Frontscheinwerfer mit Schleier

WSC-Neuss Shop

veetwotuono

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder am Tuono putzen und hab gefühlte 2kg Fliegen runtergeschrubbt, dabei ist mir an beiden Frontscheinwerfer aufgefallen daß die so'n Schleier bekommen haben.
Die sind nicht beschlagen, etwa vom waschen oder so, sondern das ist ne Veränderung in diesem Klarglaskunststoff.
Sieht so spinnenförmig aus.
Ne merkliche Auswirkung auf den Lichtkegel habe ich noch nicht festgestellt, ist immer noch gleich wie am Anfang.

Hat das schon einer bei seiner festgestellt bzw. evtl. schon reklamiert?
Ich schätze mal das der Kunststoff die Wärmeentwicklung des dahinter liegenden Ellipsoidscheinwerfer net ganz so verträgt, oder was meint Ihr!
Ach ja ist ne 2013er Tuono mit ABS.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 130806_203231 Scheinwerfer_4.jpg
    130806_203231 Scheinwerfer_4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 90
  • 130806_203231 Scheinwerfer_1.jpg
    130806_203231 Scheinwerfer_1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 84
  • 130806_203231 Scheinwerfer_2.jpg
    130806_203231 Scheinwerfer_2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 84
  • 130806_203231 Scheinwerfer_3.jpg
    130806_203231 Scheinwerfer_3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 81
Hey Uwe,

Ich habe genau das gleiche letztens festgestellt. Hab auch genau die gleiche maschine wie du, nur bei mir sind diese schlieren nicht so extrem wie bei dir...sollte ich vllt auch mal meinen Händler Vorort befragen!
 
Reklamieren, hatte ich an meiner 2011er auch.
Sollte auf Garantie getauscht werden.
Wundert mich nur, dass das Problem immer noch besteht.

Gruß René
 
Moin,

ich hab seit über einem Jahr neue drin.

Seit etlichen Wochen hat der Linke wider so einen Beschlag auf der innen Seite.

Mal schaun ob mein Händler das beim 20er KD jetzt bemerkt.


Tuten Gag
Andreas
 
Hi,

ist ein Garantiefall, hab auch schon neue drin. Passiert wenn wenn die Tonne in der prallen Sonne stehen lässt. Aprilia hat angeblich den Lieferanten gewechselt was die Scheinwerfer angeht.

Gruß David
 
Hallo,
willst du damit sagen das wir unsere tonne nicht in die sonne stellen sollen. meine ist 2011 model habe bereits den 3 Scheinwerfer bin gespannt wie das weiter gehen soll wenn die garantie abgelaufen ist. denn spruch mit anderen hersteller hab ich schon vor einen jahr gehört.
Fakt ist das AP das rauschiebt bis die garantie abgelaufen ist.

gruß Bobby
 
Meine ausgetauschten Scheinwerfer zeigen jedenfalls keine Anzeichen mehr dieses Problems, letztes Jahr im August gewechselt. Es hat damals auch über einen Monat gedauert bis sie geliefert wurden.

Gruß David
 
bin auch der meinung das die die scheinwerfer die hitze der lampen nicht aushalten,es kommt auch drauf an wie viel km man im jahr fährt.
liege bei 10.000 km pro jahr.hab den letzten scheinwerfer vor 1,5 monaten bekommen.hoffe das es der letzte war. ( garantie vorbei ).

gruß Bobby
 
Meine waren bei 2500km schon fällig, jetzt habe ich 11.000km drauf und bis auf etwas Staub in den Scheinwerfern ist alles i.O.

Mfg David
 
Meine sind noch i.O. mit gut 3000km. Das Problem mit den Scheinwerfern gab es auch schon beim Vorgängermodell...
 
Hi,

.....Passiert wenn wenn die Tonne in der prallen Sonne stehen lässt. Aprilia hat angeblich den Lieferanten gewechselt was die Scheinwerfer angeht.....Gruß David

Das halte ich aber voll für'n Gerücht....
Also ich hab nicht Dich gemeint,
sondern Du wirst wohl diese Aussage, von 'nem Händler oder Aprilia selbst bekommen haben.
Und wenn's so wäre, was wäre die Schlussfolgerung,
man darf das Moped nur bei bedecktem Himmel fahren...
Ich brech ab...!

Gruß Uwe

P.S. Ich halts immer noch fürn Wärmeproblem mit den Ellipsoiden.
Gibts hier den kein Kunststofftechniker im Forum, der vielleicht zu diesem Phänomen was sagen könnte?
 
Salve,
bei meinem Donnervogel ist nach einem Jahr und 5000 km Laufleistung das Standlicht- bzw. Tagfahrglas in der Mitte an einer Ecke angebrochen. Keine Außeneinwirkung (wie Steinschlag o.ä. erkennbar). Hab dies jetzt mal vor 14 Tagen an Aprilia als Garantiefall gemeldet. Bis jetzt noch keine Antwort. Gibts noch mehrere solche Probleme ? Gruß Grossmogul
 
So ich war heut beim Freundlichen und was soll ich sagen, der Werkstattmeister hat gleich gesagt, "des müssa mer abr glei bei Aprilia reglamira" und hat sich auf gemacht seine Digicam zu holen und anschließend Bilder gemacht.
Er sagte mir aber auch, das wohl zur Zeit in Italia bei Aprilia Sommersiesta ist und es noch ne Weile gehen kann bis Ersatzteil da ist!
Ich fühle mich dort bisher sehr gut aufgehoben, die machen alle einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruß Uwe
 
Ok gut zu wissen, ich war letztens beim händler aber der steckte leider grad in irgendeiner sache fest! muss ich demnächst nochmal hinfahren.
jo das mit der sommerpause kann gut sein, dass meinte der händler zuvor auch schon zu mir, weil meine nämlich am kupplungsdeckel schwitzt und die dichtung getauscht werden muss - sie warten da auch noch auf die antwort von aprilia.
 
Hi,

komme gerade aus der Garage, nicht nur, dass mir eine Schraube am Hitzeschutzblech fehlt, nein, der rechte Scheinwerfer hat einen kleinen grauen Fleck, wie Staub. Es kann doch nicht so schwer sein einen Scheinwerfer zu bauen? Weiß vielleicht jemand von WSC Neuss was mit denn Dingern los ist?

Gruß David
 
Hi,

Hat aber nicht lange gedauert mit deinen Scheinwerfer, auf eine Antwort kannst du lange warten den AP kriegt das mit den Scheinwerfern nicht mal in 100 jahren hin.Tausche solange du garantie hast, viel glück mit neuen.

gruß Bobby
 
Naja, der 1. hat 2500km gehalten, der jetzige hat 9000 Km gehalten. Noch ist es nicht so dramatisch, dass mir Aprilia einen neuen geben würde. Ich hoffe es wird jetzt noch deutlich schlimmer, es sieht wie feinster Staub aus, schwer zu erklären, jedenfalls nicht so wie in den Bildern des Threaderstellers das hatte ich beim 1. Tausch. Werksgarantie ist im Feb 2014 zu ende.

Gruß David
 
Ich gebe dir einen guten rat,warte bis ende der saison und dann recklamiere den scheinwerfer sonst hast du im nächsten jahr probleme, wenn deine garantie abgelaufen ist. weil du auf den bereits gewechselten scheinwerfer laut AP nur eine teile garantie hast.( AP schwachsinn, garantie besteht normal 2 jahre aufs ganze Fahrzeug egal ob du dieses teil 20 mal wechsels, da macht AP auf blöd.)
 
Motoplex
Oben Unten