Gedankenspiele RSV4 aus 2016 oder 17

Sebastian

ist neu hier...
Da ich mich ja nun vor kurzem hier angemeldet habe und nun einiges über mein zukünftiges Bike gelesen habe möchte ich mal meine Gedankenspielerei kund tun.

Für mich stand fest es soll eine RSV 4 werden ob RR oder RF war mir erst einmal nicht so wichtig.
Lange dachte ich eine RR würde ja locker reichen da ich vermutlich nicht der jenige Fahrer bin der leichtere Felgen oder ein Öhlins Fahrwerk merken würde, also habe ich mich über die RR belesen.
Um so mehr ich gelesen und gesehen habe kam aber der Gedanke das eine RF doch was feines ist auch wenn man nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Also nach einer RF aus 2017 geschaut und die Neuerungen verglichen zum Modell aus 2016. Das neue Tacho gefällt mir sehr da ich ein ähnliches bereits von der R1 ( 2015 ) kannte. Blipper bin ich bisher noch nicht gefahren aber viele schwärmen davon und nun das große Problem der Auspuff.
Aktuell gibt es anscheinend nur den Akrapovic den man legal auf der Straße fahren darf und hier ist für mich der Haken an der Sache, denn auch der Akrapovic gefällt mir nicht sonderlich gut.
Am Ende nach langem hin und her habe ich meinen Fokus nun doch auf ein Modell aus 2016 gelegt da es hier einfach eine größere Auswahl an Auspuffanlagen gibt.
Natürlich ist der Auspuff nur ein kleines Detail aber ich mag es wenn das Motorrad stimmig ausschaut und dazu gehört für mich ein ansehnlicher Auspuff dazu.
So das zu meinen Gedanken nun mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Modell.
 
Hi Sebastian,
meine Meinung ist, wenn man die Möglichkeit einen Zubehör Auspuff montieren zu können einem Blipper vorzieht, dann ist man noch nicht mit einem Motorrad mit Blipper gefahren.
Der Blipper war für mich DAS Ausschlaggebende Argument mir eine Tuono zu kaufen.
Es gibt hier bestimmt Leute die das anders sehen und damit auch recht haben. Es sind eben für verschiedenen Personen verschiedene Sachen wichtig. Deshalb wirst Du wohl oder Übel beide Moppeds Probefahren müssen um Dir Deine Meinung bilden zu können.
 
Moin,
ich schließe mich der Meinung von Chausg an. Na klar, der Endtopf der 2017er gewinnt keinen Designpreis, aber spätestens wenn ich fahre, sehe ich das Teil nicht mehr. Dazu bin ich der Meinung, dass der Sound wirklich stimmig ist.
Ich bin vom Blipper schwer angetan und finde das Dash-Board auch echt klasse. Von daher kam eine 2016er für mich überhaupt nicht die engere Wahl. Als "Nicht-Racer" ist auch das Kurven-ABS ein Feature, das ich gerne bei mir habe.
Greetz
Dirk
 
Hallo @Sebastian ich kann Dich sehr gut verstehen. Aber bei der Wahl ’16er oder ’17er gibt es nichts zu fackeln. Der Fortschritt der ’17er ist so überwältigend dass man da nicht lange nachdenken muss. Das macht die Wahl simpel.

Kauf Dir einfach eine Akra dazu, mach die Endkappe schwarz und dann wirkt das alles nicht mehr so mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian...wenn Du des neue Mopped ausschließlich nach der Größe/Aussehen des Auspuffs/Systems kaufst, könntest Du den Kauf einer 16er bereuen...die aufgezählten Neuerungen/Vorteile der 17er sind m. E. schon enorm und haben meinen Kauf dahingehend auch maßgeblich beeinflußt ;)(y)...TFT-Display, BLIPPER, verbesserte Bremsanlage, KURVEN-ABS, Veränderungen am Motor z. B. geänderte/bessere Ventilfedern ( war ein Problem bis einschl. Modelljahr 2016 ) usw....Vergleiche einmal die Länge des 17er OEM-Auspuffs mit der Länge der 16er AKRA-Komplettanlage...sind etwa gleich lang...lediglich der 17er OEM-Slip-On ist nach unten hin dicker...das kann man KOSTENGÜNSTIG etwas abmildern, indem die Endkappe und Kat-Abdeckblech schwarz lackiert/gepulvert wird...respektive in Carbon getauscht wird (n):cool:...die Teile in Carbon sind von einem Forums-Member bereits in der "Mache"...

