Getriebeschaden 2015er RF

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Luc811

ist neu hier...
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 eine 15er RSV4 RF regelmässig und ausschliesslich auf der Rennstrecke. Letzen Sonntag am HHR bekam ich unter Last nicht mehr vom 5. Gang runtergeschaltet. Im Stand lieft alles einwandfrei.
Nach dem Ausbau der Kasette zeigt sich ein unschönes Bild.
Eine Schaltgabel von der Getriebeausgangswelle/Hauptwelle komplett eingelaufen. Dazu einige Zahnräder innen an den „Mitnehmerzähnen“ (kenne den genauen Begriff nicht) stark abgenutzt/abgerundet. Dementsprechend keine flache Auflagefläche zwischen den beiden Zahnräder.
Wie ist diese Abnutzung zu erklären?
Das Kugellager der Vorgelegewelle hackt leicht. Das Kugellager der Hauptwelle ebenfalls. Beide müssen ersetzt werden. Motornummer ist *03983 und laut Wartungsplan wären die Kugellager erst bei 12tkm zu ersetzen gewesen.
 

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Die Dinger heißen Schaltklauen. Damit wird ein Zahnrad mit der Getriebewelle gekoppelt. Beim Schaltvorgang schrappeln die Kanten aufeinander. Wenn unter Last im Antriebstrang geschalten wird (Kupplung trennt nicht richtig oder Quickshifter unterbricht zu kurz) nutzen sich die ab.
Erklärt aber nicht die eingelaufen Gabel. Sind alle Klauen kaputt oder nur die der verbogenen Gabel?
 
Bei der Hauptwelle sind „nur“ zwei Zahnräder mit Schaltklauen. Beide sind abgenutzt.
Könnte die Abnutzung durch unterturiges Schalten herbeigerufen werden?
 
Moin,

meine 2015er RF hat so knapp 64.000 auf der Uhr. Getriebe wird immer ( 98% ) zwischen 3.500 und 13.500 per QS geschaltet. Egal ob Stadt, Landstrasse oder Kringel.
Letzten Winter mal gezogen und alles sieht gut aus.
Denke das sauberes schalten das A und O sind, bevorzuge hier seit langen die Umkehrschaltung da es da wesentlich einfacher ist die Gänge sauber einzulegen.

Lager tauschen hat mit bisher noch niemand angetragen ?? Kenne nur die Ventilfedern bei den 15/16ern :)

Ralf
 
Moin,

meine 2015er RF hat so knapp 64.000 auf der Uhr. Getriebe wird immer ( 98% ) zwischen 3.500 und 13.500 per QS geschaltet. Egal ob Stadt, Landstrasse oder Kringel.
Letzten Winter mal gezogen und alles sieht gut aus.
Denke das sauberes schalten das A und O sind, bevorzuge hier seit langen die Umkehrschaltung da es da wesentlich einfacher ist die Gänge sauber einzulegen.

Lager tauschen hat mit bisher noch niemand angetragen ?? Kenne nur die Ventilfedern bei den 15/16ern :)

Ralf
Servus Ralf,

darf ich fragen welchen Hebel oder gar welche Rastenanlage du fährst?
 
Habe inzwischen auch die schaltumkehr drin und muss sagen das es viel besser abläuft nur das mit dem Leerlauf mag nicht so funktionieren 🤣
 
Hi,

Original AP Umkehrschaltung mit AP Racing Hebel.

Hatte bei der 2009 und 2012 die LSL, die mussten aber perfekt eingestellt sein damit die Kupplung vernünftig trennt :-(
Aber auch da hielt das Getriebe 35.000, bzw. 14.000. Seit 2013 mit der QS Aprilia dann Umkehrschaltung.

Rasten früher LSL, auch hier seit 2013 Original.

Ralf
 
Hi,

der funzt - pass auf mit den Bohrungen :)

Ganz oben ist das knackig kurz :)

Ralf
 
Ich fahre eine Umkehrschaltung mit LSL Fussrastenanlage.

sollte, meine Meinung, wenn Lager okay sind funktionieren. Die LSL war bei mir schnell ( 2 Winter ) ‚ausgeschlagen‘, daher verkauft und wieder Original Rasten.

Mopped neu gekauft oder übernommen ?

Ralf
 
Ich werde die Lager an den LSL prüfen. Fahre die Aprilia seit 2016. Gebraucht als Strassenmoped gekauft.
 
Motoplex
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