angstkante
Probezeit bestanden...
Hi,
nach einem Motorschaden an meiner RSV4 Factory aus dem Jahr 2009, habe ich mir einen Austauschmotor besorgt und verbauen lassen. Nachdem anfangs alles gut schien, habe ich jetzt große Sorgen mit dem Getriebe.
Speziell beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, gibt es Probleme:
Getriebe hat volle Last (Vollgas), bei höherer Drehzahl. Ich gehe nun mit dem Fuß unter den Schalthebel und baue Druck auf, um das Einlegen des 4. Gangs vorzubereiten. Normalerweise ist dieser Druckpunkt gut spürbar, indem man einen nicht überwindbaren Widerstand spürt, über den man den Schalthebel nicht weiter bewegt bekommt.
In meinem Fall passiert das nicht. Der dritte Gang fliegt raus, der vierte möchte eingelegt werden (Ich habe das Gas die ganze Zeit voll offen, Kupplung nicht betätigt). Es gibt ein ganz hässliches Geräusch aus dem Getriebe, der Motor knallt in den Begrenzer. So bereits mehrfach passiert.
Ich habe keinen Quickshifter verbaut, schalte normalerweise ohne Kupplung durch Gaswegnahme hoch.
Auch wenn ich jetzt mit Kupplung schalte, ist das Getriebe unpräzise, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten.
Den Excenter am Schalhebel und die Position des Hebels habe ich bereits verstellt. An der Ergonomie liegt es demzufolge nicht.
Ich habe keine Idee was die Ursache ist. Das ganze hat sich während einer Tour von 2000Km immer mehr verschlimmert.
Was denkt ihr? Was sollte ich zuerst überprüfen?
Vielen Dank bereits!
nach einem Motorschaden an meiner RSV4 Factory aus dem Jahr 2009, habe ich mir einen Austauschmotor besorgt und verbauen lassen. Nachdem anfangs alles gut schien, habe ich jetzt große Sorgen mit dem Getriebe.
Speziell beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, gibt es Probleme:
Getriebe hat volle Last (Vollgas), bei höherer Drehzahl. Ich gehe nun mit dem Fuß unter den Schalthebel und baue Druck auf, um das Einlegen des 4. Gangs vorzubereiten. Normalerweise ist dieser Druckpunkt gut spürbar, indem man einen nicht überwindbaren Widerstand spürt, über den man den Schalthebel nicht weiter bewegt bekommt.
In meinem Fall passiert das nicht. Der dritte Gang fliegt raus, der vierte möchte eingelegt werden (Ich habe das Gas die ganze Zeit voll offen, Kupplung nicht betätigt). Es gibt ein ganz hässliches Geräusch aus dem Getriebe, der Motor knallt in den Begrenzer. So bereits mehrfach passiert.
Ich habe keinen Quickshifter verbaut, schalte normalerweise ohne Kupplung durch Gaswegnahme hoch.
Auch wenn ich jetzt mit Kupplung schalte, ist das Getriebe unpräzise, sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten.
Den Excenter am Schalhebel und die Position des Hebels habe ich bereits verstellt. An der Ergonomie liegt es demzufolge nicht.
Ich habe keine Idee was die Ursache ist. Das ganze hat sich während einer Tour von 2000Km immer mehr verschlimmert.
Was denkt ihr? Was sollte ich zuerst überprüfen?
Vielen Dank bereits!