Getriebereparatur kleine Geschichte

ej#25

wohnt im Forum...
Im Augenblick liegt gerade eine Getriebereparatur an, das habe ich mit ein paar Fotos dokumentiert.
Den Einen oder Anderen technisch versierten User wird vielleicht interessieren wie so ein RSV4 oder Tuono Getriebe aussieht, wenn er es nicht schon kennt.
Grundsätzlich fängt das Problem meistens damit an, dass ein oder mehrere Gänge nicht mehr halten, d.h. der Gang springt dann oft unter Last heraus und die RSV4 hat keinen Vortrieb mehr.
Also Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus, Ölpumpenzahnrad demontieren und Getriebe ziehen.
Schaltgabeln demontieren, Vorgelegewelle und Abtriebswelle zerlegen und Schäden beurteilen.
Defekte Zahnräder austauschen und wieder zusammenbauen.
Ist eigentlich schnell gemacht.

Gruß ej#25

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    495,6 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    511,9 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpeg
    image.jpeg
    460,1 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 161
Das dafür benötigte Werkzeug findet sich im gut sortierten Werkzeugschrank, bis auf die Blaue Zange, die ist etwas spezieller.

Bei Aprilia kann jedes Teil des Getriebes einzeln bestellt werden, finde ich echt cool.
Meistens betrifft das 2-3 Zahnräder die ersetzt werden müssen.
Dann wieder zusammenbauen und weiter geht's......

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    495,6 KB · Aufrufe: 151
Der Rückruf wegen dem Getriebe der RN32 war für die Händler ebenfalls extrem aufwendig. Wer verbaut sonst noch Kasettengetriebe? Die Kawa ZX10 hat eins, aber sonst?

Danke euch!
Das ist eine Wellenringzange oder Sicherungsringzange für Sicherungsringe ohne Lasche, ist im Werkzeughandel erhältlich.

Also wenn ich mich recht daran erinnern kann hat die Benelli TNT au eins.

OOOOOOder????

Isch so sooo lang her das ich so n Teil hatte:whistle::whistle::whistle:

Meine Bella hat auf Garantie bei 10.000 km schon ein neues bekommen ..
Dann noch bis 12.000 km auf der Straße bewegt dann nur noch Rennstrecke
Und nun 20.000 km
Und in Most im
September Getriebe Schaden

@ derunser hast du ne aprc ???
Wenn ja welchen Sensor für den quckieshifter fährst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Timo, ich glaube nicht das der Sensor das Problem ist, evtl. die eingestellte Schaltzeit. Aber bei aprc sollte das ja perfekt passen.
Ich habe mir früher unter dem Begriff Getriebeschaden immer riesige Schäden vorgestellt, in Wirklichkeit reicht ein sehr sehr kleiner Schaden an den Schaltklauen, dann hält der Gang nicht mehr oder lässt sich nicht mehr einlegen.
Deshalb bin ich auch sehr skeptisch was das Thema Blipper anbelangt.

Ja aber der org Sensor /Schalter vom quckieshifter ist rein mechanisch und unterliegt somit gerade auf der renne extremen Verschleiß und wird dadurch ungenau. Sprich er schaltet später somit schon mehr Druck auf dem getrieben usw.
Ein kontaktloser wäre da die besser Lösung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben