Gabeleinstellung Factory

Mike

fleißig dabei...
Hallo Jungs (und vielleicht auch bald Mädels)

Die Gabel der Factory soll ja scheinbar von Haus aus auf ca. 80 Kilogramm Lebendgewicht eingestellt sein.

Federvorspannung 7 1/2 Umdrehungen
Zugstufe 10 Klicks ?
Druckstufe 12 Klicks ?

Was habt ihr für Einstellungen

vor allem bei eurem Gewicht ??
Ich hab "nackt gemessen" 89 Kilogramm , wer ist in dem Bereich und was habt ihr für Einstellungen vorgenommen ?
Bitte nur für den Straßentrimm !!!
 
Hi Mike,

exakt gleiche Gewichtsklasse.
Federvorspannung 7 Umdrehungen von ganz lose
Zugstufe 10 Klicks von ganz zu
Druckstufe 7Klicks von ganz zu
Passt für die Strasse bei mir prima.
auf der Renne je nach Kurs Druckstufe 2-3 Klicks weiter zu.
Federvorspannung evtl. 1 Umdrehung weiter zu.


RSV47
 
Vorspannung von ganz lose gemessen ? Ich hab sie zugedreht und dann um 8 Umdrehungen aufgedreht , ich wollte sie ein wenig weicher haben !
Druckstufe hab ich nun auf 11 Klicks
und Zugstufe auf 10 Klicks , bin aber noch nicht länger damit gefahren !
 
Vorspannung von ganz lose gemessen ? Ich hab sie zugedreht und dann um 8 Umdrehungen aufgedreht , ich wollte sie ein wenig weicher haben !
Druckstufe hab ich nun auf 11 Klicks
und Zugstufe auf 10 Klicks , bin aber noch nicht länger damit gefahren !

Ne - Federvorspannung immer von ganz auf zählen!!
Nur Druck -und Zugstufe werden von ganz zu nach offen gezählt!
 
ich hatte schon ettliche male an meinem fahrwerk herumgedockert und dachte eigentlich, dass mir das ganz gut gelungen war.

nachdem ich dann einen fahrwerksspezialisten für öhlins während eines renntrainings getroffen habe und diesen promt auf fahrwerkseinstellung angespochen habe, holte der doch glatt sein werkzeug raus.

das erschreckende war nicht mein unvermögen bei der fahrwerkseinstellung, denn laut seiner aussage wars ganz ok, nein es waren eher die herstellerschwankungen bei der einstellung.

es wurde seperat genau das gleiche fahrzeug mit den gleichen komponenten eingestellt (rsv4 factory09) mit abweichenden einstellungen.

fazit: nicht auf irgenwelche zeitschriften oder tipps verlassen.
entweder man kennt sich aus oder fährt zu einem der sich auskennt und lässt sein fahrwerk professionell abstimmen.

ich für meinen teil war nach der einstellung vollends begeistert.
 
hat er die Einstellungen für Dich notiert als Vergleich zur Angabe im Handbuch für Straße/Track?
Falls ja, darf man die Einstellungen erfahren ? Und hat er mit dir den Durchhang eingestellt oder hat er lediglich Gabel und Federbein eingestellt ?
 
Wellness;6358 fazit: nicht auf irgenwelche zeitschriften oder tipps verlassen. entweder man kennt sich aus oder fährt zu einem der sich auskennt und lässt sein fahrwerk professionell abstimmen. [/QUOTE schrieb:
Genau, hab da auch einen Spezi dem sage ich was mich stört und er dreht und klickt, sagt probier und dann passt es für die LS immer.

