fyi: Alarm Service ATC Disabled - ABS blinkt hochfrequent - Benzin-/Feuchtigkeitsproblem

Ahoessler

kommt öfter vorbei...
Guten Morgen zusammen,
ich hatte gestern ein Elektrik-Trick Phänomen bei meiner 17er RSV4.
Nach einigen Stunden fummeln und fluchen habe ich den Fehler/Ursache gefunden, wird aber bestimmt für einige hier interessant sein denn er ist gut vermeidbar.

Da ich für eine andere Fußrastenanlage den hinteren Bremslichtschalter ausgebaut habe, hatte ich bei dem Einschalten der Zündung einen Alarm Service Fehler.
Recht schnell war dann klar, dass ich für das System die schwarze und graue Leitung des orig. Bremslichtschalters brücken muss, ich habe daher auch den Tank abgebaut um alles vernünftig abarbeiten zu können.
Als das erledigt war, habe ich voller Hoffnung die Zündung eingeschalten und der Schock war groß: Alarm Service Meldung, ATC Disabled, ABS blinkte hochfrequent (schneller als beim normalen Startup vor der Fahrt), im ATC und AWC Fenster war nur ein Minuszeichen eingetragen - auch über das Menü nicht aktivierbar.

Über IAWDiag habe ich dann den Fehler ausgelesen: U0125, auch nach löschen kam dieser wieder. Laut Liste im Forum Fehler Can Line

Ich habe dann den Stecker am ABS Block abgezogen, und das hochfrequente Blinken war verschwunden.
Ich habe mir danach sowohl den Stecker als auch den ABS Block genauer angesehen, und entdeckt, dass beide komplett mit Benzin benetzt waren.

Nachdem ich alles wieder sauber geblasen hatte wurde das Motorrad wieder zusammen gebaut und gestartet, Fehler war verschwunden.

Die Ursache war also eine Feuchtigkeit, aber woher kam das ganze Benzin.

Ich habe dann versucht das ganze nochmal nachzustellen und entdeckt, dass die Benzinleitung motorseitig, beim Trennen der Kupplung vom Tank, komplett auf den ABS zeigt und spritzt.
Durch mehrmaliges Einschalten der Zündung ohne nachfolgendes Starten war der Druck recht beachtlich.

Vorab bei meiner BMW war dies überhaupt nicht der Fall, daher hatte ich bei der Aprilia auch keinen Lappen vor den Block gelegt - das werde ich in Zukunft nachholen...

Also als kleine präventive Info: Die Dichtung am ABS-Block Stecker braucht etwas Unterstützung vom Besitzer :)
 
Motoplex
Zurück
Oben