Geräusch beim Gasgeben bis 4000 u/min

WSC-Neuss Shop

Nik4605

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RR
Modelljahr
2016
Guten Tag erstmal,

Ich bin neu hier habe nach meinem Problem gesucht aber kein Thema gefunden.
Ich habe eine RSV4 RR seit einem Jahr . Bj 2016 1. Hand Scheckheft vom Aprilia Händler aber privat gekauft . Km habe ich jetzt 18.000 drauf.
Ich habe das Problem das wenn ich im untertourigen Bereich Gas gebe egal in welchem Gang ich bin ein Geräusch aus Richtung Getriebe , Kupplung kommt. Hört sich an wie ein Reiben von Zahnrädern. Sie war auch schon in einer Werkstatt die meinten Vermutung Kupplung defekt da dort leichte Spuren am inneren von der Kupplung waren wo die Stahlschiebedach drauf sitzen . Müsste dann die Getriebe Welle sein vorhanden waren.
Getriebe sah man keine Probleme. Ich habe es nun selber gemacht da sie einen viel zu hohen Preis haben wollten.
Aktuell habe ich jetzt also eine neue Suter Kupplung verbaut mit originalen Korb und den alten Belägen da diese noch gut sind.
Das Problem ist leider geworden aber immernoch da . Hat jemand vielleicht eine Idee? Ansonsten fährt und schaltet sie normal . Den Korb auch noch Wechseln oder liegt es an was andern ?
 
Du meinst das Scharren, wenn man untertourig im höheren Gang sanft beschleunigt. Liegt irgendwo zwischen 3-4000 U/min. Kommt aber auch nur dann vor. Hatte meine alte 2011er Tuono und hat meine aktuelle E5 auch. Ist normal.
 
Ja genau es ist ein komisches Geräusch hört sich an als ob irgendwie aus Richtung Getriebe Kupplung kommt. Durch die Suter Kupplung ist es leider geworden auch die Kupplung selber klappert kaum noch wie die originale.
Das Geräusch ist aber meistens beim anfahren da und wenn man rollt und dann egal in welchem Gang im Bereich bis 4000 Gas gibt danach ist es wieder weg. Fährt sich auch alles normal
 
Ja, genau. Mach dir keinen Kopf. Den V4 kann man von der mechanischen Geräuschkulisse nicht mit einem japanischen Reihenvierzylinder vergleichen. Die laufen viel sanfter.
 
Genau das war mir bewusst! Vielen dank dir ich fahre erstmal weiter muss sowieso demnächst zum großen Service dann höre ich nochmal nach 👍
 
Ich glaube alle meine Aprilia‘s V4 hatten und haben das.
Die eine mehr oder weniger. War nie ein Problem bei den 4 x RSV4 und 1x Tuono
 
Ok … mir ist es erst später aufgefallen. Deshalb dachte ich da ja einige Probleme mit dem Getriebe hatten ob dort irgendwas vorab dann an Geräuschen sich ankündigt. Aber dann bin ich erstmal beruhigt . Hört sich auch eher nach Getriebe reiben beim beschleunigen an 👍
Ich danke euch allen !
 
Motoplex
Oben Unten