Gabelholm undicht !!

WSC-Neuss Shop

V4-König

kommt öfter vorbei...
Hallo Leute.

Fahre eine 2015er Tuono RR (Sachsfahrwerk) und am letzten Tag im Italienurlaub bemerke ich am rechten Gabelholm größeren Ölverlust (Simmerring defekt). Die Bella hat erst 10.000 KM gelaufen sowas dürfte eigentlich nicht sein. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Gruß, Markus
 
Hi,
hatte ich bei meiner 2014 Tuono auch, die Sachsgabel nässte li u re nach ca. 2.500 km,Garantie!

Das Ganze war nicht schleichend immer stärker, sondern sofort recht stark...
Kein Spaß, das (kann) versaut die Bremse die dann gut geschmiert ins Abseits bei der nächsten Kurve hilft:mad:
Heimfahrt und Fahrt zum Händler wie auf rohen Eiern....
 
Ja ein Garantiefall Samstag gehts zum Vince.
Wenn das am ersten Tag im Urlaub passiert wäre schon ärgerlich. Gabelöl lief bei mir auch über die Bremsscheibe und sogar am Reifen. Dementsprechend wieder ganz vorsichtig zum Hotel und ab auf dem Hänger.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein :-(
 
Ne ist kein Einzelfall und hat mit mangelnder Pflege ( Holmreinigung von Schmutz und Fliegenresten) nichts zu tun.
Das muss ne Schwachstelle bei der Erstmontage sein.... Denn nach der Reparatur war 13.000 km Ruhe bis zum Verkauf.
 
Man kann aber auch erst einmal versuchen ganz vorsichtig mit einer Nadel unter den Simmerring zu gehen und diese dann einmal rumziehen. Wenn sich nämlich nur ein Sandkorn unter den Simmerring geschoben hat, kann man diesen evtl. entfernen, manchmal funktioniert das.
 
Es ist in der tat ein phenomaen die wir am 2015 & 2016 er modelle sehen, wir haben im diese jahr 4 maschine machen mussen, da vor kein einzige, Ich frag bei Aprilia nach
 
Es ist in der tat ein phenomaen die wir am 2015 & 2016 er modelle sehen, wir haben im diese jahr 4 maschine machen mussen, da vor kein einzige, Ich frag bei Aprilia nach
(y)(y)(y)= 3x Daumen hoch
Für die Ehrlichheit ohne Schnippigkeit!

(Ist n klarer Sachverhalt, der die Quali u das Standig der Bikes ja nicht schmälert....)
Mein Händler berichtete mir damals Selbiges...
 
Ich muss auch ergänzend dazu sagen, das in die 15 jahren wo Ich mit Öhlins gabel zu tuen habe ( seit 998 S tagen ) habe Ich Ganz selten einen öhlins Gabel gehabt der es zu Gabelservice bei 20000 KM Geschaft hat ohne vorher undicht zu werden
 
Vince hat Recht, Öhlins arbeitet gerne mit sehr geringer Spannung bei den Simmerringen, um ein möglichst geringes Losbrechmoment der Gabel zu erzielen. Kehrseite der Medaille ist dann die drohende Inkontinenz.
Hat Sachs die Simmerringe geändert?
 
Absolut top Vince, volle 10 Punkte !!
Es geht hier nicht darum Aprilia schlecht zu machen würde mir sofort wieder eine kaufen absolut "Hammergeiles" Motorrad sondern einfach um die Sicherheit und alle Leser hier etwas für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn wer möchte schon mit Öl auf der Bremsscheibe und am Reifen die nächste Kurve in den Dolomiten oder sonst wo anbremsen. Und vielleicht hat Sachs ja wirklich ein Problem mit den Simmerringen das ich kein Einzelfall bin dürfte jetzt wohl klar sein. Darum offene Kommunikation als zu vertuschen absolut top vom Vince (y)(y)(y)
 
Meine sabbert seit dem letzten WE auch aus dem linken
Holm!
Nicht viel, aber doch merklich.
Muss eh bald zum 10000'er Service und bin mir sicher, Vince wird's richten :)
 
An meiner ehmaligen RSV1000RR hat die Öhlinsgabel alle 6000 bis 8000 km neue Simmeringe gebraucht. Habe sogar mal die Laufbuchsen getauscht, ohne Erfolg.
Man gewöhnt sich dran und hat im Winter was zu tun. Und natürlich immer frische Öl in der Gabel
 
Bei meiner 2014er Tuono (EZ 2015) war im Frühjahr auch der linke Holm undicht. Wurde problemlos auf Garantie behoben.

Gesendet von meiner alten Schreibmaschine.
 
Motoplex
Oben Unten