Gasgriffstellung Fehlermeldung

WSC-Neuss Shop

Horne

Probezeit bestanden...
Hallo!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Jochen und bin aus Kärnten in Österreich.
Bin 37 Jahre jung und fahre seit 10 Jahren Aprilia.
Hab mir letztes Jahr eine Tuono V4 Aprc Bj 2011 zugelegt und bin total begeistert von ihr.
Jetzt aber zu meinem Problem:Seid letzter Woche kommt in immer kürzeren abständen die “Urgent Service“ meldung am Display.
Da kein Fehler hinterlegt war bin ich zum Aprilia händler und der hat seinen laptop ran geklemmt und siehe da,Fehlermeldung war wie folgt:“Linke Seite Gasgriffstellung“
Dann hat er das Spiel am Gasgriff eingestellt und diesen am Laptop neu eingelernt und meinte jetzt sollte es wieder passen.
Heute Nachmittag nach ca 30 km fahrt wieder das gleiche.
Kennt jemand von euch das Problem bzw hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
 
Hallo Jochen
Könnte am Demand Sensor liegen - der Händler soll sich das mal anschauen und ggf. einen neuen montieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ok,danke für die schnelle Antwort!
Für was genau ist dieser Sensor zuständig?
 
Er sitzt links vorne am Rahmen und dort enden auch die Gaszüge die vom Gasgriff kommen.
Dieser Sensor nimmt deinen Wunsch wieviel Gas du geben willst entgegen und sendet ihn ans ECU. Das ECU steuert dann die Stellmotoren bei den Drosselklappenkörper an und öffnet diese entsprechend.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Ich hatte nämlich schon oft von dem Sensor in verschiedenen Foren gelesen aber hatte keine Ahnung für was genau dieser zuständig ist.
 
Den Fehler hatt ich auch mehrmals.
Die Lösung war bei mir ganz einfach:
Die Züge waren zu sehr gespannt!
Lass da mal etwas mehr Luft und teste dann noch mal.

Der Fehler geht von alleine wieder weg nach mehrmaligem anlassen
 
Danke,
Diese Vermutung hatte auch mein Händler,der meinte das die “0 Stellung“ nicht immer erkannt wird und deshalb die Störung auftritt.Er hat dann den “Gas zu“ Zug etwas gelockert.Ich werd mal beiden etwas mehr Spiel verpassen und mal schauen ob es was hilft.Wär natürlich super wenns nur die Züge sind,der Demand Sensor ist nicht grad billig:cry:
 
Motoplex
Oben Unten