Getriebereparatur 1900€

Gut, ich denk ich lass das mit dem Blipper, spare mir die 800€ und rüste dafür um n Jahr früher auf ne Maschine um die ab Werk einen Blipper hat :D
Eben in der Werkstatt angerufen, und gesagt sie sollten diese Welle samt den Zahnrädern da nicht wegschmeißen, will mir das evtl. auf ne Holzplatte draufmontieren und in die Wohnung stellen :D
Dann schmerzen die 1900 bischen weniger, wenn man wenigstens ein schickes technisches Dekoteil hat😆

Achso, die von ABM Synto oder so, von WSC.
Bei gezogener Kupplung im 1. Gang am Stand zog sie ganz schön nach vorne, kann das auch eine Ursache sein?
Ja. Bist du da nicht nachdenklich geworden, dass das so evtl. nicht richtig ist? Oder hast du nie eine Fahrschule besucht?
Manchmal liest man Sachen....
Nix für ungut...
P.S: Picke, ich trink gerade im Gedanken ein Bier mit dir. Langsam versteh ich dich :LOL:)

Ja. Bist du da nicht nachdenklich geworden, dass das so evtl. nicht richtig ist? Oder hast du nie eine Fahrschule besucht?
Nix für ungut...
P.S: Picke, ich trink gerade im Gedanken ein Bier mit dir. Langsam versteh ich dich :LOL:)
...ja jetzt verstehe ich den kausalen Zusammenhang aber auch nicht.....Kupplung trennt bei eingelegtem ersten Gang nicht sauber, aber im Getriebe haben die Zahnräder vom 3.ten Gang Pitting :unsure:
Meine Glaskugel ist ja gerade zur Inspektion, aaaber ich kenne Getriebeschäden am 3.ten Gang nur als Folge von untertourigen Beschleunigungsvorgängen...war bei der 12er Bandit ursächlich für das sterben des dritten Ganges verantwortlich.

Nix für ungut...
Ich weiß natürlich dass das Motorrad bei gezogener Kupplung im 1. Gang am Stand leicht zieht (am besten wenns nicht spürbar ist), bzw das Hinterrad sich dreht wenns in der Luft ist, bei mir zogs evtl bischen zuviel, aber nicht so dass man sie nicht am Stand halten konnte :D man spürte einen gaanz leichten Zug nach vorne. Ursache für den Schaden bleibt wohl ungewiss, wär es grobe fehlbedienung, würde das die Werkstatt wohl erkennen und mir so sagen.

Was ist da so außergewöhnlich?

Ein Bier auf die deutsche Überheblichkeit 🍺 😜

...ja jetzt verstehe ich den kausalen Zusammenhang aber auch nicht.....Kupplung trennt bei eingelegtem ersten Gang nicht sauber, aber im Getriebe haben die Zahnräder vom 3.ten Gang Pitting :unsure:
Meine Glaskugel ist ja gerade zur Inspektion, aaaber ich kenne Getriebeschäden am 3.ten Gang nur als Folge von untertourigen Beschleunigungsvorgängen...war bei der 12er Bandit ursächlich für das sterben des dritten Ganges verantwortlich.
Wo steht was von Pitting? Hab ich nicht gelesen. Er schreibt das die Gänge rausgehen. Wenn Gänge rausflutschen sind meist die Klauen im Eimer. Und das passiert wenn zu viel Zug im Antriebsstrang beim Schalten ist. Wollte hier auch nicht rumstänkern. Wundere mich nur dass sowas nicht auffält bzw. dass man da nicht auf die Idee kommt, dass das nicht passt und man evtl. mal zum Händler geht oder nen Kumpel fragt und da mal kurz nachschauen lässt.
Wie gesagt: nix für Ungut...

Wo steht was von Pitting? Hab ich nicht gelesen. Er schreibt das die Gänge rausgehen. Wenn Gänge rausflutschen sind meist die Klauen im Eimer. Und das passiert wenn zu viel Zug im Antriebsstrang beim Schalten ist. Wollte hier auch nicht rumstänkern. Wundere mich nur dass sowas nicht auffält bzw. dass man da nicht auf die Idee kommt, dass das nicht passt und man evtl. mal zum Händler geht oder nen Kumpel fragt und da mal kurz nachschauen lässt.
Wie gesagt: nix für Ungut...
....klar Bilder würden für Klarheit sorgen....evtl. zeigt uns @ the stig ein paar klärende Pics

..ja jetzt verstehe ich den kausalen Zusammenhang aber auch nicht.....Kupplung trennt bei eingelegtem ersten Gang nicht sauber, aber im Getriebe haben die Zahnräder vom 3.ten Gang Pitting :unsure:
Die Kupplung trennt dann insgesamt nicht sauber. Also in jedem Gang. Das kann ja gar nicht gangselektiv sein..
Gibt ja nur 1 Kupplung.

Nur im 1. Merkt man es halt.

Bilder würden das ganze sicher erhellen. Vermutlich sind die schaltklauen hinüber.

Das passiert wenn Zug auf dem Strang ist. Weiter verschleissen die schaltgabeln. Der 3. Gang ist der am häufigsten genutzte Gang bei unseren moppeds weil 50 - 120 (180max) da gut gehen. Mehr als den 4. (der mit dem 3. auf 1 Seite auf einem zahnpaar sitzt) braucht man auf der LS eigentlich nicht.

So wird das aussehen und deshalb fliegt der Gang raus oder geht nicht rein.
Screenshot_20201121_223249.jpg

Gruß der w

Heute werde ich die kaputten Getriebeteile mal abholen (möchte ja was draus machen, ne Deko für die Garage o.ä.) und dann kann ich mal Fotos zeigen.
Warum sollte die Ölpumpe eigentlich zusätzlich getauscht werden? Was wenn man sie nicht tauscht?

werd mir mal ansehen ob das Bike im 1. Gang noch nach vorne zieht bei gezogener Kupplung, wenn ja müssen sie da noch nachjustieren.

Heute werde ich die kaputten Getriebeteile mal abholen (möchte ja was draus machen, ne Deko für die Garage o.ä.) und dann kann ich mal Fotos zeigen.
Warum sollte die Ölpumpe eigentlich zusätzlich getauscht werden? Was wenn man sie nicht tauscht?

werd mir mal ansehen ob das Bike im 1. Gang noch nach vorne zieht bei gezogener Kupplung, wenn ja müssen sie da noch nachjustieren.
Durch den verschleiss an der Gertriebe schaltklauen gelingen Spähne in der Öl pumpe, Die pumpe bildet damit Riefen und kann der erförderliche Öldruck nicht mehr bringen, dem ensprechend werden die wichtigste teile im Motor, besonders die pleul nicht mehr ausreichend geschmiert, Wie bereits erwähnt der Ölpumpe kostet neu um die €150 , dadran zu sparen und eine Kapitale Motorschaden in höhe vom mehrere tausend euro zu riskieren ist nicht vernunftig !

Danke für die Erklärung, werde gleich erfahren ob das mitgemacht wurde, wenn nicht müssen die das auch noch machen natürlich, hoffe aber dass die Werkstatt das auch selbst weiß.

Motoplex
Zurück
Oben