Gedankenspiele RSV4 aus 2016 oder 17

"Nur" 179 PS am Rad.....
Vor nicht all zu langer Zeit war das noch das unerreichte Ziel vieler Hobbyracer....

Aber verstehe auch dass man gerne Max. Leistung haben möchte. Bin da genauso.
Macht (mich) aber nicht schneller...

Gruß
Rolf
 
Ja, war ein Slick montiert, der sicherlich Leistung genommen hat. Aber ich habe wohl eine RSV4 erwischt die von der Leistung eher nach unten streut. Aber wie gesagt, für.mich reicht es, da ich nicht der schnellste auf der Rennstrecke bin.

Dann würde ich jetzt nicht sagen dass sie schlecht im Futter steht. Ein Slick hat gerne mal 15-20% Verlustleistung.
 
Kurze Verständnisfrage: Wie kann ein Slick so viel Verlustleistung (im Vergleich zum normalen Reifen) verursachen?
Ist der so viel schwerer oder wie soll das zu verstehen sein?
Nur weil er vielleicht mehr Grip beim Beschleunigen bietet, wo der normale Reifen wahrscheinlich mehr Schlupf hat und dadurch seinerseits die Rolle langsamer beschleunigt (was ja ebenso ein schlechteres Ergebnis bringen sollte), kann ich mir das dennoch nicht erklären...
 
Genau erklären kann ich es mir nicht, habe dies aber schon von mehreren Tunern gehört.
Ich frage mal den Wolfgang vom Bikeroffice Bingen, der hatte es mir mal ein einer eMail geschrieben.
 
wird den reifen vor den tests denn der reifenwärmer audgezogen, oder kalt über den prüfstand gejagt?
 
Tiefere Leistungsangabe weil ein Slick auf der Rolle zu Schmieren beginnt, und dadurch erhöhtes Spinning hat.
15-20% sinds aber nicht, sonst hätte Ostsee mit Prüfstandsgummi 210-223Ps am Rad...
 
Tiefere Leistungsangabe weil ein Slick auf der Rolle zu Schmieren beginnt, und dadurch erhöhtes Spinning hat.
15-20% sinds aber nicht, sonst hätte Ostsee mit Prüfstandsgummi 210-223Ps am Rad...

Der Slick fängt nicht an zu schmieren, sondern er klebt an der Rolle fest...
Wenn ein Slick anfängt zu schmieren ist der Straßenreifen schon tot
 
Prinzipiell ist ne Leistungsmessung eh nur zu Vergleichszwecken vorher/nachher zu gebrauchen. Es gibt Prüfstände da drücken Serien Ducati 999 160PS und es gibt welche da drücken 2015/16er S1000RR mit Komplettanlage + Abstimmung 185PS jeweils Motorleistung.
 
"Prinzipiell ist ne Leistungsmessung eh nur zu Vergleichszwecken vorher/nachher zu gebrauchen"


Wie kommst du denn auf den Trichter?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
"Prinzipiell ist ne Leistungsmessung eh nur zu Vergleichszwecken vorher/nachher zu gebrauchen"


Wie kommst du denn auf den Trichter?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Weil die Abweichungen der Prüfstände einfach zu groß sind. Dazu kommen dann noch die äußeren Faktoren wie zB Wetter und Reifen.
 
Wer misst, misst Mist [emoji1]
Das ist dann vielleicht doch eine zu grobe Vereinfachung. :D:D

Aber wenn man ein und dieselbe Kiste bei gleichen äusseren Bedingungen auf 10 verschiede Prüfstände stellt kann ich mir schwerlich vorstellen dass die dort ermittelten Kurven haargenau übereinanderliegen.

Da wird es einen Korridor geben in dem alle liegen, eine Bandbreite von Messergebnissen.

Ich weiss auch gar nicht ob die Prüfstände den Eichämtern unterliegen und regelmässig abgenommen werden. Wäre noch interessant.
 
Motoplex
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