Getriebe Tausch RSV4 '14 auf '16; gearing comander ; Übersetzungsänderung

WSC-Neuss Shop

wizzard

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo Miteinander,

aktuell ist vom Kollege die RSV4 das Getriebe futsch - also ziemlich.

Da Neuteile ganz schön Geld kosten und mehr als 3 Gäne im Eimer sind stellt sich die Frage ob ggf ein 16er (201PS) Getriebe in die RSV4 Einzug halten kann.

Nun hab ich im Gearing COmmander etwas rumgespielt und die Übersetzungen mal angesehen.

Dazu wurde bei der 16er die Max Drehzahl auf die ältere gesetzt und anschliessend die Übersatzung der Kette ebenfallsauf RSF4 14er Serie gesetzt:
Resultat : EIne Überstzung im letzten Gang zwischen dem 16er und 15er Ritzel vorn - ca 280kmh

Was mich in dem Zug wundert ist der Unterschied der Paarungen zw 14 und 16er Modell besonders im 3te Gang.

Kann das sein, das die Paarungen in den Gängen so differieren und das Resultat nur wenige Prozent sind oder hab ich was übersehen , oder ist der gearing comander evtl nicht genau?

Und gibts evtl noch andere VOrbehalte ein 16er Getriebe in ein 14er Modell einzubauen?

Ich freue mich über jeden sinnvollen Hinweis!

Danke und Gruesse

Cliff

Hier noch die Schriebse:

ORGINAL RSV4 2013:
1611442932230.png


RSV4 2013 15er Ritzel:
1611443156098.png

RSV4 16er mit 13er Ketten-Übersetzung und max. Drehzahl:
1611443245181.png
 
Motoplex
Oben Unten