Gang fliegt raus

Yogi

hat wirklich was drauf...
Hallo, ich bin noch am Einfahren meiner neuen Tuono.

Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass beim Hochschalten vom 4. in den 5. der Gang rausgeflogen ist und dann mit einem sehr unschönen "klnock" wieder rein ist.

Passiert ist dies beim zügigen Beschleunig und Hochschalten bei ca. 7500 U/min mit Schaltautomat.

Mit der Bedienung von einem Schaltautomaten bin ich eigentlich vertraut. Ich hatte vorher eine S1000RR MY2015 (Schaltautomat mit Blipper).



Hat jemand ähnliche Probleme?

Ausserdem Problem und dem „Leistungsloch“ im 2. Gang macht die Tuono viel Freude und ist auch schon bald eingefahren! (y)
 
Der relative Schaltweg ist bei der Aprilia länger, als ich es z.B. von den Japanern gewöhnt bin.
Evtl. war der Schaltweg deiner BMW auch kürzer. Ich an deiner Stelle wurde vll. mal probieren, den Gang mit mehr "Schwung" rein zu drücken. Ein leichtes "ich drück den nächsten Gang ganz sanft rein" mag meine RR z.B. auch nicht.
 
Das mag meine Tuono RR auch nicht habe mich selber schon 3,4 mal ertappt als ich nicht sauber und kräftig hochgezogen habe und der gang dann sehr unschön nicht reingeht.
Immer daran denken schön fest drann ziehen(y)
Gruss aus Baden
 
ist mir auch paar mal so gegangen und kann die beiden Antworten nur bestätigen. Habe dann den Schalthebel etwas tiefer eingestellt (Konus reichte nicht aus, sodass ich zusätzlich am Gestänge eingestellt habe). Seit dem alles gut.
 
Ist mir genau gleich passiert. mann muss einfach mehr druck geben oder eben halt die Schaltung näher am fuss nehmen
 
Hatte das gleiche Problem. Ein paar Tage später hat sich das Getriebe dann komplett zerlegt. Lass das mal prüfen, falls du selber keine Möglichkeit dazu hast^^
 
Motoplex
Zurück
Oben