprochen hat. Ich selbst hatte ja auf der Nordschleife einen Hinterradrutscher, als ich im Nassen im Kesselchen in einer leichten Linkskurve auf einen Gummiwutzel gekommen bin. Dritte Gang, ca. 95 km/h, TC stand auf 6. Da hat im Cockpit auch nichts geflackert.

Ich habe das Gefühl, dass die Traktionskontrolle primär von Algorithmen gesteuert wird (Gang, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Schräglage) und nicht von den Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterrad. Das würde auch erklären, wie die 8-Stufige Einstellung funktioniert (andere Kennlinien für die Algorithmen).

Damit würde die TC praktisch vorausschauend agieren und einfach ab einer gewissen Drosselklappenstellung und Schräglage präventiv die Motorleistung zurücknehmen. Der Nachteil dieser Auslegung ist allerdings, dass die Traktionskontrolle ein durchdrehendes Hinterrad gar nicht oder nicht schnell genug erkennt, um die Kiste sicher auf Kurs zu halten.
Keine Ahnung, wie genau die TC der Aprilia arbeitet. Bei meiner S1000RR hatte ich mich damit mal etwas mehr beschäftigt und bei der funktionierte die TC im Prinzip auch zweistufig. Die hat eine precontrol, die abhängig von Fahrmodi, Schräglage, Gasgriffstellung usw. "präventiv" regelt. Dann gibt's da noch die slipcontrol, die auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern reagiert.
Vermutlich wird auch die Aprilia TC da recht ähnlich funktionieren. Aber auch die beste TC kann nicht immer alles abfangen. Wenn man sauber in die TC reinfährt, funktioniert das sehr gut aber wenns schlagartig durchdreht oder man die TC nicht arbeiten lässt, machst halt nen Abflug.
 
Keine Ahnung, wie genau die TC der Aprilia arbeitet. Bei meiner S1000RR hatte ich mich damit mal etwas mehr beschäftigt und bei der funktionierte die TC im Prinzip auch zweistufig. Die hat eine precontrol, die abhängig von Fahrmodi, Schräglage, Gasgriffstellung usw. "präventiv" regelt. Dann gibt's da noch die slipcontrol, die auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern reagiert.
Vermutlich wird auch die Aprilia TC da recht ähnlich funktionieren. Aber auch die beste TC kann nicht immer alles abfangen. Wenn man sauber in die TC reinfährt, funktioniert das sehr gut aber wenns schlagartig durchdreht oder man die TC nicht arbeiten lässt, machst halt nen Abflug.

Glaube auch an diese Variante.
Hatte selbst 2x die Situation dass das HR deutlich am sliden war und da hat 0,0 geblinkt.
Weils einfach zu schnell ging, da kommt die Elektronik anscheinend einfach nicht hinterher.
Fährt man sauber in die tc rein, regelt sie sehr gut. Kommt man von gut grip direkt auf 0 grip (split, bitumen, Blätter etc) hat die tc keine Gelegenheit da noch viel zu regeln..


Hab eh den Verdacht dass die nicht immer blinkt wenn sie regelt, gerade auf den niedrigen Stufen kann man so gestört viel ans Gas gehen ohne dass da irgendwas blinkt...das Ist aber nen andres Thema, hatten wir aber auch schonmal.
 
Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert, mit dem ich mich Anfang September für eine Tour verabreden wollte. Wird leider nix, das er sich vor 6 Wochen mit seiner Super Duke 1290 beim Überholen auf der Landstraße überschlagen und beide Beine gebrochen hat. Es hatte gerade angefangen zu regnen. Beim zügigen Beschleunigen ist ihm das Hinterrad weggegangen und er hat die Kiste nicht wieder einfangen können. Er schwört Stein und Bein, dass die Traktionskontrolle nicht angesprochen hat. Ich selbst hatte ja auf der Nordschleife einen Hinterradrutscher, als ich im Nassen im Kesselchen in einer leichten Linkskurve auf einen Gummiwutzel gekommen bin. Dritte Gang, ca. 95 km/h, TC stand auf 6. Da hat im Cockpit auch nichts geflackert.
2.0er Superduke? Bei der ist bekannt dass die TK totaler Dreck ist, hatte selber eine. Geregelt hat die gar nicht oder viel zu früh.
 
Glaube auch an diese Variante.
Hatte selbst 2x die Situation dass das HR deutlich am sliden war und da hat 0,0 geblinkt.
Weils einfach zu schnell ging, da kommt die Elektronik anscheinend einfach nicht hinterher.
Fährt man sauber in die tc rein, regelt sie sehr gut. Kommt man von gut grip direkt auf 0 grip (split, bitumen, Blätter etc) hat die tc keine Gelegenheit da noch viel zu regeln..


Hab eh den Verdacht dass die nicht immer blinkt wenn sie regelt, gerade auf den niedrigen Stufen kann man so gestört viel ans Gas gehen ohne dass da irgendwas blinkt...das Ist aber nen andres Thema, hatten wir aber auch schonmal.
Blinkt da der schaltblitz dann orange ?
 
Meine Erfahrung ist, das sie im 2. oder 3. Gang, in engen Kurven, Leistung weg nimmt.TC auf 2-3 eingestellt, evtl liegts am Cup2 der einfach viel Haftung hat, in
Schräglage! Wenn Leistung weggenommen wird, dreht nix durch und es blinkt auch nicht. Manchmal nervts, macht aber sicherer.
 
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