Gebrauchtmarkt, Preise & Lieferzeit (-auswirkungen)

WSC-Neuss Shop

tecjonny

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Einfach mal so in den Raum geworfen: Habe eben mal Mobile angeschmissen und Tuono Factory ab 15 in Germania gesucht.
Es ist irre, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt mittlerweile abzeichnet, sieht man ja auch bei den Motorrädern. Mal davon abgesehen, dass gar nicht so viele Modelle verfügbar sind für Februar (Pre-Season), sind die Preise tatsächlich ziemlich gesund - klar, kann auch sein, dass es die üblichen "Frühjahrspreise" sind, die genau in der Zeit grundsätzlich höher liegen. Wenn der Trend aber so weiter geht, kann es ja auch genauso sein, dass Motorräder mit gesunden Baujahren demnächst im Wert sogar wieder steigen.
Ich weiß schon, wieso ich meine E3 (nach Wunsch) nie wieder verkaufen möchte :).

Mich würden mal auch die Lieferzeiten bei Neubestellungen interessieren :unsure: . Auch das könnte sein übriges tun, dass der Gebrauchtmarkt einen erhöhten Preis nach sich zieht.
Einfach mal was zum Plaudern ;).
 
Hi tecjonny,
das stimmt das die meisten Preise für die Tuono bei mobile total überzogen sind.Ich schau jetzt schon ca. 2Monate.Verkauft ist da aber noch recht wenig.Das wird sich wieder anpassen sofern mal wirklich am Verkauf Interesse hat.Wunsch und Wirklichkeit stehen da im Widerspruch.Gruß Ralf
 
Der Markt wird durch mehrere Punkte hoch gehalten. Wenig Auswahl und die Neupreise (um die 20.000 €) steigen stetig.

Dadurch wird die Kluft immer größer.
Meine Zx6R habe ich vor 8 Jahren für 8 gekauft und würde jetzt 7 dafür bekommen. Normal ist das nicht.
 
Dann schaut euch mal die Preise bei der 660er an. Das lohnt nicht eine gebrauchte zu kaufen. Kaum günstiger als eine neue.
 
Wird auch generell kaum was inseriert im Moment. Und alles was preislich so überzogen wirkt, steht dann auch dementsprechend ewig...
Entweder haben die Leute schon Ende der Saison/Ende des Jahres ihr Moped verkauft, oder die warten bis zum Saisonauftakt damit hab ich das Gefühl. In 2-3 Wochen wird nochmal mehr gehen.

Ist auch blöd zu kaufen die letzten Wochen, in großen Teilen Deutschlands hat Schnee gelegen, oder es war zumindest gestreut oder glatt. Da würd ich auch keinen eine Probefahrt machen lassen und die Katze im Sack kaufen ist auch nicht das Gelbe vom Ei....
 
Aber generell scheint es schon so zu sein, dass die Preise auch auf dem Gebrauchtmarkt anziehen.
Nasty Nils von 1000Ps hat dazu auch schon im ein oder anderen Video entsprechende Beiträge dazu gebracht
 
Gebraucht Preise v9in den Ach so Preisverfall betroffenen Aprilias... Tuono mit wenig km kosten gebraucht so viel, das du gleich ne neue nehmen kannst, weil die 2 scheine für moderne Optik und GWL kannste dann drauf hauen... Aprilia Shiver noch schlimmer, die kosten aktuell mehr als vor 3 Jahren... Das ist völlig krank... Wenn du jetzt ne 2011er unter 20tkm willst bist du 5scheine los... 2018 waren es 4500...
Aber bei Yamaha etc ist es genau so... Mt07 hat mal ganz am Anfang 5500 und 6000 mit abs gekostet... Da geht's gebraucht aktuell bei 5000 los... Für 6 Jahre alte Motorräder... Von mt01 brauchst hier gar nicht anfangen... Moto morini corsaro 1200 gibt's für vernünftiges Geld... Aber wie gelesen analog TNT1130 und MV Augusta. Nix wirklich feines....
 
Wen wundern die Preise schon.
Mit Corona hat die Reisetätigkeit stark nachgelassen, viele ab 50 fangen wieder mit dem Motorradfahren an und haben das Geld dazu (Man sieht das doch auch an den Zulassungszahlen der GS'en).

Die Liefersituation bei neuen Moppeds ist ja auch nicht wirklich top.
Die Neupreise sind ja auch nicht wirklich ohne.

Von daher kann man die Preise für Gebrauchte auch schon mal nach oben schrauben, ob das immer bezahlt wird ist eine andere Sache.
Ich glaub ich hab meine Shiver viel zu billig beim Kauf drangegeben, aber ich bin alt und brauchte das Geld :LOL:

Gruß
Thomas
 
Ich suche schon seit einem 3/4 Jahr eine ZX6R ab BJ 2009.
Ich gebe aber sicher nicht 7500.- für ein 12 Jahre altes Bike mit 37TKM aus!
Dann warte ich lieber ab.
Ich wollte mir ein Adria SGX Kastenwagen Womo zulegen. Nackte Ausstattung 68000.-
Vergiss es!
Im November habe ich für meinen Betrieb 2 Sprinter Fahrgestelle bestellt.
Liefertermin Januar 2023 und 6000.- teurer als mein letzter neuer aus 2021
Die Handwerker brauchen dringend die Fahrzeuge und bei Daimler wird auf unsere Kosten Kurzarbeit gemacht.
Kranke Welt
 
Im November habe ich für meinen Betrieb 2 Sprinter Fahrgestelle bestellt.
Liefertermin Januar 2023 und 6000.- teurer als mein letzter neuer aus 2021
Die Handwerker brauchen dringend die Fahrzeuge und bei Daimler wird auf unsere Kosten Kurzarbeit gemacht.
Kranke Welt
Schwer zu fassen aber leider wahr zuzeit, mir wird auch erzählt Fiat Ducato Liefertermin Oktober dieses Jahr , Sprinter / Crafter mit die Ausstattung die Ich haben will sind für unter €50000 nicht zu kriegen
 
Also was Transporter und Motorrad angeht ...First world Problems ... Und auch das nur im Bereich Handwerker...ein Auto für 60k plus ist mit nem normalen Arbeitnehmer Gehalt nicht zu kaufen und auch schwer zu leasen ...
 
Ich suche schon seit einem 3/4 Jahr eine ZX6R ab BJ 2009.
Ich gebe aber sicher nicht 7500.- für ein 12 Jahre altes Bike mit 37TKM aus!
Dann warte ich lieber ab.
Ich wollte mir ein Adria SGX Kastenwagen Womo zulegen. Nackte Ausstattung 68000.-
Vergiss es!
Im November habe ich für meinen Betrieb 2 Sprinter Fahrgestelle bestellt.
Liefertermin Januar 2023 und 6000.- teurer als mein letzter neuer aus 2021
Die Handwerker brauchen dringend die Fahrzeuge und bei Daimler wird auf unsere Kosten Kurzarbeit gemacht.
Kranke Welt


Yamaha yzf r1 rn225 wollte damals keiner haben. Die hat nen Kumpel beim Händler neu für 12 oder 13tausend gekauft und jetzt kosten die 10 jahre später mit 20tkm und 2 oder 3 Vorbesitzern das gleiche...
Da stand die ganze Zeit ne zx6r beim Hofman in der Nähe von Kaiserslautern. 7300€ für 2011er mit 2Vorbesitzern und 15tkm rum...bin nicht in die Pötte gekommen, die wär interessant gewesen.

Die ganzen 600er ss sind ja sowieso ne Katastrophe preislich...R6 ist so gehyped das ist nur noch lächerlich. Aber die Leute zahlen es anscheinend...kommt ja auch nix neues nach auf den Markt. Oder dermaßen überteuert, dass die Wucherpreise der Alteisen realistisch erscheinen. gsx-r genauso, weil keiner die L Modelle schön findet...bezahlt man für ne schöne K7 das gleiche wie für ne L3....

War jetzt schon 3 Supersportler gucken, alles Möhren...am Telefon immer 1a Zustand, kein einziger Macken etc. Dann komm ich hin und bobbin am HR ausgerissen.
Achso ja kleiner Rutscher, aber sonst wirklich 1a ;)! Na danke...
 
Und was nutzt jetzt das Gejammer? 🤷
Kauft wenn ihr was braucht oder wollt.
Und wenn ihr es nicht unbedingt braucht oder wollt dann lasst es.
Ist im Grunde ganz einfach 😬
Dito!
Wenn ich die "Käufer" höre, die schon über ein Jahr ein Motorrad suchen (ohne schon eins zu haben)...
das ist verschenkte Lebenszeit!
 
Motoplex
Oben Unten