Gabel verliert Öl... Simmerringe durch - Eure Erfahrungen

WSC-Neuss Shop

MotorWolves

Dauerposter....
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2014
N'Abend zusammen,

leider habe ich auf meinem Ausflug in die Heimat feststellen müssen, dass meine Gabel ordentlich Öl verliert.
Somit sind die Simmerringe einfach durch, muss ich jetzt machen lassen.

Wollte einfach mal nachfragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, wann ist es euch passiert, wie teuer wurde es usw... plaudert gerne mal etwas aus dem Nähkästchen.
Bei mir ist es jetzt bei meiner V4 EZ15 mit 29.000km so weit.
Findet ihr das ungewöhnlich früh?

Bei einem "befreundeten" KTM Händler sagte man mir, dass das bei dem Alter und der Laufleistung unbedenklich und im Rahmen des normalen Verschleißes ist.
In meinem Umfeld hat mich sich etwas gewundert, es sei dann doch recht früh.

Wie gesagt, lasst euch gerne drüber aus ;)

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias.

Wie oft wechselst Du denn das Öl im Motor? Und warum sollte das im Fahrwerk anders sein?

Wie auch immer: Alle zwei Jahre oder alle 20.000 Kilometer sollte man sein Fahrwerk schon mal servicieren lassen. Den Unterschied spürt man sofort.
Es gibt bestimmt 100 Leute, die seit über 5 Jahren noch nicht an ihr Fahrwerk gedacht haben und bei denen alles super ist. Vielleicht fehlt denen aber einfach auch nur der Vergleich ;-)

Such Dir nen ordentlichen Fahrwerks-Spezialisten und sprich mit ihm. Dann hast Du auch nen realistischen Kosten-Voranschlag.
Die meisten Händler-Werkstätten wechseln einfach nur das Öl und beschädigte Teile. Das ist völlig legitim, aber eben nicht das Optimum.

Wenn Deine Gabel schon Öl verliert, dann wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt mal grundsätzlich ans Fahrwerk zu denken. Ob die Simmerringe jetzt schon undicht werden dürfen ist dabei eine eher müßige Frage.

Viele Grüße und hoffentlich dann viel Spaß mit dem richtig auf Dich eingestellten Fahrwerk,

Georg
 
Hmmm, habe ich auch schonmal dran gedacht.
Da jetzt in kurzer Zeit aber eine große Reise ansteht, muss es erstmal gemacht werden, bevor ich im Nachhinein sicherlich mal über eine ordentliche Fahrwerkseinstellung nachdenken werde.
Danke für den Tipp bis hierhin :)
 
Gabelsimmerringe bei 29.000km verschlissen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das Fahrwerk will halt mal gepflegt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, steht im Handbuch aller 40.000km oder 4 Jahre. Für den Service von Gabel und Federbein habe ich beim letzten mal ca. 600EUR bezahlt.
 
Kurze Frage: Wie seht ihr die Verladung aufm Anhänger für ca. 600km mit der defekten Gabel?
Wird ja heruntergezurrt das Moped, in die Gabel hinein...
 
Kurze Frage: Wie seht ihr die Verladung aufm Anhänger für ca. 600km mit der defekten Gabel?
Wird ja heruntergezurrt das Moped, in die Gabel hinein...

Absolut unproblematisch, wenn Deine suppende Gabel der Ausgangspunkt Deiner Frage ist. Das Schlimmste wird eventuell ein wenig tropfendes Gabel-Öl sein, was dann auf dem Hänger-Boden landet.

Generelle Anregung: Spann doch nicht über die Gabelbrücke, sondern mit 4 Punkten über die Rastenanlage ab. Bin damit seit Jahren sehr glücklich.
 
Kurze Frage: Wie seht ihr die Verladung aufm Anhänger für ca. 600km mit der defekten Gabel?
Wird ja heruntergezurrt das Moped, in die Gabel hinein...
Ja, ich weiss, man soll die Kiste an der unteren Gabelbrücke in die Feder ziehen, aber mittlerweile mache ich das anders.

Wenn das Vorderrad satt in einem Schuh steht reicht in meinen Augen eine stramme Abspannung über die Hinterrad-oder Schwingenachse.

Wo will sie denn hin. Bei einem Bremsmanöver kann sie nicht nach vorn. Nach hinten ist sie durch die hintere Abspannung gesichert, ebenso seitlich und durch den Schuh.

Ich hab meine Kiste so hunderte Kilometer ohne Probleme transportiert.
 
Absolut unproblematisch, wenn Deine suppende Gabel der Ausgangspunkt Deiner Frage ist. Das Schlimmste wird eventuell ein wenig tropfendes Gabel-Öl sein, was dann auf dem Hänger-Boden landet.

Generelle Anregung: Spann doch nicht über die Gabelbrücke, sondern mit 4 Punkten über die Rastenanlage ab. Bin damit seit Jahren sehr glücklich.
Danke. Bin offen für deine Anregung, gerne mal mit Bild verdeutlichen! :)
 
Danke. Bin offen für deine Anregung, gerne mal mit Bild verdeutlichen! :)

Ich werde jetzt nach Mitternacht kein Moped mehr verladen, verzurren und fotografieren, aber vielleicht hilft auch das:

1.) Motorrad mit dem Vorderrad in eine Wippe stellen (formschlüssig zur Frontwand im Transporter / Anhänger).
2.) 4 Spanngurte (jeweils 2 pro Seite) von der Rastenanlage aus nach schräg vorne und schräg hinter abspannen. In der Regel haben Transporter da entsprechende Zurrpunkte.

Es geht kaum einfacher und schonender für das Fahrwerk und sehr sicher ist es auch. Die Wippe wäre nach dem Verspannen unnötig, hilft aber bei der Arbeit ;-)
 
Ich will mich ganz bestimmt nicht streiten und am Ende ist es mir auch egal. Aber wenn Du den Hänger /Transporter mal auf den Kopf stellen würdest, würdest Du den Unterschied der beiden Sicherungsarten schnell erkennen.
Prost weiterhin ;-)
 
Ich will mich ganz bestimmt nicht streiten und am Ende ist es mir auch egal. Aber wenn Du den Hänger /Transporter mal auf den Kopf stellen würdest, würdest Du den Unterschied der beiden Sicherungsarten schnell erkennen.
Prost weiterhin ;-)
Und Du glaubst bei einem Überschlag baumelt Deine Kiste friedlich an der Decke!

Träum weiter!
 
Ohje ohje, jeder wie er mag, ist ja jedem selbst überlassen! Ruhig Jungs :D
Mir erschließt sich nicht ganz, dass die (klappbare) Raste das ganze Motorrad halten soll.
Die reißt doch einfach ab, wenn richtig Kräfte wirken oder nicht?

Und jetzt bitte ab in die Garage und Bilder für die Erläuterung ;) Spaß beiseite, dachte du hast vielleicht ein Bild auf Lager @Georgslicht.
 
Ohje ohje, jeder wie er mag, ist ja jedem selbst überlassen! Ruhig Jungs :D
Mir erschließt sich nicht ganz, dass die (klappbare) Raste das ganze Motorrad halten soll.
Die reißt doch einfach ab, wenn richtig Kräfte wirken oder nicht?

Und jetzt bitte ab in die Garage und Bilder für die Erläuterung ;) Spaß beiseite, dachte du hast vielleicht ein Bild auf Lager @Georgslicht.

Ob klappbar oder nicht: Ich rede von der Rastenanlage und nicht von der Raste. Ist vielleicht aber auch schon zu komplex.

Ich bin dann mal raus. Ihr macht das schon. (y)
 
Ob klappbar oder nicht: Ich rede von der Rastenanlage und nicht von der Raste.
Hah! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, ist wohl schon zu spät für mich.
Für mich hat das zurren über Schwinge und Gabelbrücke oder Stummel eigentlich immer recht gut funktioniert. Macht für mich physikalisch auch am meisten Sinn, da das Motorrad so ja "gestreckt" wird und sicher nirgendwo hin kann.
 
Hah! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, ist wohl schon zu spät für mich.
Für mich hat das zurren über Schwinge und Gabelbrücke oder Stummel eigentlich immer recht gut funktioniert. Macht für mich physikalisch auch am meisten Sinn, da das Motorrad so ja "gestreckt" wird und sicher nirgendwo hin kann.

Dann mach das mal weiter so. Wichtig ist doch, das Du Dich gut dabei fühlst.
Schönen Abend weiterhin ;-)
 
Motoplex
Oben Unten