Fragen zur Fahrwerks Einstellung

Miky

fühlt sich wohl hier...
Moin Freunde,
Also wie bekannt ist kann man bei der Factory ja dieMotorposition Schwingenposition und den Winkel der Gabel verändern ....

Das Fahrwerk hab ich soweit ganz gut für meinen Fahrstil abgestimmt und wollte mich jetzt mal an den oben genannten Einstellungen probieren aber bevor ich da bei gehe wollte hier mal paar Infos und/oder Tipps einholen wie sie die jeweilige einstellungs Veränderung auswirkt ?!

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen

MfG
Miky
 
beides...

aber mich würde trotzdem mal interessieren wie diese einstellungen sich auswirken
 
Das veraendern des Schwingendrehpunktes bringt dir nur was wenn du auch andere Schwingenlängen probieren kannst... Die haben das nur verbaut wegen der SBK-WM
 
Und auch hier noch eine Frage zum Fahrwerk:
Habe das Handbuch der Factory APRC studiert und möchte die Zeit im Winter jetzt nutzen, das Fahrwerk einzustellen. Gibt es neben der im Handbuch beschriebenen Einstellungen für Straße/Renne noch irgendwelche allgemeinen Empfehlungen für die Fahrwerkseinstellung? Klar, hängt von der Fahrweise, Körpergewicht etc. ab, aber aus meiner "Fireblade-Zeit" erinnere ich mich noch, dass es von der Zeitschrift "PS mal Tipps für die grobe Einstellung des Fahrwerks gab. Gibt es sowas für die Bella auch? Oder sollte man sich erst mal nur an die Empfehlungen aus dem Handbuch halten?
 
Ich hab mal ne Frage an euch.

Wiege mit Kombie 113 kg

Fahrwerk noch komplett Serie wie das Motorrad auch.

Einstellungen waren auf Rennstrecke was Zug und druckstufe angeht ab Werk ! Sowohl Gabel und federbein.

Hab die Tage mal etwas härter Angasen lassen, egal ob Serpentinen, Spitzkehren, langgezogene Kurven, guter Belag , schlechter Belag. Also wirklich alles hat meine Hausstrecke :) TT Style :)

Elektronik war eingestellt auf
Tc5
ABS 2
Wlc und lc interessieren ja nicht .

Ich merke das Die Gabel und das Federbein an ihre Grenzen kommen.
Kabelbinder wurden an gabelholm usw gemacht und sind komplett unten gewesen.

Zumal hab ich zum ersten Mal seid dem ich Pirelli supercorsa fahre, leicht aufgerissene Struktur in Reifen gehabt !
18-19 Grad den ganzen Tag gehabt , Reifen war deutlich auf Temperatur.
Ich bin bestimmt schon 20 Sätze von den Reifen gefahren und hatte das noch nie .
Luftdruck laut Handbuch
2.3 2.5

Und Jungs , ich drehe ja erst bis 8 tausend ! Erst 540 km gefahren.

Also meine Fragen an euch.

Habt ihr das Gefühl auch das ihr den Scheitelpunkt in Kurven nicht ganz treffen könnt ? Also nicht das ich rauskomme sondern viel schneller in Kurven innere mich zieht , quasi Gegenverkehr.

Sie hält ihre Spur nicht nach dem lenkimpulse.

Jemand noch so schwer und andere Settings drinne ?
Hab heut mal Zug Druck und federvorspannung laut Handbuch auf Racing umgestellt.

Aufgerissene Reifen wegen Federbein ? Zu schwach das ganze ? Also die Feder ?

Wenn man Chillig drauf sitzt und fährt ist aller super.

Aber im relativ zügigen Modus war dann viel Unruhe auch im Fahrwerk zu spüren.

Bevor ich Gabel und Federbein zum überarbeiten schicke , wollte ich eigentlich Serie erst komplett ausreizen.

Genauso wie die Bremse, sie bremst gut , aber nicht bissig genug :)
Andere Scheiben und z04 werden wohl diesbezüglich Hilfe leisten.
 
Ich denke dass du wegen deines Gewichts zuviel Negativfederweg hast. Spann mal die Feder des Federbeins mehr vor. Entweder Negativfederweg messen und dann einstellen, oder einfach mal den empfohlenen Wert für Rennstreckenbetrieb (Federbeinlänge und Federvorspannung) einstellen, dann wird es wesentlich besser.
Ferdervorspannung an der Gabel würde ich genauso machen.
 
lass die gabel überarbeiten (z.b. gl suspension) und auf dein gewicht einstellen mit passenden federn und dämpfung. hinten auch.

sparst viel geld für reifen. lohnt sich sehr schnell.
 
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So ca 200 km mit den anderen Settings gefahren. Musste Druck Stufe und federvorspannung nochmal verändern
Und jetzt funktioniert sie für die Straße echt sehr gut. Vom Gefühl wie mein ttx Federbein und mein hh racetec Umbau und das ab Werk ! Scheisse ! Hätte nicht gedacht das sachs Serien Fahrwerke so böse gut funktionieren können !

TC hab ich auf 3 gehabt nachdem er bei 4 noch am Regeln war Kurven Ausgang.
Ich werde es aber für Straßenbelag und Reifen bei 3 lassen ! Echt krank wie geil sie Regelt und man wie aus dem Katapult geschossen aus der Kurve kommt :)
 
Kannst Du mal sagen, was genau Du gemacht hast??

Bin auch erst 200 km rumgerollt, um mich mit der Prille anzufreunden.....

In der PS war mal ein Test gegen ne Pani, da haben die für das 13+ Modell IHRE empfohlene Einstellung für die Landstraße veröffentlicht.

Werte PS (in Klammern Aprilia Handbuch)

Federbein:
Zug 13 (20) Klicks auf
Druck 2 (1,5) Umdrehungen offen

Gabel
Zug 9 (10) Klicks auf
Druck 5 (6) Klicks auf

Statischer neg. Federweg vorne 31 mm, hinten 11 mm.

Hab das mal nach PS eingestellt und kam eigentlich ganz gut klar.
 
Nur das die bei PS so eitel sind und weder das Fahrergewicht angeben noch trotz mehrfacher Nachfragen per Mail mitteilen....

:danke: an PS, das ist wirklich Leserfreundlich.......

@ealanor: kannst Du die Einstellwerte nennen, bin auch z. Zt. im "Fahrwerksversuchsstadium" (bei fast gleichem Gewicht.....:-?:oops:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar kann ich gerne machen

Meine alte k5 hatte die Gabel überarbeitet 70% Rennstrecke 30% Straße

Ttx Federbein mit 110 Feder


Und gefühlt ist die Aprilia aktuell mit der Einstellung echt so Hammer zu fahren.

So präzise in Kombination mit dem Reifen und das Handling einfach richtig geil.

Ich hab lange nicht mehr soviel Spaß gehabt. Nur das die Sitzposition nicht auf chillen geeignet ist.
Also sie ist sehr kompromisslos find ich :)
Ist okay :)

Wenn sie von der 1000 Inspektion zurück ist gebe ich die Daten durch
 
Die Yamaha war böse das zählt nicht
Die r1m die war zu krank !
Das ist ne andere Liga ehrlich !
Das gehört nur auf die Strecke... Sonst endet das nicht gut.
:-)
 
Motoplex
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