Rennstrecke wird dann meistens 2 Klicks zugedreht und alles ist gut :-)
 
@lambretta ja, die einstellungen hat er notiert, falls es mir nicht gefallen sollte, hätte ich wieder zurückstellen können.

die einstellung war komplett, mit negativ-federweg, vorspannung zug- und druckstufe.

wie ich weiter oben schon einmal angemerkt habe, wird dir diese einstellung höchstwahrscheinlich nichts bringen, da wir die an einer anderen factory versucht haben und die war danach brett hart, obwohl gleicher hersteller der federelemente und gleiche ausgangsposition (fahrwerk also von komplett offen/ geschlossen)

ich werd mal schauen, ob ich den zettel noch in meinen unterlagen finde.

ich hatte mir damals nach ettlichen bücher (wilbers fahrwerkstechnik, ist ein sehr gutes buch) und info-broschüren lesen, die federvorspannung nach herstellerangabe bzw ps-testbericht, rsv4 in oschersleben, eingestellt und hatte danach kein negativ-federweg mehr und natürlich nicht mitbekommen.

jedes mal beim rausbschleunigen aus den kurven war das hinterrad neben mir.

seit dem bin ich von solchen einstellungstipps aus heften oder handbuch weg und werde das lieber individuell am fahrzeug einstellen oder einstellen lassen
 
dann habe ich anscheinend Glück.Wenn ich nach Handbuch vorgehe für Straße/Track passt es für mein Fahrergewicht perfekt.Reifenbild auch schön gleichmäßig im Abrieb über die Lauffläche-keinerlei Schuppung oder Ähnliches.Trotzdem danke
 
Hallo ich fahre eine Tuono 1100
Bj. 2015
Wenn ich schnell in Kurven fahre fängt der Lenker das flattern und pendeln an
Meine Frage liegt das eventuell an der Einstellung der Gabel oder lenkungsdämpfer
Habe 90 kg
Hat einer sowas auch oder eventuell eine Einstellung für das Fahrwerk
Besten Dank im Voraus
Hilli
 
Könnte vieles sein ... Wenn Du auf der Bremse bist oder am Gas?


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Das liegt am Winddruck.....ging mir gestern auch so bei meiner allerersten Ausfahrt ( nach 30Jahren bücken ).....Ich hab einfach den Lenker leicht gehalten ..sonst wirds no schlimmer
 
Nein bin nicht auf der Bremse ist bei langezogene kuven und ab und zu bei wechsel Kurven wie habt ihr euer Fahrwerk eingestellt bei euerer tuono faktory
 
Nehme diesen Thread um ein paar Infos zu bekommen.
War heute in der Garage um das Fahrwerk auf Werkseinstellung zu stellen.
Fahre eine Tuono Factory von 2016.
Wie ich hier schon herausgefunden habe, ist die Bella auf 80kg eingestellt.

Das erste was mir auffiel, statt einer Schlitzschraube wie auf den Bild im WHB ist dort eine Inbusschraube.
Dort steht erst schließen und dann 10 Klicks öffnen, doch bisher kenne ich nur das die Klicks mit gleichen Wiederstand von Auf bis Zu gleich sind, doch bei der Öhlins wird der Wiederstand beim schließen höher und ich bin mir nicht sicher ob ich bei Null war.

Gibt es so eine Liste oder Erfahrungswerte wie pro 10 Kilo ein Klick mehr Auf/Zu?
 
Schade das mir hier keiner Helfen konnte.
Hab mit Zupin per Mail Kontakt aufgenommen und die sind der Meinung das meine Gabel falsch zusammengebaut wurde.
Jetzt muss ich über den AP-Händler schauen wie es weiter geht, hat ja noch Garantie.
 
Moin,
....die Gabel falsch zusammen gebaut......
Da bin ich aber echt gespannt!
Wenn das dann so ist, fände ich es an Deiner Stelle weder "lustig" noch ne beseitigbare Bagatelle....
Das Bauteil ist extrem sicherheitsrelevant und kostet ne Menge €, eine werkseitige Falschaufbaumontage, würde meinen Blutdruck nachhaltig heben!...... Bin gespannt was bei Dir raus kommt.....Bitte berichten, danke
Gruß Markus
 
Motoplex
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