Aber jeder natürlich wie er möchte, letztendlich DEINE Entscheidung und "Kohle" ;):)...also ran...:)
 
Meine PERSÖNLICHE Meinung ob RR oder RF, die RR reicht locker für die Strasse.
Öhlins ist nicht gleich Öhlins, nicht Böse gemeint aber das AP Öhlins ist Massenanfertigung, wie ich mein Fahrwerk einstellen wollte musste ich Feststellen das ich zwischen rechts und links Unterschiedliche Klick Anzahl hatte, weshalb ich dann mein Fahrwerk hab Überarbeiten lassen.
Da es zum ende des Jahres war kann ich noch nicht sagen wie es jetzt ist.

Selber habe ich die RF genommen da nur 500€ Unterschied und direkt Verfügbar war.
 
Hi Sebastian,
meine Meinung ist, wenn man die Möglichkeit einen Zubehör Auspuff montieren zu können einem Blipper vorzieht, dann ist man noch nicht mit einem Motorrad mit Blipper gefahren.
Der Blipper war für mich DAS Ausschlaggebende Argument mir eine Tuono zu kaufen.
Es gibt hier bestimmt Leute die das anders sehen und damit auch recht haben. Es sind eben für verschiedenen Personen verschiedene Sachen wichtig. Deshalb wirst Du wohl oder Übel beide Moppeds Probefahren müssen um Dir Deine Meinung bilden zu können.

Es gibt doch einen wunderbaren Zubehör Bibber für die 15/16er Modelle von IRC! Der funktioniert tadellos [emoji1305]
 
Meine PERSÖNLICHE Meinung ob RR oder RF, die RR reicht locker für die Strasse.
Öhlins ist nicht gleich Öhlins, nicht Böse gemeint aber das AP Öhlins ist Massenanfertigung, wie ich mein Fahrwerk einstellen wollte musste ich Feststellen das ich zwischen rechts und links Unterschiedliche Klick Anzahl hatte, weshalb ich dann mein Fahrwerk hab Überarbeiten lassen.
Da es zum ende des Jahres war kann ich noch nicht sagen wie es jetzt ist.

Selber habe ich die RF genommen da nur 500€ Unterschied und direkt Verfügbar war.

Dann unterhalte dich mal mit Fahrwerk Spezialisten... die habe ne andere Meinung von den Öhlinsgabeln bis 16. Shims und Öl ändern und du fährst Stock Niveau...
 
..hab nicht gesagt oder gemeint das unser Öhlins schlecht ist, ist bei mir Hoffentlich auch ein Einzelfall.
Bin nur der Meinung das ein RR Fahrwerk für die Straße vollkommen ausreicht.
 
Dann unterhalte dich mal mit Fahrwerk Spezialisten... die habe ne andere Meinung von den Öhlinsgabeln bis 16. Shims und Öl ändern und du fährst Stock Niveau...
Nu mal Butter bei die Fische ... was tut der ein oder andere kund und gilt das für die 17er dann nicht oder ist das Fwk dann über jeden zweifel erhaben???


@Sebastian - gibt auch einige erfahrene Leute die direkt von 16 auf 17 gewechselt haben also pro 17er ... auch mit dem Schornstein ...
 
Um bei den AP Öhlinsgabeln bis 16 auf Stock Niveau zu kommen, reicht ein einfacher Umbau für ca. 150€ aus.

Bei den NIX Gabeln brauchst du schon ein Catridge. Dass ist mein Wissensstand.
 
Von der Dämpfung und dem Ansprechverhalten ist die "neue" Öhlins Gabel ab den 17er Modellen nach meinem Empfinden deutlich besser als die "alte" Öhlins Gabel der 15/16er Modelle.
Da ist die Sachs Gabel deutlich unterlegen und kann nicht mithalten.
Ob man Öhlins braucht oder nicht, liegt wieder im Auge des Betrachters. Man kann auch eine Sachs Gabel beim Fahrwerksguru umbauen/abstimmen lassen und dann wird das auch sehr gut.

Wie viele hier schreiben ist die 17er RSV4 eindeutig die bessere Wahl, ohne gross zu überlegen.
Wenn du aber eine 16er entsprechend günstig bekommst, kann das auch eine Überlegung wert sein, wenn dir die Features und Verbesserungen von der 17er nicht so wichtig sind.
 
