Frohe Ostern......oder auch nicht.....

WSC-Neuss Shop

Fonsi

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2019
Servus,

ich habe ja bereits in meiner Vorstellung auf den 1. Tag mit der Tonne hingewiesen.

Also , das Mopped habe ich am 02.04. nagelneu abgeholt. Der Tacho zeigte 1 jungfräulichen KM an.
Vom Freundlichen wurde ich natürlich entsprechend gebrieft....fahr erstmal langsam..alle APRC Stufen auf Maximale
Sicherheit.....Achtung neue Reifen....etc....

Karfreitag wars dann soweit. Gefreut habe ich mich wie ein Schnitzel. Meine LAG kam auch mit. Die hat sich
quasi ein 1/2 Tonne gegönnt. Ne Shiver.

Vom Vortag noch die guten Worte des Verkäufers im Ohr.....entsprechend langsam und gemütlich losgetuckert.
Was soll ich groß und lange schreiben . Geiles Mopped wie schon so oft hier geschrieben.

Nach 70 KM wieder zuhause .

Dann , was sehen meine feuchten Augen.....die Karre verliert Öl am vorderen rechten Zylinder. Und das nicht schlecht.
Der Ölnebel hat bis zum Hinterreifen gereicht.
Wie`s aussieht ist die Ventildeckeldichtung am vorderen rechten Zylinder undicht.
Tropft wie ein Kieslaster....ne so schlimm ist`s auch nicht.
Wenn der Motor warm ist. bzw das Öl oben ankommt drückts dies an der Dichtung vorbei.

Das hat meine gute Laune schlagartig zunichte gemacht. -aerger-

Frag mich blos wie sowas bei den Italienern durch die QS kommt . Da hat wohl jemand gepennt.

Werde halt die Karre am Dienstag dem Freundlichen vorbeibringen.....


Frohe Ostern noch.....

Fonsi
 
Das ist natürlich ein großer Mist. Da kannste froh sein, daß es dich nicht hingelatzt hat.
Vielleicht hat es dein Händler "gut" gemeint und das Öl bis Oberkannte aufgefüllt X!X:
 
Servus Fonsi,
war bei meiner Tonne 10/2013 nach ca. 800 km auch so, am vorderen Zylinder die Ventildeckeldichtung undicht, die ganze Rechte Seite bis zum Hinterreifen alles nass.
Würde auf Kulanz gewechselt, seitdem alles tutto bene.
Sei froh das es Dir nicht auf einer der ersten größeren Touren passiert ist.
Gruß Michi
 
Na , dann bin ich ja froh das ich nicht der 1. bin. :)

Mopped ist schon im Transporter drin und wird morgen zum Freundlichen gebracht.

@Manni , die Tonne habe ich beim Bayer in Niederrieden gekauft.

Denke auch das es nix ernstes ist.
Nur das das bei nem neuen Mopped passiert ist ärgerlich.

Gruß
Fonsi
 
Hallo und guten Morgen,

eher ein sehr seltenes Problem bei GANZ neuen Tuonos!
Ist aber kein Problem.....in die Werkstatt und gut ist es.

Aber ich versteh das schon.....man ärgert sich tierisch.

So etwas bieten andere Hersteller aber auch....also nicht entmutigen lassen.

Das passt schon....garantiert!

Gruß
 
Muss Ich mich Orlando anschließen, Es ist ärgerlich , aber wo menschen im spiel sind, passiert manchmal sowas,Ich hoffe das ein dein spass an diese geile maschine nicht verdirbt
 
Klar ist das Ärgerlich, aber ich denke auch, dass dir ohne große Probleme geholfen wird und dann heißt es Sport frei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich meine auch gekauft.
Bis jetzt 385 km fast alles i.O.
Die Kette hat sich schon stark gelängt, muss ich am WE nachspannen.
 
Also , es wurde eine neue Ventildeckeldichtung verbaut.
Bei der Montage im Werk wurde offensichtlich geschlampt. :roll:

Nach einer Probefahrt scheint es jetzt dicht zu sein.

Was mich wundert ist : angeblich werden die Motoren vor der Auslieferung getestet. Warum fällt keinem auf das hier ne undichte Stelle vorliegt ?
Oder ist der Testmodus zu kurz um sowas festzustellen ?

Naja.....


Gruß
Fonsi
 
Naja, die Realität ist halt eben doch noch was anderes als der Einlaufprüfstand :) Ich hatte bei meiner Factory auch schon undichte Deckel.
Neue Dichtungen (Kosten glaub 15 Euro das Stück ) und gut ist :) Nur das es bei mir erst nach 12tkm kam -huch-
 
Es kann immer und bei jedem Hersteller mal was vorkommen, glaub mir mit meiner BMW musste ich öfters in die Werkstatt als mit allen Aprilias die ich bis dato hatte (3) :) und eine Pleuelabriss bei einer meiner Blade gab es auch schon:-(
Aber das lag wohl an mir :)
 
Motoplex
Oben Unten