Getriebereparatur 1900€

the_stig

hat wirklich was drauf...
Hallo,

meine RSV4 steht nun zum Jahresservice beim Apriliahändler in der Werkstatt.

Der 3. Gang fiel immer wieder raus in letzter Zeit, ließ das nun anschauen.

Gestern haben sie mir das Getriebe und die verschlissenen Stellen gezeigt. Leider ist das bei allen Gängen der Fall, am meisten halt beim 3. Gang.

Was kostet denn n komplettes Getriebe, gibts auch verstärkte Getriebe etc?

vielleicht könnte man das ja in einem Abwasch machen, verstärktes Renngetriebe mit Blipper 💰 😝

Grüße

Ich kanns nicht genau beschreiben, kenn mich da zu wenig aus, aber an den Zahnrädern selbst etwas. So ganz kleine Abschürfungen, aber mit großer Auswirkung.

ich denke ich lasse mir das Ding mit nach Hause geben, gibt nen schönen Dekoartikel im Wohnzimmer so ein halbes Getriebe. Kann dann auch Fotos davon zeigen.

Getriebe Komplett gibt es nicht als neu teil zu kaufen, Mann Kauft die verschlissene teile einzeln, und überholt es, um die €2000 ist kein überhöhtes angebot wenn mehere Zahnräder erneuert werden müssen, Unbedingt Öl pumpe kontrollieren ggf`s mit erneuern

Getriebe Komplett gibt es nicht als neu teil zu kaufen, Mann Kauft die verschlissene teile einzeln, und überholt es, um die €2000 ist kein überhöhtes angebot wenn mehere Zahnräder erneuert werden müssen, Unbedingt Öl pumpe kontrollieren ggf`s mit erneuern
Da kann ich Vince nur beipflichten, Oelpumpe erneuern ist Pflicht.

Ich würde ein komplettes gebrauchtes Getriebe kaufen, davon hats einige, da diese bei nem Motor schaden meistens heile bleiben. Die Ölpumpe würde ich aber neu kaufen.

Achso, die von ABM Synto oder so, von WSC.
Bei gezogener Kupplung im 1. Gang am Stand zog sie ganz schön nach vorne, kann das auch eine Ursache sein?

Na da hast du ggf die Kupplung.. Bzw Das spiel nicht korrekt eingestellt. Das hat zur Folge, daß die Kupplung nicht korrekt trennt - das Ergebnis sieht man dann an deinem getriebe... Vermutlich sind die schaltklauen verschlissen...

Und was meinst du mit der Umrüstung auf blipper?

Ich würde ein komplettes gebrauchtes Getriebe kaufen, davon hats einige, da diese bei nem Motor schaden meistens heile bleiben. Die Ölpumpe würde ich aber neu kaufen.
damit besteht diesen gefahr, :LOL:

Anhänge

• die-katze-im-sack-kauft-man-nicht-gernoder-vielleicht-doch-diese-lustige-cartoon-katze-im-sack...jpg
    die-katze-im-sack-kauft-man-nicht-gernoder-vielleicht-doch-diese-lustige-cartoon-katze-im-sack...jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 38
Na da hast du ggf die Kupplung.. Bzw Das spiel nicht korrekt eingestellt. Das hat zur Folge, daß die Kupplung nicht korrekt trennt - das Ergebnis sieht man dann an deinem getriebe... Vermutlich sind die schaltklauen verschlissen...

Und was meinst du mit der Umrüstung auf blipper?
Ob ein nachgerüsteter Blipper Sinn macht beim 2013er Getriebe. Habe mal wo gelesen dass bei den Modellen mit Blipper die Zähne verstärkt sind, da mit Blipper die Belastung höher ist o.ä.

ist da was dran, oder kann man bedenkenlos einen Blipper nachrüsten?

Du kannst lediglich den IRC blipper nachrüsten... Ob das mit der Gilles geht weiß ich nicht.

Es gibt auch wenn der blipper nicht korrekt eingestellt ist ab und zu Probleme mit dem Teil. Da müsstest du recherchieren.

Verstärkte Zähne? Da kannst du dir mal die getriebe der 17er Modelle bei Wendel anschauen ob die Materialnummern sich geändert haben... Ich glaube aber nicht.

Motoplex
Zurück
Oben