Bin beide gefahren.
Die 17er war mir die 5000€ on top nicht wert.
Natürlich ist der Blipper & das TFT verlockend - verlockend ist aber vieles & irgendwo setzt sich jeder sein eigenes finanzielles Limit.
Ein riesen Fortschritt ist die 17er RF zur 16er RF nicht - kann alles wahrscheinlich einen Ticken besser oder gibt dem Fahrer zumindest jenes Gefühl.
Wie viel „mehr“ einem dieses Gefühl wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn ich von der 16er RF (bald mit Blipper) wechseln werde, dann muss der Sprung schon größer sein - auch optisch... dann ist es mir egal ob ich 5 oder 7-8k drauf packen muss.
Wer eine 16er RF bereits fährt, wechselt eher nicht !
 
Hallo!

Ich würde dringend empfehlen beide Probe zu fahren!
Nur aus optischen Gründen würd ich mir kein Bike mehr zulegen( zumindest nicht nur)
Deshalb habe ich mich auch voriges Jahr noch von meiner R1 RN49 17 verabschiedet.
Nun fahr ich eine RF 17.

Der Auspuff ist so ne Sache, mit der 17er =EURO4
Meist sind halt die Exhaust am schönsten ohne Genehmigung :LOL:
Aber wenn du das Bike mal auf Drehzahl hörst min Serientopf wirkt er auch ganz anders ;)

Allerdings wenn man auch die Leistung in die Entscheidung einbringt wäre es interessant was die 17 wirklich drückt.

Denn die stärksten waren ohnehin die 15er...
Gemessen am Prüfstand die stärkste (serie) 191PS gemessen an der Kupplung
Die 16er nur noch 179 gemessen an der Kupplung.
Ich glaube auch hier ist die 17 sicher 1Schritt nach oben ..
 
Hallo!

Ich würde dringend empfehlen beide Probe zu fahren!
Nur aus optischen Gründen würd ich mir kein Bike mehr zulegen( zumindest nicht nur)
Deshalb habe ich mich auch voriges Jahr noch von meiner R1 RN49 17 verabschiedet.
Nun fahr ich eine RF 17.

Der Auspuff ist so ne Sache, mit der 17er =EURO4
Meist sind halt die Exhaust am schönsten ohne Genehmigung :LOL:
Aber wenn du das Bike mal auf Drehzahl hörst min Serientopf wirkt er auch ganz anders ;)

Allerdings wenn man auch die Leistung in die Entscheidung einbringt wäre es interessant was die 17 wirklich drückt.

Denn die stärksten waren ohnehin die 15er...
Gemessen am Prüfstand die stärkste (serie) 191PS gemessen an der Kupplung
Die 16er nur noch 179 gemessen an der Kupplung.
Ich glaube auch hier ist die 17 sicher 1Schritt nach oben ..

Woher nimmst du dein Wissen? Ich möchte dir ja nicht deine Illusion rauben, aber dass was du hier bzgl. der Leistung schreibst ist vollkommener Unsinn!
 
Bezugsquelle ist ein sehr bekannter Tuner aus dem Burgenland!
Leider ist es eben kein Uhnsinn, dass in Wahrheit die 16er runtergedreht wurde..

Wie sehen denn deine Erfahrungen bezüglich der Leistung aus ?
Wenn du dies widerlegst kannst du ja bestimmt deine Erfahrungen einbringen.
 
Ich hab doch schon was dazu geschrieben! Dass ist immer noch vollkommener Unsinn. Er hat sich bestimmt falsch ausgedrückt oder du hast etwas falsch verstanden...

Jedenfalls sollte man solch eine falsche Info hier nicht umkommentiert stehen lassen.

Frag lieber nochmal nach. Alle 16er stehen mehr als gut imm Futter! Die tun sich nix mit dem 17er Modell!

Er meint bestimmt die Modelle vor 15.

LG
 
Hier mal die 3 allerwichtigsten Änderungen am 17er Modell:

1. Ventilfedern!!! Gibt hier im Forum genug Infos zu den Dingern...

2. TTX Federbein, braucht man aber nur wenn man wirklich ernsthaft Angasen möchte.

3. Blipper, must have für die Renne, kannst du aber auch für kleines Geld für die 15/16er nachrüsten

Das Dash ist nice to have...

Die leichteren Kolben auch...

Die NIX Gabel ist für die Rennstrecke aufwendiger zu überarbeiten.

Die Bremse ist für die Straße perfekt taugt auch für den gelegentlichen Ausflug auf die Renne, für permanente Rennstreckennutzung baust du die auch wieder um auf kleinere Scheiben, Stichwort rotierende Masse...

So, dass sollten alle Änderungen gewesen sein. Jetzt kann @Sebastian selbst entscheiden ob ihm dass der Preisunterschied wert ist bzw. wie überhaupt sein Nutzungsprofil ausschaut

LG
 
Motoplex
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